E91 Distanzscheiben und Winterreifen 225 auf M194

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die Suche wirklich bemüht aber irgendwie komm ich nicht ganz klar.


    Fahre einen E91 330d VFL und möchte mir für den nächsten Winter auf meine Felgen Doppelspeiche M194 rundum 225/45 Reifen draufziehen -> hab schon rausgefunden dass das Problemlos funktioniert, aber dass man zum TÜV muss wg Eintragung.


    Fahre diese Felgen im moment mit Sommerreifen in Mischbereifung und möchte mir gerne Distanzscheiben verbauen.
    1.Frage: Welche Distanzscheiben muss ich verbauen damit der Reifen nicht so im Radhaus verschwindet, sondern eben schön "bündig" abschließt? Die einen sagen 10mm pro Seite Hinten oder doch 15 oder 20 ??? Sind vorne 10 mm ok ?
    Hab leider auch keine Bilder im Internet gefunden. Welcher Hersteller wäre empfehlenswert?


    2.Frage: Wenn ich jetzt die Distanzscheiben mit der Mischbereifung eintragen lass gibt es dann Probleme wenn ich mir im Winter 225 auf der HA eintragen lasse?


    Danke schonmal ;)

  • zu 1.) wie viel bei dir passen kannst du am einfachsten selber testen. fahr auf einen bordstein mit einem reifen, sodass er ganz einfedert und schon kannst du messen wier viel theoretisch noch dazwischen packen kannst
    zu 1. Frage 2) alle namenhaften hersteller kannst du nehmen nehmen sich alle nichts also zb. h&r, scc, eibach
    zu 2.) wenn ich mich richtig erinnere werden felgen et sowie aufgezogener reifen im tüv bericht mir aufgeführt heißt wenn du sie jetzt eintragen lässt mit 255er reifen und im winter 225er drquf machst musst du wieder hin und es abnehmen lassen

  • Fahre einen E91 330d VFL und möchte mir für den nächsten Winter auf meine Felgen Doppelspeiche M194 rundum 225/45 Reifen draufziehen -> hab schon rausgefunden dass das Problemlos funktioniert, aber dass man zum TÜV muss wg Eintragung.


    Ich fahre auf der 18 Zoll 194M hinten 15 mm pro Seite bei 255er Reifen und auf der 8 Zoll breiten Winterfelge mit 225er Reifen 20 mm pro Seite.
    Soll heißen, 2x15mm passt bei der 194M locker und bei 225er Reifen sollten auch 2x20 mm gehen ;)


    2.Frage: Wenn ich jetzt die Distanzscheiben mit der Mischbereifung eintragen lass gibt es dann Probleme wenn ich mir im Winter 225 auf der HA eintragen lasse?


    Wenn man es genau nimmt, muss die Spurplatte zur konkreten Felgen/Reifen Kombination eingetragen werden :!:
    Du könntest höchsten beim Eintragungstermin fragen, ob er die schmalere Reifenbreite zusätzlich mit aufführen kann 8)

  • die Bordsteinmethode ist aber nur eine sehr grobe Näherung und eigentlich nicht zu empfehlen.


    Du kannst Dir bei H&R und Eibach die jeweiligen Gutachten runter laden, da siehst Du die Auflagen.
    muss allerdings dazu sagen, dass diese sehr "ängstlich" sind, d.h. der Prüfer, der das Gutachten erstellt hat, wollte auf der sicheren Seite sein.


    es muss nicht bedeuten, dass der, der sie abnimmt (einträgt) das genauso sieht.


    die 225er auf der 8,5er wirste erneut abnehmen lassen müssen, da die 8,5er lt. COC Papieren mit 255ern zugelassen sind.

  • Feder deinen Wagen komplett ein und miss nach, wieviel Platz du hast.
    Und noch etwas, ich würde die normale BMW-Bereifung fahren! So schlimm sind 255er im Winter nicht ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • ....
    die 225er auf der 8,5er wirste erneut abnehmen lassen müssen, da die 8,5er lt. COC Papieren mit 255ern zugelassen sind.

    Das hat er ja bereits erkannt ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • nun, es ist zum einen nicht gut für den Reifen, er wird lokal mehr oder weniger gequetscht,
    und Reifen haben ein "Gedächtnis".
    wenn überhaupt würde ich an einer abgesenkten Stelle rauf und dann vorfahren.


    runter fahren ist dagegen weniger problematisch.


    zum anderen kann ich auf diese Weise vielleicht 50% des max. möglichen Federweges simulieren.


    ein vollständiges Einfedern im Stand, egal mit welcher Methode, ist nicht möglich, auch mit diagonalem Unterlegen von z.B. alten Felgen nicht.


    mit 10 (15) mm vorne und 20 mm hinten sollte es bei einem VFL Modell und den genannten Rädern aber mMn keine Probleme geben.


    ich persönlich finde auch fix an der Radnabe geschraubte Spurverbreiterungen besser als nur gesteckt mit längeren Bolzen.
    (ab 20 mm Dicke möglich), zumindest an der Antriebsachse bei stärkeren Motorisierungen.

  • nun, es ist zum einen nicht gut für den Reifen, er wird lokal mehr oder weniger gequetscht,
    und Reifen haben ein "Gedächtnis".
    wenn überhaupt würde ich an einer abgesenkten Stelle rauf und dann vorfahren.


    runter fahren ist dagegen weniger problematisch.


    naja so sollte das auch von mir gemeint sein. habe halt die kurzfassung gewählt


    Zitat


    zum anderen kann ich auf diese Weise vielleicht 50% des max. möglichen Federweges simulieren.


    ein vollständiges Einfedern im Stand, egal mit welcher Methode, ist nicht möglich, auch mit diagonalem Unterlegen von z.B. alten Felgen nicht.


    ja ok aber es reicht in der regel um grob abschätzen zu können ob es passt oder nicht


    Zitat


    ich persönlich finde auch fix an der Radnabe geschraubte Spurverbreiterungen besser als nur gesteckt mit längeren Bolzen.
    (ab 20 mm Dicke möglich), zumindest an der Antriebsachse bei stärkeren Motorisierungen.


    ganz deiner meinung :thumbsup:

  • Also heute auf der Doppelspeiche 194 M mit Misch-sommerbereifung distanzscheiben von H&R vorne 10 mm und hinten 20 mm pro Rad, also pro Achse vorne 20 und hinten 40
    Ohne Probleme und ohne irgendwelche nacharbeiten eingetragen bekommen.


    Und es sieht viel besser aus als dieser verlorene Reifen im radikalsten, jetzt sind sie wirklich schön bündig.


    Grüße