Wie Gewindefahrwerk pflegen?

  • Hey Leute,



    aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie ihr eure Gewindefahrwerke pflegt, da ich mir in nächster Zeit das ap-Gewindefahrwerk verbauen lassen werde. Ich fahre im Jahr 30-50tkm und bin auch im Winter unterwegs, deshalb habe ich vor, das Gewindefahrwerk bestmöglich zu pflegen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie, deshalb würden mich eure Meinungen interessieren.
    Im Internet findet man sehr viele Vorschläge:


    - Klebeband
    - Kettenspray
    - Unterbodenschutz
    - Fett
    - Kupfer-/Keramikpaste
    - Gewindespray
    - Plastidip
    - Hohlraumversiegelung
    - Fluidfilm
    - KW-Schutzspray


    Was ist sinnvoll, was weniger sinnvoll, was benutzt ihr?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die rede ist jetzt nur vom Gewinde oder? Wenn ja mit Fett. Alle anderen Teile: Feder ist beschichtet und Stoßdämpfer ist geschützt also brauchst du da nichts pflegen.

  • Genau, es geht mir um das Gewinde!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Gibt auch sowas hier , ob es aber wirklich schützt, kann ich nicht sagen!


    Genau am besten sowas her nehmen,haben wir bei mir auch genommen :thumbup:


    Werd meins auch pflegen so weit als möglich,beim jedem Räder wechsel Gewinde säubern und wieder gut einsprühen ;)


    Denke viel mehr an Schutz kann man eh nicht machen,außer öfters zwischen den Räder wechseln säubern u. wieder versiegeln.

  • Man könnte ja auch wd40 draufsprühen oder nicht? Verdrängt ja auch Wasser und schützt:D


  • Genau am besten sowas her nehmen,haben wir bei mir auch genommen :thumbup:


    Werd meins auch pflegen so weit als möglich,beim jedem Räder wechsel Gewinde säubern und wieder gut einsprühen ;)


    Denke viel mehr an Schutz kann man eh nicht machen,außer öfters zwischen den Räder wechseln säubern u. wieder versiegeln.


    Wie ist das von der Konsistenz her? Eher wie WD40 oder eher wie Fett? Weil WD40 möchte ich jetzt nicht verwenden, kann mir nicht vorstellen, dass das hält :S

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • *push*
    Wo sind denn die ganzen Gewinde-Fahrer? :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • hmmm.. also wenn man das gewinde nachträglich von schmutz und wasser schützen will könnt ich mir auch eventuell von Polo oder Louis motorradkettenspray vorstellen. das hält die mächtigen drehzahlen der ketten aus, ist an sich nur mit vieeeel bremsen-/kettenreiniger zu lösen und hält alle unerwünschten sachen vom gewinde fern. also ich vermute das wird ähnlich sein wie das gewindefahrwerkschutzspray.. nur einfacher zu bekommen.. :P bei jedem reifenwechsel würde ich aber auch das entfernen und erneut aufsprühen.

  • Bis jetzt hatte ich an zwei Fahrzeugen jeweils ein KW-Gewindefahrwerk drei Jahre im Einsatz, auch im Winter.
    Die sahen danach, auch ohne jegliche Pflege, genau so aus wie beim Einbau.