Ich fühle mit Dir.
Im Sommer war mein Lenkgetriebe defekt. Bei 75Tkm. 2000€...

Chris-evo´s 325i// Übersicht und Aktuelle Bilder Post 1, Neue Bilder Seite 14 Motorrevision nach Ölverlust, Teileliste, AP Gewinde Fw, Interieur mit Alkantara bezogen, Performance Parts, M-Paket Umbau + Carbon Flaps, 330mm Bremsanlage, M-Lenkrad
-
-
WOOW des klinht ja alles recht übel!?
Wie gesagt spiele auch seit einigen tagen wieder mit dem Gedanken was ich denn am besten mache,wenn ich des grade so les denke ich er wird verkauft!!!Noch braucht er nicht mehr wie 1l auf 1000km und so ist es laut BMW auch kein motorschaden
!
Sei mal ehrlich bitte.selbst wenn dein Ölverbrauch jetz ein ende hat bereust du die ganze aktion ein wenig oder sagst du du bist so am besten weck gekommen!??
-
Klingt alles sehr unschön, aber das mit den Kosten habe ich bei mir auch schon festgestellt. Zu dem dritten Körper nochmal von Herbi: das ist alles schön und gut, aber der N52 ist beschichtet, d.h. der dritte Körper kann sich nicht ausbilben! Und die Beschichtung zeigt auch, dass einfahren nix bringt, dass war ja mal dazu da Toleranzen sanft zu beseitigen. Wozu aber, wenn da eh eine Beschichtung drauf ist
Die würde man ja runterschleifen, damit wäre man an dem Zustand, dass man den Motor auch aufarbeiten könnte, wenn man die Beschichtung eh wegschleifen müsste
-
Ich fühle mit Dir.
Im Sommer war mein Lenkgetriebe defekt. Bei 75Tkm. 2000€...
Vielen Dank!!! Ist echt unangenehm, vorallem, weil ich ja nun mal nichts für den ganzen Mist kann
WOOW des klinht ja alles recht übel!?Wie gesagt spiele auch seit einigen tagen wieder mit dem Gedanken was ich denn am besten mache,wenn ich des grade so les denke ich er wird verkauft!!!Noch braucht er nicht mehr wie 1l auf 1000km und so ist es laut BMW auch kein motorschaden
!
Sei mal ehrlich bitte.selbst wenn dein Ölverbrauch jetz ein ende hat bereust du die ganze aktion ein wenig oder sagst du du bist so am besten weck gekommen!??
Also wenn ich wirklich ehrlich bin, dann ist es auf der einen Seite natürlich im höchsten Maße ärgerlich und nervt mich dementsprechend. Natürlich habe ich mir inzwischen auch Gedanken gemacht und mir mir die Frage gestellt, ob das Ganze so richtig war bzw. ist.
Letztendlich komme ich zu dem Entschluss, dass es unter meinen Voraussetzungen für mich die richtige Entscheidung war. Wie gesagt der Wagen läuft bei mir über die Firma, somit spare ich dann schon mal die MwSt.
Des Weiteren steht das Auto so gut dar, der Lack sieht aus wie am ersten Tag und ist sonst eben auch in einem absolutem Pflegezustand. Im Prinzip sind soweit alle Verschleißteile gemacht. Die Kupplung ist gemacht, neue Bremsen habe ich drauf, der Anlasser ist neu, das Fahrwerk ist neu usw.
Die Problematik ist eben, dass wenn ich mir einen neuen kaufen wollen würde, dass ich mir dann keinen Golf oder sowas kaufe, somdern auch wieder einen E90 haben möchte und da haben die Preise für vernünftige Fahrzeuge so stark angezogen, dass sich das ganze auch nicht rechnen würde.
Also als Fazit kann ich dir sagen, dass es für mich letztendlich die richtige Entscheidung war und ich noch die nächsten 100.000 km viel Freude mit dem Fahrzeug haben werde.
Ich hoffe für dich, dass dein Motor bei 1L/1000 km Ölverbauch bleibt. Wie gesagt, bei mir ist es dann deutlich schlimmer geworden. Das Problem mit den Kolben, wofür es ja bei BMW auch einen Puma Eintrag gibt ist bei mir jedefalls nicht die Hauptursache. Das Problem ist eben, das der Zylinderblock an den Zylinderwänden mit einer Alusil-Beschichtung versehen ist, und diese sich so stark abgenzt hat, dass das ganze Öl mehr oder weniger so am Kolben vorbei fließen konnte. Der Vorteil bei meiner Maßnahme ist jetzt, dass der BMW einen neuen Block in verbindung mit neunen Kolben rausgebracht hat. Dieser Block wurde auch bei den letzten Modellen, bevor der LCI rauskam verbaut. Wenn man sich mal die Problematik anschaut, stellt man fest, dass es nur die Baujahre 2005 und 2006 betrifft. Jedefalls ist mir nich keiner aufgefallen, der einen hohen Ölverbrauch hat und später gebaut worden ist.
Gruß Chris
-
Klingt alles sehr unschön, aber das mit den Kosten habe ich bei mir auch schon festgestellt. Zu dem dritten Körper nochmal von Herbi: das ist alles schön und gut, aber der N52 ist beschichtet, d.h. der dritte Körper kann sich nicht ausbilben! Und die Beschichtung zeigt auch, dass einfahren nix bringt, dass war ja mal dazu da Toleranzen sanft zu beseitigen. Wozu aber, wenn da eh eine Beschichtung drauf ist
Die würde man ja runterschleifen, damit wäre man an dem Zustand, dass man den Motor auch aufarbeiten könnte, wenn man die Beschichtung eh wegschleifen müsste
Moin Dave, ich habe diesbezüglich mal meinen Kumpel aus München angeschrieben und ihn gefragt, was denn hier nun Sache ist. Ich warte jetzt von Ihm auf eine Antwort. Der Gute ist Motorenbauingenieur bei BMW und wenn der das nicht weiß, wer denn bitte dann.Im Internet ließt man ja viele Dinge, die zum Teil auch wiedersprüchlich sind. Sobald ich eine Antwort von Ihm habe, werde ich das hier natürlich schrieben.
-
Mahlzeit
..,naja gut du kannst des noch ein wenig besser regeln wie ich durch deine firma!!!Wie schnell ging dein verbrauch von 1l auf 1000km auf 1l auf 300km hoch!?also wieviele km lagen ca dazwischen!??
-
Mahlzeit
..,naja gut du kannst des noch ein wenig besser regeln wie ich durch deine firma!!!Wie schnell ging dein verbrauch von 1l auf 1000km auf 1l auf 300km hoch!?also wieviele km lagen ca dazwischen!??
Ich habe eine Tabelle geführt, wo ich meine Ölverbrauche eingepflegt habe. Hab sie im Anhang beigefügt. -
Mhh nagut das liest sich schon recht heftig
,also ich hab meinen mit genau 90tkm gekauft und hab jetz 124tkm auf der uhr!!!Der verbrauch von einem liter ging bei 105tkm los und hält sich seitdem konstant!zum glück...
Und das mit den betroffenen n52 bis einschließlich bj 06 ist mir auch schon aufgefallen!!!irgendwie jammert keiner mit bj 07 rum
Bist du dir sicher das die ab bj 07 schon andere kolben bzw. einen anderen block verbaut haben!??
Und was die preise angeht hast du recht..,hab mich mal nach guten 330ern im netz von bj 07 umgeschaut und die kosten alle soviel wie die lci`s!!!
Warum sind denn die preise beim e90 so nach oben gegangen!??gruß Michel
-
Mahlzeit
Mhh nagut das liest sich schon recht heftig
,also ich hab meinen mit genau 90tkm gekauft und hab jetz 124tkm auf der uhr!!!Der verbrauch von einem liter ging bei 105tkm los und hält sich seitdem konstant!zum glück...
Und das mit den betroffenen n52 bis einschließlich bj 06 ist mir auch schon aufgefallen!!!irgendwie jammert keiner mit bj 07 rum
Bist du dir sicher das die ab bj 07 schon andere kolben bzw. einen anderen block verbaut haben!??
Und was die preise angeht hast du recht..,hab mich mal nach guten 330ern im netz von bj 07 umgeschaut und die kosten alle soviel wie die lci`s!!!
Warum sind denn die preise beim e90 so nach oben gegangen!??gruß Michel
Moin Michel,ich hab mal eben im ETK bei Leebmann nachgesehen.
Also mein Block:
N52B25A, TeileNr.: 1111 040 11 23 bis Baujahr 03/06
Dann gibt es noch zwei weitere Blöcke:
N52B25AE, TeileNr.: 1111 233 44 12
N52B25AF, Teile Nr.: 1111 233 44 13Da wurde auf jedenfall etwas geändert. Die Kolben sind auf jeden Fall auch anders, weil BMW das ja auch in dem PUMA Eintrag beschreibt.
Also mir ist aufgefallen, seit dem der F3x draußen ist, haben sich die Preise deutlich nach oben entwickelt. Im speziellen bei späten VFL oder frühen LCI Modellen. Ist echt Wahnsinn, dass ich auch für 325i mit dem N53 Motor bei einer Laufleistung von ca. 60.000 bis 80.000 Km und vergleichbarer Ausstattung zu meinem mind. 20.000,00 € auf den Tisch legen muss.
-
Also doch
Naja chris da haben wir halt damals rotz gekauft,so hart muss man es sagen
!!!
Naja ich versuch jetz die geschichte noch ein wenig mit nem 5w50 mobil1 einzudämmen und wenn des net funzt hoffe ich der verbrauch bleibt so!!!Alles andere kommt für mich net in frage,hab keine firma und auch keinen guten motorenbauer hier!!!Wird mir alles zu teuer...
Ich beobachte den verbrauch weiter und wenn es sich zum negativen entwickelt muss ich in den sauren apfel beißen und noch paar scheine für nen 330er bj 07 aufbringen!!!
Im rauchwolgen thread hab ich beschrieben warum es die einzigste lösung für mich ist!!!Oder ich finde einen austauschmotor der bj 07 ist,das wäre auch noch ne lösung!!!Da stell ich mir aber die frage ob der veränderte motor mit meinem getriebe usw. funzt!??was hälst du von dieser lösung!?!