330i E90 Sparkling grau Metallic

  • Hallo Gerry


    Das Performance-Lenkrad hab ich über eine Sammelbestellung hier im Forum erworben. Einbau lassen hab ich es bei beim nahegelegenen BMW-Händler.
    Da ich nur das Standard-Lenkrad hatte brauchte ich auch noch die Multifunktionstasten 61319123287 und auch noch das Airbag neu.
    Die Schaltwippen hab ich mir von e-bay gekauft da bekam ich die die mit der Seriennr. ....125 + ...126 am Schluß.
    Da der Händler mir die Schaltwippen nicht anschließen wollte oder auch nicht durfte sagte ich sie montieren das Performance-Lenkrad, solln alles offen lassen und ich schließe mir dann selbst die Schaltwippen an. So funktionierte das ganze. Also so wie ich die Schaltwippen angeschlossen habe braucht man nichts codieren. MIt Stromdieben zwei Kabeln von ge/sw und ge/ws unter der Wickelfeldkassette zum Wählhebel auf blau und lila ziehen und dort auch mit Stromdieben anschließen.
    Ist eigentlich die einfachste Lösung aber in den Thread


    Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen


    gibts auch andere Lösungen bin aber nicht so geläufig darüber denke ist auch Baujahr abhängig und zum codieren.


    Bei mir funktionieren die Schaltwippen auf beiden Seiten nach vorne drücken "runter schalten" und ziehen "rauf schalten". Wollte links ziehen "runter schalten" rechts ziehen "rauf schalten", hab ich nicht daran gedacht bzw.den Hinweis später erhalten, da müsste man umpinnen.


    Das Lenkrad und das Airbag montieren wollte ich nicht selber machen, war mir doch zu happig darum ging ich zu BMW.
    Bei den Schaltwippen(gibts welche die mit Widerstände funktionieren müsste man löten) und Mufu-Tasten muß man aufpassen gehen anscheinend nicht alle.


    Hoffe das hilft dir in Groben und Ganzen. Ah ja, und das Lenkrad hat hinten eine Aussparung für die Schaltwippen.


    Ja, und danke das euch das Auto gefällt!


    lg
    Gerhard

  • Morgen,


    ok vielen Dank für deine Antwort! :)


    Hilft mir schonmal weiter.


    Viel Spaß noch und gute Fahrt ;)


    gruß



    >>Gesendet mit Tapatalk<<

  • Hallo


    Wir sind gerade auf Urlaub in Ligurien Italien.
    Gestern sind wir angekommen. Nach Bresica gabs eine Autobahn mit langen Geraden, aber als wir Ligurien erreichten gabs aufeinmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km h da Berge. Dann Geschwindigkeitsbegrenzung zw. 80 und 90. Ich bin immer 10 km h mehr gefahren. Hab alle überholt, bis auf einem der hat mich überholt naja war ein Porsche.
    Als wir am Ziel ankamen sah ich meine Reifen an.


    Die Reifen sind an der Aussenkante total rah und porös. Vermutlich doch ein bisschen zu schnell gefahren.
    Rft Reifen Luftdruck vorne 2,5 hinten 3,0.


    lg
    Gerhard

  • Hallo


    Ich habe heute meinen Carbon Heckscheibenspoiler bekommen.
    Am Auto mal so ohne zu befestigen hingelegt, ich weiß nicht ob mir das so gefällt!?
    Von hinten und schräg von hinten gefällt er mir sehr gut, aber von der Seite finde ich schauts komisch aus.
    Muß mir das mal bei Tageslicht ansehen.


    Wie sollte ich ihn befestigen? Denke da an den Betalink K1 Kleber, weil an Kelbestreifen fehlt mir das Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160314_183746e0kwg.jpg]


    lg
    Gerhard

  • guten morgen


    Umbau von CCC auf CIC fast abgeschlossen die fehlende Blende sollte nächste Woche kommen.
    Es gab zwar ein Problem das aber gleich am nächsten Tag von der Fa. RC Coding (Empfingen) per Ferncodierung behoben wurde.
    Der Sound ist trotz dem Standard Hifi-System mit dem CIC Navi besser geworden.
    Die Sprachsteuerung kann mehr als beim alten CCC brauche aber noch ein wenig Übung.
    Den Kauf habe ich auf alle Fälle nicht bereut.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180414_0748041yjshu.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180414_0749471bxs0z.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180414_07485014auu3.jpg]
    lg
    Gerhard

  • guten morgen


    Habe letzten zur Sicherheit die elektrische Wasserpumpe mit Thermostat getauscht.
    In drei Wochen ist eine lange Reise geplant da möchte ich nicht das diese kaputt wird.
    Das Schaufelrad hatte schon Spiel und die Pumpe war schon leicht undicht, und auch beim Thermostat war eine Schraube durch Rost schon sehr aufgequillt.


    lg
    Gerhard

  • guten morgen


    Sind gut vom Urlaub retour gekommen ca. 2500km gefahren.
    Hier ein paar Bilder. Auch den Carbon Heckscheibenspoiler sieht man, bis dato noch kein Foto gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/447uir41.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/309fvpie.jpg]


    Ein Stück am Monte Carlo Formel 1-Kurs gefahren
    lg
    Gerhard