ungleiche Bremsentemperatur

  • Moin,


    hab mir nen 330i touring als Handschalter gegönnt und mehr oder weniger direkt nach dem Kauf eine sehr warme Felge hinten feststellen müssen.
    Da ich die Bremsen eh schon auf dem Schirm hatte, war das nicht so schlimm, allerdings hat das alleine nicht gereicht und die Sättel mussten auch noch neu.


    Kann auch einfach sein, dass ich da grade etwas sehr sensibilisiert bin, aber welche Temperaturdifferenzen (rechts/links) sind denn so pro Achse noch normal im Alltagsbetrieb?
    Bzw. Was ist die maximale Temperatur einer Bremse/Bremsscheibe (ATE), solange man die nicht direkt mit nem Wasserstrahle abkühlt?


    Vorne habe ich meistens zwischen 5-15°C Differenz.
    Beim Fahrverhalten merke ich nichts... mag auch wohl an der Leistung liegen. Wie gesagt, es betrifft nur die Hinterachse.
    Auf der Hebebühne ließen sich die Räder frei drehen.


    Nur um das zu verstehen:
    DSC arbeitet mit Bremseingriff und in der nächsten Stufe mit Leistung drosseln - das ist mir bekannt. Greift es einseitig ein, ist eine erhöhte Temperatur natürlich verständlich. Ist aber im Alltag bei mir nicht der Fall, dass es eingreifen muss.
    Wie ist das mit der "am Berg halten" Funktion?

  • Möglicherweise ist die Handbremse etwas unterschiedlich eingestellt.


    Sättel, Scheiben und Handbremsbacken sind neu gemacht?

  • Ok, Handbremse kann sein. Muss ich mit dem laserpointer Thermometer mal auf den unterschiedlichen Flächen messen.

  • Wie die handbremsbeläge sind neu gekommen als die Bremsscheiben neu gekommen sind.

  • Moin,


    so, es hat sich langsam gelegt.
    Die Temperaturdifferenzen sind jetzt nicht mehr so groß.


    Wie ist eure Erfahrung mit "einbremsen"? Nach 1000km nach dem Einbau kann man doch langsam mal ein paar ordentlichere Bremsungen machen oder?


    Warum ich das frage:
    Im seichten Dahinrollen (Spielstraße mit leichtem Gefälle), habe ich manchmal (nicht immer) ein Raddrehzahlabhängiges Quietschen.


    Bei meinem E34 540iA hatte ich das Problem, dass sich die Scheiben "zugesetzt" haben und dann auch so ein Verhalten gezeigt haben. 2x von 160km/h auf 20 runter und man hatte 2-3 Wochen bei Alltagsfahrweise wieder Ruhe.
    (Nach der Aktion natürlich noch weiter fahren, damit die Scheiben gekühlt werden.)

  • Also ich belaste meine Bremsen schon einen Tag nach dem Einbau 100%.
    Es ist nicht nötig die Bremsen 500-1000 km einzubremsen. Wichtig sind die ersten paar Kilometer, bzw das richtige kaltfahren und stehen lassen nach den ersten Kilometern

  • müsste, kann ich aber nochmal kontrollieren lassen.


    Meinst du das Quietschen kommt von der Handbremse?