Kann man Schäden durch die höhere Wattzahl/Wärme denn ausschließen? Im e60 Forum haben sich ja einige damit die Ringe "angeschmolzen" siehe hier.

E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4
-
-
Kann man Schäden durch die höhere Wattzahl/Wärme denn ausschließen? Im e60 Forum haben sich ja einige damit die Ringe "angeschmolzen"
siehe hier.
das wurde schon öfter durchgekaut
im E9x ist noch nichts bekannt, was aber nicht ausschließen kann, dass es nicht passieren könnte -
Zitat
So
hab jetzt auch die Osram CBI mit Spannungsanhebung verbaut. Unterschied
ist deutlich zu sehen im Vergleich zur Serie. Momentan nur n Handyfoto
die Tage evtl. Nochmal mit DSLR.ZitatGesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...
H8 oder H11 ? Für mich stellst sich die Frage was ist besser H8 mit Spannungsanhebung oder H11 ohne. Bei den H11 mit Spannungsanhebung hätte ich echt Muffe, dass etwas kaputt geht.
Gruß Andy
-
Zitat
H8 oder H11 ? Für mich stellst sich die Frage was ist besser H8 mit Spannungsanhebung oder H11 ohne. Bei den H11 mit Spannungsanhebung hätte ich echt Muffe, dass etwas kaputt geht.
Gruß Andy
Is ja jetz schon ein wenig her. Hab die H11 verbaut. Konnte bis jetzt nichts nachteiliges feststellen. H11 is ja nur der Sockel von den Birnen. Wie gesagt läuft bis jetz und macht keine Mucken. -
hab auch die H11 auf 13,x V und da merkt man nix von Verformung o.ä.
-
Ja damls war es ein e60 denke mal der hat einfach die Birne verkantet und deswegen hat es geschmort bin immer mit 14.x v rum gefahren...
-
H11 is ja nur der Sockel von den Birnen.
äähm nein - H11 besagt auch 55W statt 35W (H8 )
und wenn man die PWM komplett rausnimmt - sprich mit bordspannung fährt, hat man mehr als 14V und kommt auf über 65W ... da fangen mMn die Ringe auch am Tag zu blenden an.
Und mehr als 60W auf ein 35W ausgelegtes Stromnetz sehe ich als kritisch, auch wenn ich weiß, dass es hält... nur die Lampen gehen ziemlich bald flöten.. und der teufel schläft nicht...Ich hab mir die H8 schon bestellt und werde berichten sobald ich sie habe, ob H11 oder H8 besser ist.
-
Fahre seit annähernd 1,5 Jahren mit den Osram CBI H11 rum, davon knapp über ein Jahr mit Spannungsanhebung. Gestern hat die linke Lampe den Dienst quittiert. Probiere jetzt mal die MTEC Cosmos Blue in H11 aus, die ich noch hier rumliegen habe.
Der Ausfall hat sich indirekt angekündigt, hatte die letzen zwei Wochen sporadisch immer öfter die Fehlermeldung "linkes Stand-/Tagfahrlicht defekt" im KI angezeigt bekommen.Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf LEDs umrüste; auf die Lampenüberwachung möchte ich nicht verzichten.
Schäden an den Lichtleitern kann ich keine erkennen.
-
Zitat
äähm nein - H11 besagt auch 55W statt 35W (H8 )
und wenn man die PWM komplett rausnimmt - sprich mit bordspannung fährt, hat man mehr als 14V und kommt auf über 65W ... da fangen mMn die Ringe auch am Tag zu blenden an.
Und mehr als 60W auf ein 35W ausgelegtes Stromnetz sehe ich als kritisch, auch wenn ich weiß, dass es hält... nur die Lampen gehen ziemlich bald flöten.. und der teufel schläft nicht...Ich hab mir die H8 schon bestellt und werde berichten sobald ich sie habe, ob H11 oder H8 besser ist.
Jup, stimmt. Ich muss dazu sagen das ich auch nicht volles Rohr mit 14V oder mehr rumfahre. Habe mir auf 13 +- irgendwas kodieren lassen. Wie gesagt, noch leuchten die Teile und ich hab noch keine Beschädigung feststellen können.
-
H11 ist deutlich heller, vor allem mit Sp.anh.
aber selbst bei den MTEC CB bleibt ein kleiner gelbstich.
hatte die
MTEC SW H8 mit Sp.anh. => zu viel gelb
MTEC CB H11 mit Sp.anh. => noch leicht gelblich , aber heller als H8
alles immer im vergleich zu LEDs.gibt es evt. unterschiede der lichtfarbe abhängig vom modell ?
viel sagen die MTEC SW+CB hätten null gelbstich.
kann ich nicht betsätigen, zumind. beim E92 VFL inkl. Sp.anh.habe jetzt die Seitonic H8 V4 von LED4CAR drin.
heller als H8, minimal dunkler als H11
aber viel schöneres Licht.dazu sei noch zu sagen das sich die Beschichtung der blauen Halogen schnell löst.
nach einem ausbau war schon ein großer teil abgeplatzt.evt. beschlägt dann der Reflektor durch die Beschichtung ??
die deakt. lampenüberwachung bei LEDs is wurscht.
sieht man doch im lack des vorderman...