Xenonscheinwerfer nachrüsten zum X. Mal

• sorry das ich dieses Thema jetz nochmal aufgreife, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen, ist entweder zu alt oder zu.

Ich möchte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn...
    sondern NUR wie!!!

Falls jemand Anleitungen hat, sehr gerne...

Welche Teile werden benötigt, SRA wird dann nachgerüstet wenn wirklich alles funktioniert, die gibt es ja komplett zu kaufen, also gar kein Thema

der Nachrüstset ist mir persönlich momentan zu teuer, deswegen möchte ich die Teile einzeln kaufen, können auch leicht defekte Scheinwerfer sein, z.B die geklebt werden müssen o.ä.

1. die Scheinwerfer, am besten ohne AKL, folge dem Prinzip, je weniger desto besser
    welche Teile Nr. sind ok? keine us oder rechtslenker...

2. Fußraummodul: wann wird dieser benötigt? habe z.B. Lichtpaket, NS, die funktionieren ja nicht mit der Low ausführung, welche gibt es?

3.Leitungssatz: muß man den originalen jetzt irgendwie umpinnen oder gibt es schon fertige Adapter, weil die Stecker sehen ja anders aus, hat jemand Teile Nr. ... Preis?

welche Steuergeräte werden programmiert?

wie ist es mit der LWR, es es ein separates Steuergerät?

da die Scheinwerfer meistens ohne Steuergeräte verkauft werden, habe ich nachgeschaut, habe noch aus ein paar Steuergeräte von Daimler, die Form ist von aussen gleich, hat jemand Fotos der Steuergeräte da wo die Anschlüsse sind, also innen.... früher waren die Steuergeräte auch immer gleich mit Daimler

• Hallo,
    deinen Beitrag kenne ich schon fast auswendig :D

leider bleiben meine Fragen unbeantwortet, und der Nachrüstsatz ist immer noch zu teuer ;(

• Zitat

Original von avalex
    Hallo,
    deinen Beitrag kenne ich schon fast auswendig :D

leider bleiben meine Fragen unbeantwortet, und der Nachrüstsatz ist immer noch zu teuer ;(

Huhu

Zu 2. Das Fußraummodul wird wohl auf jeden Fall getauscht werden müssen ,ich habe ja auch Lichtpaket Nebel usw..Das kann dir aber nur der Händler sagen ,da das Fahrzeugabhängig ist bzw. von der Ausstattung abhängt.

Zu 3... also beim Nachrüstsatz ist ein Kabelsatz dabei ,Teilenummer habe ich leider nicht .

Welche Steuergeräte programmiert werden .....öha... weis ich leider nicht .

Tja leider hilft dir das auch nicht weiter.

Ich hatte ja die komplette Einbauanleitung mit Auflistung aller benötigten Teile ,leider hatte ich Dussel die Anleitung mit ins Auto gelegt (zu den Kartons mit dem ganzen Gedöns)und nun habe ich die leider nicht mehr ,sonst hättest du die bekommen.

Zur Leuchtweitenregulierung ,ich kann mich ,glaube ich, noch dran erinnern das vom Scheinwerfer bzw. vom Höhenstandssensor ein Kabel zum Fußraummodul ging.

Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen...hätte ich bloß die Anleitung aufbewahrt *ärgertu*

Mal beim BMW Teilemenschen fragen, ob er dir die Anleitung ausdrucken kann,die sollten eigentlich alles auf dem PC haben.

Irgendwo hatte ich letztens gelesen ,das jemand ca. 800 Euro für die Umrüstung auf Xenon beim E90 bezahlt hat (gebrauchte Teile)finde das aber leider nicht mehr .

MfG Dirk

• Danke für Deine Antwort

Fußraummodul ist jetzt klar:
    es muß auf jeden Fall getauscht werden, weil ab Werk der Modul nur die Funktionen hat die benötigt werden, wenn man jetzt etwas nachrüsten will, z.B. Nebler oder Lichtpaket, dann ist es eine High Ausführung und kann auch Xenon ansteuern =)

Kostenpunkt 275€

Werde demnächst beim meinem ehm. Arbeitgeber (BWM Autoh.) vorbeischauen und vielleicht noch irgendetwas rausfinden...

• Wenn du irgendwas rausfindest, dann bitte unbedingt alle Infos hier mit rein :D

Vielleicht schaffen wir es ja, das ganze mal als F.A.Q. zu hinterlegen.

So haben zumindest alle nach dir die richtigen Informationen ;)

• Ich kaufe mir in diesen Tagen meinen E90 Bj.06 - leider ohne Xenon. Da er durch das M-Paket auch die Nebler hat, müßte ja dann schon das "High"- Fußraummodul drin sein oder hab ich da was falsch verstanden? ?(

Lieber keine Signatur als eine sinnlose... ;)

• mal ne Frage zu dem ganzen: Habe günstig komplett Xenonscheinwerfer mit AKL gekauft. Das Fußraummodul habe ich auch bereits gekauft. Bekomme ich die Scheinwerfer zum laufen ohne das Kurvenlicht zu benutzen?

• eigentlich nicht..

weil das steuergerät wird irgendwelche signale brauchen, die übern gateway kommen müssen und wenn dein auto nicht grad plug and play unterstützt müssten die lichter laut gesetzlicher Vorschrift durchgehend kurzblenden.