[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• so leuts hab die stange jetz so weit gedreht bis zum anschlag also konnte sie
    jetzt nicht mehr weiter drehen.... rasseln ist immer noch da -.-

für was sind diese schwarzen druckbehàlter eigentlich? sobald ich einen davon abklemm ist das rasseln komplett weg es spielt komischer weise aber keine rolle welchen von beiden ich abklemm.

• so leuts hab die stange jetz so weit gedreht bis zum anschlag also konnte sie
    jetzt nicht mehr weiter drehen.... rasseln ist immer noch da -.-

für was sind diese schwarzen druckbehàlter eigentlich? sobald ich einen davon abklemm ist das rasseln komplett weg es spielt komischer weise aber keine rolle welchen von beiden ich abklemm.

Das ist der Druckwandler, jede Unterdruckdose hat seinen eigenen Druckwandler, wegen dem 2Stk.

Wenn du den Schlauch ziehst, wird die Dose nicht mehr angesteuert.

• Das ist der Druckwandler, jede Unterdruckdose hat seinen eigenen Druckwandler, wegen dem 2Stk.

Wenn du den Schlauch ziehst, wird die Dose nicht mehr angesteuert.

Und warum ist das Rasseln dann weg egal ob ich den linken oder den rechten Schlauch abziehe? :)

• Und warum ist das Rasseln dann weg egal ob ich den linken oder den rechten Schlauch abziehe? :)

Hm... Mach ich grad nen Überlegungsfehler? :pinch:

Theoretisch müsste das so stimmen...

• hmm weis ich auch nicht... ;)

habe grad bemerkt das das vordere Stück vom Wastegatearm das auf dem Schafft sitzt nach links und rechts spiel hat das völlig normal ist denke ich.
    Meine hat aber nach oben und unten auch spiel ca. 1-2mm werde am Wochenende versuchen über den Schafft ein dünnes hitzefestes Material drüber zu stulpen das das Spiel nach oben und unten weg ist.
    Evtl. könnte das dann mein problem lösen.

Gruß Robert

• Kann ich mir schwer vorstellen das sich damit der Ladedruck erhöhen soll....
    Wastegate kann Auf - und Zu sein was macht es für ein Unterschied für den LD ob das wastegate 80% oder 100% offen ist?

• Hab ich was von erhöhen geschrieben?

Und das macht sehr wohl einen großen Unterschied wenn es 80% geöffnet sein soll, das Gestänge weil ihr daran rumfummelt, aber nur 50% aufmachen kann.
    Oder umgekehrt 10% geöffnet sein soll aber es nur bis max 20% schließen kann.

Das ist kein digitales System!

Einmal hat man zu viel Ladedruck bzw. viel zu viel Gegendruck. Im anderen Fall kann sich der Ladedruck nicht mehr aufbauen und der Motor erreicht die Leistung nicht mehr.

Oder glaubst du das Wastegatesystem stellt man nur ein weils Spass macht?

Im schlimmsten Fall zuviel "Backpressure", ergo zu hohe Abgastemperaturen und dann Motorschaden durch geschmolzene Kolben, Ventile oder geschrumpfte Kolben die den Block zerstören. Oder der Lader überdreht und löst sich in seine Einzelteile auf.

Die MSD80/81 ist zwar lernfähig aber zaubern kann die trotzdem nicht.

Du kannst gerne rumdrehen wie du willst.

• weiß einer wie man den Sprengring/Sicherungsklammer vom Wastegatearm abmacht? Denke einfach mit dem Schraubenzieher wegdrücken und aufpassen das sie nicht nach unten fällt oder?
    will das vordere Teil vom Gewinde mal abschrauben um zu gucken was eigentlich nun wirklich ausgeleiert ist möchte nämlich endlich eine dauerhafte lösung....

Gruß Robert