DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Laut der Ernst Bezeichnung passend für alle Modelle ohne DPF?


    Vielleicht der falsche Aufkleber drauf und der Hersteller hat was vertauscht? :rolleyes:
    Ist auf dem Kat selbst keine "feste" Nummer?

    Hallo, im Kat ist die Nummer 758093 eingraviert die auch identisch mit der auf dem Aufkleber ist.
    Auf der Ernst wird auch nur dieser Kat angezeigt. Schöne scheiße, wollte meinen DPF nicht wirklich auflexen.


    Bleibt mir wohl nix anderes übrig den von Bosal zu bestellen, der sieht von der Beschreibung passender aus.


    Edith hat nochmal gesucht und rausgefunden das mir noch ein Halter fehlt. Der wurde jetzt noch bestellt.
    Nun sollte dem Umbau nix mehr im Weg stehen.

  • Ich lass gerade meinen DPF reinigen. Dieser war wegen einem defekten AGR Thermostat voll, da keine Regeneration mehr durchgeführt wurde. Leider bekommt man das erst mit, wenn es zu spät und der Filter voll ist.
    Werde dann wieder auf DPF umrüsten und die Downpipe verkaufen, da mir die Geruchsbelästigung zu groß ist und vielleicht verkaufe ich meinen E91 nächstes Jahr irgendwann.


    Ach ja, irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass mein kennfeldoptimierter 325d mit DPF schneller war als ohne.. Vielleicht wegen zu wenig Abgasgegendruck?!

  • Vielleicht wegen zu wenig Abgasgegendruck?!


    Nicht direkt wegen zu wenig Gegendruck, aber wenn kein Gegendruck mehr da ist, dann kann es zu großen Überschwingern kommen, die dir effektiv Leistung kosten, weil die Motorsteuerung gleich gegenregelt. Aber wenn die Software gut angepasst wurde, sollte er ohne DPF mehr Leistung haben.

  • Hatte ja erst die Kennfeldoptimierung machen lassen und 60.000km später den DPF entfernt und rausprogrammieren lassen.
    Obenrum geht er gefühlt schlechter und die V-Max ist auch etwas geringer. Ob es durch die Downpipe kommt, kann ich jetzt nicht sagen.
    Es gibt Tage, da läuft er richtig gut und dann gibt es Tage, da hat er gefühlte 20-30PS weniger.

  • Downpipe mit oder ohne Kat?
    Bei einer mit Kat kann das schon sein.
    Da setzt sich bei schlechter KFO der Kat leicht zu.

  • Hallo, im Kat ist die Nummer 758093 eingraviert die auch identisch mit der auf dem Aufkleber ist.
    Auf der Ernst wird auch nur dieser Kat angezeigt. Schöne scheiße, wollte meinen DPF nicht wirklich auflexen.


    Bleibt mir wohl nix anderes übrig den von Bosal zu bestellen, der sieht von der Beschreibung passender aus.


    Edith hat nochmal gesucht und rausgefunden das mir noch ein Halter fehlt. Der wurde jetzt noch bestellt.
    Nun sollte dem Umbau nix mehr im Weg stehen.


    Hast du nen Softwarestand für 320er ohne DPF oder wie machst du es wegen der Software?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Downpipe mit oder ohne Kat?
    Bei einer mit Kat kann das schon sein.
    Da setzt sich bei schlechter KFO der Kat leicht zu.

    Habe nur eine Downpipe drin, ohne Kat. Deswegen stinkt er mir inzwischen auch zu sehr und ich werde den DPF reinigen lassen und wieder einbauen.
    Wegen einem defekten Thermostat war der DPF voll, daher auch der Umbau.
    Hatte ja vorher schon eine Leistungssteigerung drin und damit ist er super gelaufen, V-Max echte 253km/h. Nun schafft er nur noch 245km/h, fast wie vor der Optimierung.
    Dachte eigentlich auch das er ohne KAT/DPF noch besser läuft als nur mit Kennfeldoptimierung wie zuvor, der Motor kann ja eigentlich viel freier "ausatmen..."

  • Zitat


    Hatte ja vorher schon eine Leistungssteigerung drin und damit ist er super gelaufen, V-Max echte 253km/h. Nun schafft er nur noch 245km/h, fast wie vor der Optimierung.



    Also das Is vorher wie nachher ein schlechtes Ergebnis hab ich das Gefühl. Immerhin läuft meiner echt 271 nach der Optimierung mit DPF drin.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk