E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4

• :thumbsup: Perfekt!
    Evtl. kannst du noch ein paar Fotos in ner Halle oder unter der Brücke im Schatten machen.

In einer Halle macht es keinen Sinn, da das TFL so hell ist, dass man keine Ringe erkennen wird.

Ein schattiges Plätzchen kann ich aber vielleicht finden, allerdings mach ich dort dann nicht nochmal die ganze Vergleichsreihe, da mir das zu mühsam ist. Im Schatten fotografier ich dann nur die CBI.

Zitat

Was ist denn Standard für das TFL?

Bei Limo und Touring ist es glaub ich ca 12V, und bei Coupé und Cabrio ca 13V.

Die Unterschiede zwischen 12V und 14V sind zwar im direkten Vergleich sichtbar, aber man darf sich jetzt keinen Unterschied wie Tag oder Nacht vorstellen. Nachdem es aber hauptsächlich um den Vergleich zwischen CBI und anderen Leuchtmitteln geht, ist die Spannung ja grundsätzlich egal, da alle Leuchtmittel auf den Fotos mit der gleichen Spannung betrieben werden :)

• Das hört sich ja nach einem ganz professionellen Versuchsaufbau an.
    Bin auf die Fotos echt gespannt. Toll, was du dir für eine Mühe machst!! :thumbup:

• Meiner Einschätzung nach sind die Osram CBI allerdings von der Farbtemperatur näher am E92 LCI als Lux & Co.

:totlachen::lol: Man kann ja alles schön reden :D

Das sagt ja schon alles aus:

~~~~Anti-LED-Fraktion~~~~

:lol:

• Interessant wären die CBI ohne Spannungserhöhung sicher gegen MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung, da die Fassung und die Leistung von 35 W sicher die MTEC trotz allem zum top-Seller im Bereich der Glühbirnen für die Coronas macht! Und bitte versuche die Farbe so realistisch wie möglich einzufangen, daran mangelt es meist, ich hatte mal die MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung fotographiert, da ist die Farbe doch ganz gut rübergekommen:
    Bild

• Meinen individuellen Benutzertitel solltest du mit etwas Augenzwinkern verstehen :P

In diesem Thread möchten wir das eigentlich halbwegs neutral rüberbringen, ohne irgendeine Lösung zu bashen.. aber wenn ich jetzt rein bei den Fakten bleibe, dann liegen die 4200K der CBI näher an 5000K als die 6500K der Lux oder gar 7000K von anderen LED-Nachrüstungen (z.B. blauertacho4u)... Und dass die Helligkeit aller LED-Nachrüstungen nicht mal annähernd ans E92LCI TFL rankommt, das brauchen wir glaub ich gar nicht diskutieren 8|

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen LEDs (Innenraum und Kofferraum is bei mir komplett LED), aber was die Coronas angeht, bin ich einfach gegen LED, weils nix gibt, was als Tagfahrlicht in meinen Augen wirklich taugt... sorry, is so. Wem die etwas bessere Standlichthelligkeit von Lux & Co reicht, ist in Ordnung, aber mit E92 LCI hat das nicht mal annähernd was zu tun :rolleyes: Geschweige denn mit Tagfahrlicht.
    Wenns mal ne LED-Nachrüstung gibt, die in Lichtfarbe und Helligkeit mal annähernd an den E92 LCI rankommt, bin ich der erste, der umsteigt... (frag mal Markus-E91, der kennt mich und meine Experimentierfreude :D :D) Fakt ist aber, es gibt NIX (zumindest nichts, was uns bekannt ist).

Und natürlich steh ich dazu, dass die CBI nicht ganz so neutralweiß sind wie das TFL des E92 LCI, allerdings ist der Gelbschimmer der CBI sehr gering und die Helligkeit kann mit dem TFL des E92 LCI auch mithalten. Mit meiner Spannungsanhebung sowieso... liegt also insgesamt sicher näher am E92 LCI als jede bekannte LED-Nachrüstlösung. Wie schon erwähnt, wenn hier in meinem Umkreis einen E92/93 LCI mit LED-Coronas fährt, würde ich gerne mal einen Foto-Vergleich starten.

Hier für dich nochmal zwei Fotos, die den E92 LCI im Vergleich mit LED-Nachrüstsätzen im E92 VFL zeigt... jetzt frag ich mich, gibt es da überhaupt eine Ähnlichkeit?! Der LCI ist zehnmal heller und hat keinen Blaustich, ganz im Gegensatz zu den Nachrüstungen... ich persönlich kann da jetzt keine Ähnlichkeit erkennen :huh:

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/65/1458/45837367/bild-6-5418147071312822121.jpeg]

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/65/1458/45837456/bild-7-3011268112450683983.jpeg]

Und dann noch eines wo (von links nach rechts) LUX (im Z4), E92 LCI und Alpine HID-Kits (im 7er) verglichen werden:

[Blockierte Grafik: http://i1222.photobucket.com/albums/dd486/rogersb7/DSCN0474-1.jpg]

• ich glaube auch, dass er da etwas übertrieben hat.. vl. falsch in erinnerung ;)
    weil die Farbtemperatur meiner meinung nach ned ganz hinkommt aber die helligkeit schon
    und ein bisschen spaß muss sein :D (bzgl. Anti...) :thumbsup:

Interessant wären die CBI ohne Spannungserhöhung sicher gegen MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung, da die Fassung und die Leistung von 35 W sicher die MTEC trotz allem zum top-Seller im Bereich der Glühbirnen für die Coronas macht! Und bitte versuche die Farbe so realistisch wie möglich einzufangen, daran mangelt es meist, ich hatte mal die MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung fotographiert, da ist die Farbe doch ganz gut rübergekommen:
    Bild

Dave das wär aber irgendwie ka guter Vergleich 8|?(
    die einen mit Spannungerhöhung die anderen ohne... das macht überhaupt keinen sinn... weil ich ja so keinen wirklichen vergleich habe.. spannungserhöhung kann man mit den H11 auch machen und da schlagen sie die MTEC H8 locker.. (genauso wie MTEC H11 die MTEC H8 schlagen würden)

oder willst du auf was anderes raus und meinst wegen Preis/leistung und anderer Faktoren?!

• Interessant wären die CBI ohne Spannungserhöhung sicher gegen MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung, da die Fassung und die Leistung von 35 W sicher die MTEC trotz allem zum top-Seller im Bereich der Glühbirnen für die Coronas macht! Und bitte versuche die Farbe so realistisch wie möglich einzufangen, daran mangelt es meist, ich hatte mal die MTEC Superwhite H8 35 W mit Spannungserhöhung fotographiert, da ist die Farbe doch ganz gut rübergekommen:
    Bild

So einen Vergleich kann ich leider nur mit 2 Fahrzeugen machen, da ich nicht nur eine Seite des TFL in der Spannung ändern kann. Das können Markus-E91 und ich evtl. im Juli nachliefern, wenn du willst :thumbup:

Ich hatte ja die MTEC H8 35W auch drin, und finde, dass dein Foto (kenn ich natürlich aus apollos Thread :D) sowohl Helligkeit als auch vermutlich die Farbe etwas schönt (zumindest im Vergleich zu meinem realen Eindruck der MTEC).
    Helligkeit deswegen, weil im Schatten fotografiert wurde und daher stärker belichtet wurde. Das erkennt man am überbelichteten Himmel.
    Und von der Farbe her deswegen, weil ich denke, dass der Weißabgleich mit etwas zu niedriger Kelvin-Temperatur gemacht wurde, dadurch wirkt das leichte Gelb der MTEC total weiß.. das Grün der Bäume kommt mir auf dem Foto nämlich zu "kalt"grün vor (wer ambitioniert fotografiert, wird verstehen, was ich meine :D).

Ich werde versuchen, Weißabgleich und Belichtung so naturgetreu wie möglich heute einzufangen. Dafür fahr ich jetzt mal meine Spiegelreflex holen, die ich für ein paar Wochen hergeborgt hab... :)
    Ob MTEC oder CBI gelber sind, kann ich aus der Erinnerung nicht mehr einschätzen... aber die CBI sind ziemlich sicher heller. Gewissheit gibt's dann heute Nachmittag :)

• Beim den Fotos kannst du einfach mal alle DIN Normen zum Weißabgleich durchgehen
    z.b. von 200-1.600

dann hätte man einen guten Vergleich :)

• Beim den Fotos kannst du einfach mal alle DIN Normen zum Weißabgleich durchgehen
    z.b. von 200-1.600

dann hätte man einen guten Vergleich :)

Du verwechselst das vermutlich mit der ISO-Zahl... die im Prinzip die Filmempfindlichkeit angibt und nichts mit dem Weißabgleich zu tun hat ;)

edit: der Weißabgleich wird in Kelvin gemacht und sollte immer auf die Kelvin angepasst werden, mit denen das Motiv belichtet wurde.. im Fall von Sonnenlicht also rund 5500 Kelvin.