• Hallo Forumspemeinde,


    ich bin etwas irritiert: Auf den Felgen hinten ist genausoviel Bremsstaub wie vorn. Das bedeutet, das hinten auch bei leerem Fahrzeug mindestens so viel Verschleiß erzeugt wird wie vorn. ?(


    Um Fragen direkt vorzubeugen: Momentan fahre ich wetterbedingt und WR-behindert eher moderat, d.h. das DSC-Lämpchen leuchtet nicht, das Fahrzeug ist nur mit max. 2 Personen besetzt.


    Von meinem 530dA touring war ich es gewohnt, das Bremsstaub vorn ziemlich schnell zu sehen war, hinten normalerweise nur sehr wenig.
    Ausnahmen:
    A) Beladenes Auto oder Anhängerbetrieb
    B) Übelste Passfahrten im letzten Jahr in der Schweiz mit permantem DSC Einsatz auf trockener Straße (auch bergauf :D )


    Heißt das jetzt, dass der E91 hinten permanent per Bremseingriff irgendetwas ausregelt oder bremst das Auto auf VA und HA auch beim normalen Betrieb nahezu gleichstark? Oder ist die Bremskraftverteilung irgendwie falsch "justiert" ?


    Danke schonmal für die zahlreichen Zuschriften langjähriger E9x Fahrer / -innen.



    Der Heizoelfan

    - Seit ich Diesel fahre, hat der Begiff "Heizöl" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen -

  • Hallo,


    wenn es so ist wie von Dir beschrieben ist es absolut untypisch, denn ich fahre ebenfalls einen 320d Touring und ich kenne das von meinem nicht.


    Wenn ihr also keine wirklich schlechten Straßen habt und in den letzten Tagen viel Wasser auf der Straße war ist es nicht normal.


    Göran

  • Bei den neuen Modellen ist die Bremsverteilung aber auch anders als bei den alten Modellen. Daher verschleißen die hinteren Bremsen auch schneller als früher. Wie viel das ausmacht, kann ich aber nicht sagen.
    Laut meinem Händler kann es sogar sein, dass die hinteren Bremsen fast zeitgleich mit den vorderen am Ende sind. ?(

  • Allerdings ist von der Verschleißanzeige her, die hintere Bremse bei mir nur leicht im Vorteil zur vorderern. Müssen beide bei ca. 100.000km erneuert werden.


    Am Bremsstaub kann ich das nicht festmachen, meine Felgen sind natürlich immer blitzeblank! :P;)
    Ihr Ferkel putzt also nie!!!! :D

  • NATÜRLICH putzen wir unsere Felgen regelmässig :D


    Ich hab meine gestern wieder geputzt und poliert!
    Aber ich hatte vorne definitiv mehr Bremsstaub als hinten.

    Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D