Letzter Beitrag
ER müsste mehr sagen können.

bremsanlage 335i in 325i ....benötige hilfe!!!!!!
-
-
Ich stehe auch vor dem Problem dass ich mir die Performance Bremse verbauen möchte und ich hinten die kleine Handbremse haben (BJ2007 E92 325i)...also es gibt hier Leute dies schon verbaut hatten und das einzige Problem war das hinten die Handbremse nicht greift?
Kann man nicht einfach die Handbremse tauschen? Also Bremsbacken, Ankerblech, das Blech was vorm Ankerblech ist und die ganzen Spinte? Von den Kosten hält sich das ganze doch in Grenzen...
Ist die Nabe unterschiedlich? Das die Antriebswelle beim 335i ein bisschen massiver ist leuchtet doch ein, aber muss ich die deswegen gleich tauschen?
-
Guck mal drei Posts über dir. Da habe ich die Unterschiede der HA aufgelistet. Du musst die Achsschenkel tauschen um die andere Handbremse verbauen zu können....
-
Danke, das hab ich mir durchgelesen....
Nur ist die Frage ob der Achsschenkel wegen der Handbremse, wegen der Antriebswelle oder wegen beiden anders ist.
Die Antriebswelle ist schonmal fix anders, man kann es durch die verschiedenen Maße des Radlagers im ETK erahnen. Und durch die anderen Maße des Radlagers ist logischerweise auch die Nabe, der Radträger, der Impulsgeber, die Mutter und der Sicherungsring anders. Womöglich ist auch das Radlager die Wurzel des Bösen, immerhin muss es bei den Kombis/Cabrios mehr Gewicht aushalten und beim 335i mehr Leistung.
Und wenn es so ist, dann könnten die Freunde der 335i und Performance Bremse Glück haben, weil es für die Bremse komplett egal ist wie stark das Radlager oder die Antriebswelle istWenns hier noch Leute gibt die bestätigen können dass sich die Bremsscheibe und der Bremssattel montieren lässt und es nur an der Handbremse scheitert, dann kann man davon ausgehen dass die Nabe, die Tiefe der Bremsscheibe und der Lochabstand am Radträger für den Bremssattel passt.
Woran die ganze Aktion noch scheitern könnte ist nun einzig und allein die Tiefe der Ausnehmung der Bremsscheibe für die Handbremse und der Lochabstand am Radträger für die Handbremse (die 4 Löcher an denen das Ankerblech befestigt wird).
Dann muss man nurnoch soviel Glück haben dass sich das Halteblech für die Handbremse raufbiegen lässt, ohne gleich das ganze Radlager ausbauen zu müssen (den Wasser-zu-Rost-Umwandler aka Ankerblech kann man ja mit einem 4cm Schnitt aufschneiden und drüberbiegen.... jaja, schlagt mich :D).So, viel geredet und keinem hats interessiert und keiner hats verstanden ^^....
Ich werde heute noch etwas schrauben und die Lochabstände kontrollieren (das Ankerblech hätte ich rumliegen), wenn mir dabei nix unterschiedliches auffällt dann werd ich die 4€ in ein Halteblech für die Handbremse investieren.... und wenn sich herausstellt dass sich dieses montieren lässt ohne das Radlager ausbauen zu müssen, dann werd ich die Aktion starten und die Handbremse tauschen -
Also ich kann dir schonmal sagen, dass ich deinen beitrag verstanden habe
Und genau dieselbe Vermutung habe ich nämlich auch, dass es rein theoretisch passt, nur aufgrund der normalerweise damit verbundenen anderen Leistung/Gewicht/... andere Teile bei Antrieb usw. verbaut werden. BMW geht ja bekanntlicherweise nach den Teilenummern, ob es auch ohne der Nummernübereinstimmung passt, interessiert verständlicherweise keinen.
Der Threadstarter behauptet, dass sich alles verbauen lässt, nur die Handbremse danach nicht mehr greift. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die andere Handbremse auch ohne neuem Achsschenkel passt. Solltest du da weitere Erkenntnisse erzielen, bin ich über jeden Hinweis dankbar
-
Solltest du da weitere Erkenntnisse erzielen, bin ich über jeden Hinweis dankbar
-
Also ich kann dir schonmal sagen, dass ich deinen beitrag verstanden habe
...gut, dann war mein Schreibstil nicht zuu kaotisch
Also, ich hab heut die Bremsscheibe runter und mir das ganze mal näher angeschaut....
Die größere Bremsscheibe passt drauf und hält, der Bremssattel passt auch und die Bremsbacken liegen richtig auf (soweit man das optisch beurteilen kann, obs wirklich haarscharf passt kann man nur feststellen wenn mans mal einbremst und sich die Spur auf der Bremsscheibe ansieht)....... Nein, ich kann nicht probefahren, weils Ankerblech zu klein ist....
Die Bremsscheibe ist im direkten Vergleich zur kleinen Bremsscheibe natürlich etwas breiter (ich mein hier die Tiefe und nicht den Durchmesser) und der Teil der auf der Nabe aufliegt auch exakt um 1mm breiter (1mm Spurverbreiterung, wuhuu), also geht die Bremsscheibe etwas weiter nach hinten, allerdings ist der Abstand zum Blech-zu-Rost-Konverter aka Ankerblech komplett in Ordnung (wenns einen Teil am Auto gibt den ich am meisten hasse, dann ist es das Ankerblech).Die Ausnehmung für die Handbremse ist gleich tief (soweit es in der Messtoleranz nicht unterging ^^).
Ich hab die Backen nicht demontiert also ist das Folgende so gut wies geht optisch geschätzt:
Der Lochabstand des Halteblechs der Handbremse ist gleich und es liese sich mit sehr viel Liebe durch Verbiegen wechseln.Ich hatte eine Performance Bremsanlage und ein Verrosteblech (Ankerblech) eines 335i zum vergleichen.
Ich bin ziemlich optimistisch und werde mir das Zeug beim Freundlichen bestellen (Kostenpunkt in etwa 82€ pro Seite, Bremsbacken per Nachbau wären um 50€ günstiger o.O). Mittwoch wirds verbaut, wenn ichs bis dorthin bekomme.
Bleibt noch die Frage ob man ESP codieren muss oder nicht -
Top, besten dank!
Da bin ich ja mal gespannt, wie du weiter voran kommst.
Was das codieren angeht, das muss nur bei den neueren Fahrzeugen gemacht werden, hängt also vom BJ ab.
-
Jetzt wirds langsam interessant
Weiter so. Vielleicht machst du hier ja doch noch einige glücklich und ARM
-
Wenn das hier klappt, könnt ich mir vorstellen, mir dann die Performance zu holen und meine Serienbremse zu verkaufen, gibt dann sicherlich ein paar abnehmer hier...