Kaufentscheidung BMW 325i/320i/318i

  • Hallo liebe E90 Community!


    Bin neu hier und kurz davor meinen ersten 3er zu kaufen.


    Mein Budget beträgt ca. 18 bis maximal 20k.


    Am liebsten wäre mir ein 325i, weil ich doch gern etwas mehr Leistung unter der Haube hätte, zusätzlich sollten mir die 6 Zylinder vom 325 die gewünschte Befriedigung bereiten hoffe ich.


    Mein Problem nun ist, dass ich in der Preisklasse nur 325i mit max. BJ 08 finde.


    320i oder 318i finde ich jedoch mit BJ 09/10 wo ja bereits Facelift, LED Rückleuchten etc. verbaut sind.


    Nun zu meiner Frage: Soll ich mir lieber einen 320, 318 kaufen und auf die Leistung und zusätzlichen 2 Zylinder verzichten, um dafür das neue Design zu genießen?


    Oder lieber den 325 und dann später eventuell diesen mit den neuen Features aufrüsten? (Falls dass mögich und nicht zu teuer ist?)


    Wie würdet ihr Leistung bzw 4/6 Zylinder und Design gewichten?


    Hoffe ihr könnt mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen und bedanke mich herzlich im Voraus!

  • Ich rate dir noch etwas zu sparen & dir dann deinen Wunsch 325er zu holen. Aus deinem Text geht klar hervor, dass du dich sonst immer ärgern würdest :)


    FaceLift würde ich bevorzugen !


    Schreib mal lieber wofür du das Auto brauchst ( Lang- oder Kurzstrecke ? ) Wieviel KM pro Jahr


    318i würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Meine Mutter fährt einen 1er E88 120i & der Motor ist sehr unspektakulär übersetzt. Klar er zieht ganz gut, aber man merkt kaum was davon, da die Kraftverteilung extremst gleichmäßig ist. Soundmäßig reißt er nix vom hocker.


    325i Facelift mit der 3 Liter Maschine ist natürlich ein Sahne Motor & stellt den 320i natürlich in den Schatten. 2 Zylinder mehr haben bedeutet auch 2 Zylinder mehr Kosten ( Unterhalt,Verschleiß,Sprit,Öl,Steuer usw. )


    Must für dich abwägen.


    Ich würde keinen "Notkauf" machen sondern lieber etwas länger sparen

  • ....
    Mein Problem nun ist, dass ich in der Preisklasse nur 325i mit max. BJ 08 finde.
    ....


    Dann musst du dein Budget aufstocken, wenn du mehr haben möchtest :!: Geschenkt bekommt man heutzutage leider rein gar nichts mehr.



    ....
    Nun zu meiner Frage: Soll ich mir lieber einen 320, 318 kaufen und auf die Leistung und zusätzlichen 2 Zylinder verzichten, um dafür das neue Design zu genießen?
    ....


    Ob du die Gewichtung auf Leistung&Motor oder auf Ausstattung&Design legst, weißt nur du. Wie können wir dir denn da weiterhelfen?
    Ich, an deiner Stelle, würde das Budget aufstocken und mir einen 325i als Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung kaufen. Alternativ würde ich, an deiner Stelle, meine Erwartungen zurückschrauben, dann klappts auch mit dem Autokauf :thumbup:



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)




    Da ich in der Stadt Wohne, wird das Auto auch hauptsächlich dort
    gefahren, hin und wieder auch mal auf der Autobahn. Fahre ca. 15-20tkm
    im Jahr.




    Über die Mehrkosten des 6 Zylinders habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, geht sich aber alles aus bei mir.




    Naja da mein altes Auto schon ziemlich übel drauf ist, will und muss ich es fast jetzt verkaufen. Und deswegen muss auch ein neues her.


    Ja dass der 318i "zu schwach" sein wird dachte ich mir schon.


    Würde ebenfalls Facelift bevorzugen, aber ebenso auch mehr Leistung mit 6 Zylindern.


    Da beides in meinem Fall aber nicht möglich sein wird, würde ich eben gern wissen, wie sich die erfahrenen E90 Fahrer entscheiden würden bzw was in diesem Fall vernünftiger wäre.


    Also der Unterschied vom 320 zu 325 ist doch schon deutlich merkbar oder?


    Ist ein Upgrade auf Facelift möglich? Bzw wie teuer ca.?


    Würde mich auch über andere Meinungen freuen, Danke!

  • Also der Unterschied vom 320 zu 325 ist doch schon deutlich merkbar oder?


    Ja ist deutlich spürbar!


    Fahr die Fahrzeuge probe um dir ein Bild zu machen sowas kann dir keiner sagen, was jetzt besser für dich ist.


    Wenn du unbedingt ein Auto brauchst und nicht länger sparen kannst, such dir nen schönen 25i und fertig. Haste vll Vfl und


    nen geringeren Verkaufswert, aber dafür spaß und Leistung. Zudem sind die 2,5L sehr unanfällig, der 3L im Prinzip auch.

  • Was für ein Fahrzeug möchtest du denn überhaupt? Spielt nämlich durchaus eine Rolle, bezüglich LCI.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ok danke, hätte ich vielleicht anders formulieren sollen...


    Motorleistung ist mir schon sehr wichtig, wenn der Leistungsunterschied vom 320 zum 325 nicht so groß gewesen wäre, hätte ich eventuell auf die Mehrleistung des 325 verzichtet um dafür ein Modell mit Facelift zu nehmen, da der Unterschied aber doch groß zu sein scheint, werde ich wohl einen 25 bevorzugen :)


    Wusste nicht dass es mehrere Varianten des LCI gibt, bzw dachte ich, dass sowieso nur das neue 3er "Standard Facelift" passt, jenes was eben in den neueren 3ern verbaut ist. Hast du eine Ahnung was mich das kosten würde?

  • Also ich hab da eine etwas andere Meinung. Ich würde entweder zum "sparen" einen 320i nehmen oder wenn schon was ordentliches, dann gleich den 330i. Du hast nämlich meiner Meinung nach nur Vorteile vom 330i gegenüber dem 325i außer dem höherer Anschaffungspreis. Da der 325i in der neueren Generation auch einen 3,0l Motor hat mit ein paar unterschiedlichen Teilen, sind die vom Verbrauch fast gleich. Vom Unterhalt auch ziemlich gleich. Dafür ist der 330i von der Leistung noch einmal deutlich eine Steigerung. Vor allem das höhere Drehmoment finde ich schon sehr angenehm. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und ist immer eine individuelle Sache ob man nicht ein super Angebot bekommt. Aber generell finde ich eben, wenn 6-Zylinder, dann 330i. Der 325i den ich gefahren bin ist vom Durchzug etwa mit meinem 320d (163Ps) vergleichbar.Nur beim Ausdrehen und natürlich vom Sound her hat er halt Vorteile. Der 330i ist schon ne ganze andere Liga. :thumbup:

  • Wieso nicht direkt 335i?


    Er fragt nach 320 oder 325i da muss man nicht mit 330 ankommen. Und du kannst den 330 mit den paar ps mehr nicht direkt in eine andere LIga stecken.

  • ...
    Wusste nicht dass es mehrere Varianten des LCI gibt, bzw dachte ich, dass sowieso nur das neue 3er "Standard Facelift" passt, jenes was eben in den neueren 3ern verbaut ist. Hast du eine Ahnung was mich das kosten würde?

    Bei E90/91 gab es das Facelift im Ende 2008, beim E92/93 Anfang 2010, deshalb frage ich ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: