E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4

• Hallo,
    hab mir auch andere Birnchen für meine Ringe gegönnt und ich hab mich getraut entgegen dem Trend die Sache mal noch gelber zu machen :) Gab's natürlich nicht als H8 Variante sondern wieder nur als H11. Alles gut soweit als Tagfahrlicht und auch als Standlicht. Nur wenn ich die Xenons/abgeblendet einschalte dauert's 1...2min und ich bekomme eine Fehlermeldung mit dem Code 378 und 379 (eben links&rechts) Hatte das einer von euch schon und weiß einer was das ist/heißt? Lustig ist noch, dass wenn ich aufblende es wieder so 1...2min dauert und die Fehlermeldung ist wieder weg.

?( ?( ?( ?( ?( WTF?
    nur um das nochmal klarzustellen:
    TFL: keine Fehlermeldung
    Abblendlicht (abgeblendet): Fehlermeldung
    Fernlicht (aufgeblendet): keine Fehlermeldung
    oder meinst du das anders?

• Würde als erstes nochmal den Scheinwerfer aufmachen und nachsehen, ob du beim Einbau der neuen Lampen eventuell versehentlich an der Verkabelung im Inneren des Scheinwerfers was gemacht hast. Soviel Platz ist da ja jetzt auch wieder nicht...

Mit was liest du die Fehler aus?

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• ?( ?( ?( ?( ?( WTF?
    nur um das nochmal klarzustellen:
    TFL: keine Fehlermeldung
    Abblendlicht (abgeblendet): Fehlermeldung
    Fernlicht (aufgeblendet): keine Fehlermeldung
    oder meinst du das anders?

Klingt zwar komisch, aber genau so hab ich`s gemeint. Wundert mich eben auch und so recht erklären kann ich's auch nicht. Im Tagfahrlicht-Modus müsst ja eigentlich wenn dann ein Fehler anliegen. Deshalb hoffe ich das mir jemand mit den Fehlercodes weiter helfen kann, um die Ursache einzugrenzen.

• Würde als erstes nochmal den Scheinwerfer aufmachen und nachsehen, ob du beim Einbau der neuen Lampen eventuell versehentlich an der Verkabelung im Inneren des Scheinwerfers was gemacht hast. Soviel Platz ist da ja jetzt auch wieder nicht...

Mit was liest du die Fehler aus?

zu 1. Glaube ich jetzt nicht, hab auch noch mal nachgeschaut, die Kabel sind ja richtig lang und Stecker wird ja an den zwei Nasen am Lampensockel noch mal "verriegelt".
    als Info zum Scheinwerfertyp: E90 LCI Xenon, ohne Kurvenlicht, ohne Abbiegelicht...also mit schwarer Blende am inneren Auge

zu 2. Den Fehlercode hab ich vom "einfachen" Bodecomputer im Tacho. Kommt ja das kleine Ausrufezeichen im Dreieck im Zweizeilendisplay; darauf hin "Fahrzeug-Check" im Bordcomputermenu aufgerufen; darauf hin bekomme ich das orange Glühbirnen-Symbol mit Ausrufezeichen im Tachodisplay angezeit, dass mir sagt das irgend etwas mit der Beleuchtung nicht in Ordnung ist; jetzt muss man die "BC"-Tast ein paar Sekunden drücken und der Fehlercode der höchsten Ordnung wird im Zweizeilendisplay angezeigt...und jenachdem welcher Fehler(links oder rechts) ein paar Millisekunden eher war wird die 378 oder die 379 angezeigt. Kann mir das jemand in "übersetzen"?

• Die haben trotzdem irgendwie alle einen leichten Gelbstich?!
    Ich weiß nicht wie das der Vorbesitzer bei mir gemacht hat.
    Aber da ist alles sehr weiß und geht mehr ins bläuliche/grünliche?!

Ich schau mal später nach, was ich verbaut hab.

Das ist original-spannung.
    Ich heb sie später mal auf 100% an.

Der innere Ring scheint auch irgendwie grünlich?!?!?!
    Die beiden Ringe werden doch über eine H8 versorgt, richtig?
    Dann versteh ich das irgendwie nicht..

• jetzt muss man die "BC"-Tast ein paar Sekunden drücken und der Fehlercode der höchsten Ordnung wird im Zweizeilendisplay angezeigt...und jenachdem welcher Fehler(links oder rechts) ein paar Millisekunden eher war wird die 378 oder die 379 angezeigt. Kann mir das jemand in "übersetzen"?

FRM 378 Sidelight/Daytime Lights Defective- Left
    FRM 379 Sidelight/Daytime Lights Defective- Right

Was für Lampen hast du verbaut: Hersteller? H8? H11 Umbau auf H8?

EDIT: Tritt der Fehler auch mit den original verbauten Leuchtmitteln auf?

Kannst aber beruhigt sein: dein Xenonsystem ist i.O. :thumbup:

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

Einmal editiert, zuletzt von Oscar Mike ()

• FRM 378 Sidelight/Daytime Lights Defective- Left
    FRM 379 Sidelight/Daytime Lights Defective- Right

Was für Lampen hast du verbaut: Hersteller? H8? H11 Umbau auf H8?

Kannst aber beruhigt sein: dein Xenonsystem ist i.O. :thumbup:

Hab mir natürlich die H11 zurecht geschnitten, also den 3. breiten Steg am Sockel etwas gekürzt, gibt ja in H8 kaum was brauchbares.

:thumbup: Super die Fehlermeldungen helfen ja schon etwas weiter. Ich würde mal sagen, dass das entsprechend zugehörige Steuergerät feststellt, dass die für sich feststellbaren Messwerte aushalb eines Toleranzfeldes sind. Das Steugerät "sieht" ja nur die Spannung und den Strom der über die Lampe geht, bzw errechnet sich dann den Wiederstand der über die Lampe abfällt.

Weiß jemand ob die Tagfahrlichtbirnen Spannungs- oder Stromgesteuert sind?

Ach und noch zur Birne ansich: Carpoint 0721091 Halogeen H11 gelb 12V/55W

• ich kann dir zwar nicht bei deinem problem weiterhelfen,aber mich würden ja mal fotos von den gelben standluchtringen interessieren.kannst du da mal welche von einstellen?

• Weiß jemand ob die Tagfahrlichtbirnen Spannungs- oder Stromgesteuert sind?

Ich denke mal, die sind stromgesteuert, da die Spannung im Tagfahrlicht-/Standlichtmodus jeweils "fix" ist, aber warte mal noch die Statements der Experten ab.

Ich habe solche gelben Lampen (3000k) in den Nebelscheinwerfern verbaut, in den Mittelgebirgen ist im Frühjahr/Herbst öfter mal dichter Nebel, die Eigenblendung mit Xenon ist mir zu stark, da schalte ich dann um auf Standlicht mit Neblern, dann sehe ich wieder mehr.

fliesengott

Für einen ersten Eindruck schau mal hier: Klich mich! Das müssten 2500k Lampen sein...