Hallo Gerry
Das Performance-Lenkrad hab ich über eine Sammelbestellung hier im Forum erworben. Einbau lassen hab ich es bei beim nahegelegenen BMW-Händler.
Da ich nur das Standard-Lenkrad hatte brauchte ich auch noch die Multifunktionstasten 61319123287 und auch noch das Airbag neu.
Die Schaltwippen hab ich mir von e-bay gekauft da bekam ich die die mit der Seriennr. ....125 + ...126 am Schluß.
Da der Händler mir die Schaltwippen nicht anschließen wollte oder auch nicht durfte sagte ich sie montieren das Performance-Lenkrad, solln alles offen lassen und ich schließe mir dann selbst die Schaltwippen an. So funktionierte das ganze. Also so wie ich die Schaltwippen angeschlossen habe braucht man nichts codieren. MIt Stromdieben zwei Kabeln von ge/sw und ge/ws unter der Wickelfeldkassette zum Wählhebel auf blau und lila ziehen und dort auch mit Stromdieben anschließen.
Ist eigentlich die einfachste Lösung aber in den Thread
Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
gibts auch andere Lösungen bin aber nicht so geläufig darüber denke ist auch Baujahr abhängig und zum codieren.
Bei mir funktionieren die Schaltwippen auf beiden Seiten nach vorne drücken "runter schalten" und ziehen "rauf schalten". Wollte links ziehen "runter schalten" rechts ziehen "rauf schalten", hab ich nicht daran gedacht bzw.den Hinweis später erhalten, da müsste man umpinnen.
Das Lenkrad und das Airbag montieren wollte ich nicht selber machen, war mir doch zu happig darum ging ich zu BMW.
Bei den Schaltwippen(gibts welche die mit Widerstände funktionieren müsste man löten) und Mufu-Tasten muß man aufpassen gehen anscheinend nicht alle.
Hoffe das hilft dir in Groben und Ganzen. Ah ja, und das Lenkrad hat hinten eine Aussparung für die Schaltwippen.
Ja, und danke das euch das Auto gefällt!
lg
Gerhard