::: Nach Tieferlegung weniger Sicht :::

• Hi.

Habe eben mein Fahrzeug (E92 m. Sportpaket) aus der werkstatt geholt, die haben mir 18 zoll winterreifen anstatt 19 zoll sommer, und ne eibach tieferlegung von 35/25 verbaut.

als ich im dunkeln nach hause fuhr, fiel mir gleich auf das ich viel weniger sehe, und nicht weil meine augen von heut auf morgen schlechter geworden sind.

es scheint so als ob die scheinwerfer tiefer strahlen. auch der rechte scheinwerfer strahlt weiter als der linke. wenn ich mich auf den beifahrersitz setze, sehe ich weiter als wie auf dem fahrersitz.

wird nach einer tieferlegung das licht überprüft bzw. es neu ausgerichtet? haben die das
    bei mir wohl vergessen??

morgen früh erstmal anrufen. wollte erstmal hören was ihr dazu sagt.

gruß, tobi

.... Ex E92 320i Coupe-Fahrer

Einmal editiert, zuletzt von Nickxson ()

• Soweit ich es weiß, gehören die Scheinwerfer nach einer Tieferlegung neu eingestellt!

• klingt auch logisch
    da hat meine super tolle bmw werkstatt gepennt, man man man

• Die Scheinwerfer gehören definitiv neu eingestellt.
    Der Lichtaustrittspunkt geht ja auch weiter in Richtung Fahrbahn, kommt also tiefer wie Serie. Bei Deiner Tieferlegung mit leichter Keilform wird im Prinzip sogar die Reflektoreinstellung verändert, da das Fahrzeug ja "schräger" - vorn tiefer - steht.
    Deshalb muß die Scheinwerfereinstellung korrigiert werden.
    Steht übrigens als Auflage in jedem Teilegutachten zu Tieferlegungen . . . .

MfG

• ...eine einstellung der scheinwerfer ist immer erfordelich, und JA es ist normal das der rechte weiter als der linke "leuchtet".

mad

• Zitat

Original von mad
    ...eine einstellung der scheinwerfer ist immer erfordelich, und JA es ist normal das der rechte weiter als der linke "leuchtet".

mad

Genau, sonst blendet man ja den Gegenverkehr ;)

• Zitat

Genau, sonst blendet man ja den Gegenverkehr

Nein, das ist nicht der Grund.
    Dazu gibt es das asymmetrische Abblendlicht. Der rechte Fahrbahnrand wird heller und weiter ausgeleuchtet - um einerseits Fußgönger und andere Gefahren besser und schneller zu erkennen und andererseits auch eine Ausleuchtung/Reflektion der Verkehrsschilder zuzulassen.

Das der rechte Scheinwerfer weiter leuchtet als der linke, das wäre mir neu! Wie oben beschrieben, wir der effekt mit der Asymmetrie des Lichtes erreicht.

MfG

P.S: Ist zwar ein OPEL, aber schaut Euch einmal die neue Lichttechnik des OPEL Insigina an. Der kennt. Stadtlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht und und . . . achso, beleuchteten Aschenbecher wird er auch haben!!! Die Entwicklung bleibt nicht stehen!

• so war eben beim händler, der hat das nochmal neu eingestellt.

meinte: vielleicht haben sich die federn noch gesetzt.
    (mittwoch morgens federn verbaut und das licht vermessen wie er sagte, donnerstag stand das auto ganzen tag, und abends halt abgeholt)

naja, noch ein paar stunden das ists dunkel dann werd ichs ja sehen obs wieder "normal" ist.

• Je nach Hersteller und Alterung der Federn kann immer wiieder ein "Setzen" der Federn von statten gehen - also immer wieder prüfen.
    Nach so kurzer Zeit sollte das aber nicht passieren, es sei denn, die Werkstatt hat das Auto von der Bühne genommen und sofort das Licht eingestellt, ohne das Fahrzeug ein paar Kiloneter bewegt zu haben . . . .

Wünsch Dir weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Wagen.

MfG

• Hast du Xenon oder Halogen?

Ich hab bei meinem Fahrwerk schon oft rauf und runter geschraubt. Aber die Scheinwerfer noch nie verstellt. Das Xenon regelt sich selber hin. Je nach Beladungszustand. Und da auf der VA auch ein Sensor verbaut ist braucht man da normalerweise nichts einstellen.

mfg.

P.S. Bei Halogen siehts natürlich anders aus.