[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• Ich glaube das Rasseln kommt eher von dem bereich .... Habe ein Roten Pfeil gemacht auf dem Bild da habe ich ca. 2 mm Spiel jetzt ist nur die frage was kann ich da machen? Eine Beilagscheibe kann ich da nicht wirklich befestigen.

Die Buchse von der Wastegateklappe hat zu großes spiel.
    da kann man nix machen mit Unterlegscheibe oder Schmierfett.

kann sein das bei dir bloss noch eine Revision der Turbos bzw. dieser Buchse was bringt.
    Weiß nicht ob man bei den Ladern das einzeln tauschen kann, bei manchen geht's.
    ist aber glaub ich hier auch schon besprochen worden.

Gruß
    Timur

• Die Wastegate-Buchse gibts soweit ich weiss nicht einzelnd. Ist auch iwie ne gepresste verbindung...

• Die Wastegate-Buchse gibts soweit ich weiss nicht einzelnd. Ist auch iwie ne gepresste verbindung...

Ich mein mich zu erinnern, dass die Wastegates früher auch schon einzeln getauscht wurden, mittlerweile aber nur noch komplett mit dem Turbolader, da es vom Aufwand her keinen Unterschied macht - und für BMW kostenmäßig wohl auch nicht.
    Sollten sich meine Wastegates irgendwann komplett verabschieden, werde ich wohl eher auf andere Bypass-Ventile (z.B. Forge Diverter Valves oder Bloff Offs) umrüsten - dann ist Ruhe.

Ich glaube das Rasseln kommt eher von dem bereich .... Habe ein Roten Pfeil gemacht auf dem Bild da habe ich ca. 2 mm Spiel jetzt ist nur die frage was kann ich da machen? Eine Beilagscheibe kann ich da nicht wirklich befestigen.

Eine Unterleg- oder Beilagscheibe würde ich da auch nicht einsetzen, denn an der Stelle muss auch ein gewisses Spiel vorhanden sein, um etwaige Verspannungen zu vermeiden, die sich aus unterschiedlichen Temperatur-Dehnungen ergeben können. Wenn da gar kein Spiel mehr ist, kann es sein, dass dein Wastegate klemmt und sich gar nichts mehr tut.
    Was mich bei dir aber wundert, ist die Tatsache, dass es bei dir erst >3400 U/min hörbar wird, denn die Wastegates arbeiten auch bei Drehzahlen darunter ... hast du deine Auspuffklappe mal deaktiviert und bist damit gefahren?

Ist das Bild eigentlich vor oder nach den 8 Umdrehungen? In welche Richtung hast du diese gemacht, denn an der Stange ist relativ viel Gewinde zu sehen ... ?

Einmal editiert, zuletzt von highspeed ()

• Sieht mir auch relativ viel an gewinde aus...

hast du schon so eine umbauanleitung für die bypass-ventile gesehen?

• Sollten sich meine Wastegates irgendwann komplett verabschieden, werde ich wohl eher auf andere Bypass-Ventile (z.B. Forge Diverter Valves oder Bloff Offs) umrüsten - dann ist Ruhe.

Hört man das scheppern dann nicht mehr?

• hast du schon so eine umbauanleitung für die bypass-ventile gesehen?

Nein, leider nicht ... von daher kann ich es auch vom Aufwand her absolut nicht abschätzen. Ich hoffe auch, dass ich mich nicht allzu schnell darum kümmern muss. 8)
    Das ist sicher kein reiner Plug&Play-Umbau, da die optimale Ansteuerung gewährleistet werden muss - aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier im Forum ein paar gibt, die das schon hinter sich haben.

Hört man das scheppern dann nicht mehr?

Wenn die originalen (defekten) Wastegates rausgeflogen sind, ist das Geräusch auch weg ... die Schwachstelle sind ja nicht die Turbos, sondern die Wastegates bzw. eigentlich nur das hintere Wastegate.

• Zitat von »Stevan335«

Sollten sich meine Wastegates irgendwann komplett verabschieden, werde ich wohl eher auf andere Bypass-Ventile (z.B. Forge Diverter Valves oder Bloff Offs) umrüsten - dann ist Ruhe.

[/quote]

Ich verstehe deine aussage nicht ganz wegen den blow offs.
    Was hat die wasgateklappe mit dem blow off zu tun.
    Die wastegateklappe sitzt im abgasstrom während die blow offs bzw. Diverter valves im zuluftbereich sitzt.
    Die wastegates werden von den wastegatedose gesteuert und regeln den ladedruck in dem sie die abgase steuern die entweder durch oder am turbo vorbei geleitet werden.
    Die blow offs verhindern das bei geschlossener drosselklappe die gestaute luft den turbo abbremst und leiten die luft wieder vor den turbo (deswegennauch umluftventile)
    Hab ich an deiner aussage was falsch verstanden oder warst du auf dem falschen dampfer???

es gibt externe wastegates (z.b. tial), aber die sind nicht an unseren Turbos zu verwenden.

Gruß
    Timur

• So mein Rasseln während der Fahrt ist weg geht deutlich besser untenrum!
    Ich freu mich:) 5 ganze Umdrehungen ich denke bei Kaltstart wird trotzdem bisschen klackern aber wenn der Auspuff laut genug ist merkt das keiner:)

• Ja ich habe Downpipes von VRSF mit Keramikbeschichtung verbaut.

Das Bild ist nicht meines komm da nicht wirklich hin zum foto machen ;)
    werde einfach morgen noch paar Umdrehungen machen ich habe gemerkt so wie es jetzt ist kann ich die Stange immer noch ca. 1-2 mm zu mir ziehen und dann macht das erst klick, sprich die Wastegates sind in der momentanen einstellung nicht 100% geschlossen.

Gruß Robert

• Kann mal einer bitte ein Bild reinstellen vom Wastegate wie kurz die Gewindestange bei euch ist bei dem das Rasseln nicht mehr auftritt? Danke ;)