Chris-evo´s 325i// Übersicht und Aktuelle Bilder Post 1, Neue Bilder Seite 14 Motorrevision nach Ölverlust, Teileliste, AP Gewinde Fw, Interieur mit Alkantara bezogen, Performance Parts, M-Paket Umbau + Carbon Flaps, 330mm Bremsanlage, M-Lenkrad

• auto steht klasse da,
    hab mir auch überlegt das AP Fahrwerk zu gönnen
    wie viel hast gezahlt? musst dann mal bericht erstatten wie es so ist.

• Klingt ja nicht so toll... Evtl. ist der 3,0 l Motor häufiger zu finden?

Das Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, das die Software eine andere ist und der Motor somit ganz andere Einspritzzeiten hat. Die Getriebe übersetzung beim 30i ist uach eine ander und der Zylinderkopf ist ebenfalls anders. Es würde nichts brigen, einen Rumpfmotor aus einem 3.0l zu nehmen, weil die Kosten dann komplett aus dem Rahmen fallen werden.

auto steht klasse da,
    hab mir auch überlegt das AP Fahrwerk zu gönnen
    wie viel hast gezahlt? musst dann mal bericht erstatten wie es so ist.

Danke dir ;) wenn nur der Motor nicht wäre ;(
    Ich werde hier auf jeden Fall über das AP Gewinde berichten. Hab es hier über die Sammelbestellung erworden, deshalb halte ich mich über deb Preis bedeckt. Werde es aber auch erst im April einbauen.

• Das Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, das die Software eine andere ist und der Motor somit ganz andere Einspritzzeiten hat. Die Getriebe übersetzung beim 30i ist uach eine ander und der Zylinderkopf ist ebenfalls anders. Es würde nichts brigen, einen Rumpfmotor aus einem 3.0l zu nehmen, weil die Kosten dann komplett aus dem Rahmen fallen werden.

Danke dir ;) wenn nur der Motor nicht wäre ;(
    Ich werde hier auf jeden Fall über das AP Gewinde berichten. Hab es hier über die Sammelbestellung erworden, deshalb halte ich mich über deb Preis bedeckt. Werde es aber auch erst im April einbauen.

Das AP Gewinde ist hammer für den Preis! :thumbsup:
    Hatte es im E46, jetzt wieder im E90.

Das mit deinem Motor ist echt scheisse....

• Respekt, ich würde nicht so viel geld in die hand nehmen,um mein auto reparieren zu lassen. Ich hätte ihn verkauft,will garnicht wissen was du bezahlen musst wenn alles fertig ist. Das mit dem neuen block hört sich auch nicht toll an, wünsche dir trotzdem noch viel Glück das jetzt nicht noch mehr dazu kommt.

Gruss Morgan

• Respekt, ich würde nicht so viel geld in die hand nehmen,um mein auto reparieren zu lassen. Ich hätte ihn verkauft,will garnicht wissen was du bezahlen musst wenn alles fertig ist. Das mit dem neuen block hört sich auch nicht toll an, wünsche dir trotzdem noch viel Glück das jetzt nicht noch mehr dazu kommt.

Gruss Morgan

Das Problem ist nur leider, dass ich für das Auto in dem Zustand kein Geld bekomme, den würde wahrscheinlich nicht einmal jemand kaufen. Außerdem ist es ein Firmenfahrzeug, sodass ich bei einem Verkauf Garantie geben muss. Es sollten jetzt eigentlich keine großartigen Dinge mehr hinzu kommen.

Vielen Dank für die mentale Unterstützung ;)

• Das Stimmt wohl. Vorallem ist da in meinem Fall auch viel Mist auf dem Markt. Man bekommt haufenweise defekte N52B25 Motoren. Na wo drann das wohl liegt??? ?(

Ich war eben noch mal bei BMW und habe mich über einen neuen Block informiert. Der Block kostet wohl um die 2.500,00€ der Vorteil ist, dass die Kolben schon dabei sind. Somit wird es dann "ca. 1.500,00€" teurer.

Chris, natürlich ist die weitere Verteuerung Sch . . . ! ! ! . . . aber ganz ehrlich, bevor Du Dir nen gebrauchten Block ziehst & nicht weisst was damit ist ! ? !

Da Du eh Kosten in Höhe von 4-5k veranschlagt hast, würde ich lieber den neuen Block samt Kolben nehmen . . . da weisst Du dann was Du hast ! ! ! Dann kommt es auf die 1-1,5k auch nicht mehr drauf an. Wie schnell gibt man 1k mal aus . . . mein Urlaub & die Versicherung haben mich zusammen Anfang diesen Jahres 1,7k gekostet . . . shit happens & smile ! ! !

• Die einzige Frage die sich mir stellen würde wäre, ob ein neuer Austauschmotor eventuell etwas günstiger gekommen wäre . . . alles andere ist aus meiner Sicht unnützes Gedankengut das Dich nicht weiter bringt, da die Tatsachen nun gerade so sind wie sie sind !

• Chris, natürlich ist die weitere Verteuerung Sch . . . ! ! ! . . . aber ganz ehrlich, bevor Du Dir nen gebrauchten Block ziehst & nicht weisst was damit ist ! ? !

Da Du eh Kosten in Höhe von 4-5k veranschlagt hast, würde ich lieber den neuen Block samt Kolben nehmen . . . da weisst Du dann was Du hast ! ! ! Dann kommt es auf die 1-1,5k auch nicht mehr drauf an. Wie schnell gibt man 1k mal aus . . . mein Urlaub & die Versicherung haben mich zusammen Anfang diesen Jahres 1,7k gekostet . . . shit happens & smile ! ! !

Damit hast du wahrscheinlich Recht Dirk. Ich habe mich heute nur drüber aufgeregt, das BMW so eine Scheisse baut und dann nicht einmal im Ansatz dazu steht. Trotz dessen, was ja alles schon bekannt ist usw. Wie du ja auch schon sagst, ist der Motor dann ja quasi neu und ich werde dann hoffentlich noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben, auch wenn das dann psychologisch nicht so einfach ist, wenn man den Tachostand sieht :D

Du glücklicher kannst wenigsten sin den Urlaub fahren ;) mein Urlaub steckt jetzt in meinem Motor. Das sind der Ski-und Sommer Urlaub. Ich kenne da jemanden, der sehr begeistert über die Sachlage ist. :whistling: Ach ich glaube das neuste in Bezug auf das kennst du ja noch garnicht 8)

• Damit hast du wahrscheinlich Recht Dirk. Ich habe mich heute nur drüber aufgeregt, das BMW so eine Scheisse baut und dann nicht einmal im Ansatz dazu steht. Trotz dessen, was ja alles schon bekannt ist usw. Wie du ja auch schon sagst, ist der Motor dann ja quasi neu und ich werde dann hoffentlich noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben, auch wenn das dann psychologisch nicht so einfach ist, wenn man den Tachostand sieht :D

Du glücklicher kannst wenigsten sin den Urlaub fahren ;) mein Urlaub steckt jetzt in meinem Motor. Das sind der Ski-und Sommer Urlaub. Ich kenne da jemanden, der sehr begeistert über die Sachlage ist. :whistling: Ach ich glaube das neuste in Bezug auf das kennst du ja noch garnicht 8)

oh man ey, das tut mir leid für deinen Urlaub :/
    Dann kannst du das Fahrzeug im Insg. aber noch um einiges länger fahren ;)
    Kannman bei sowas theoretisch auc einfach den 35i motor einbauen? :O :P

• Die Laufbuchsen haben sich stark abgenutz und sind nicht mehr im Toleranzbereich. Das Problem ist bei diesem Motorblock, dass dieser aus einem Verbund aus Alluminium und Magnesium gefertigt ist und die Laufbuchsen mit einer Reibungsmindernden Beschichtung versehen sind. Diese Beschichtung hat sich nun abgenutz. Man kann hier nicht einfach die Laufbuchsen größer bohren und dann andere Kolben fahren, da die Beschichtung zwingend erforderlich sein muss. Die Beschichtung kann wohl auch nicht nachträglich erneuert werden. Fazit ist dann, dass ich zu diesem Aufwand auch noch einen neuen Block benötige.

Das ist traurig das zu hören, aber wie ich bereits geschrieben habe konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen wie die Alusil Oberfläche nach dem Bohren und vor dem Hohnen erneut hergestellt werden sollte. Die Oberfläche der Al-Si Legierung wird dabei verändert. ( es werden die Siliziumkristalle dabei gezielt freigelegt). Wenn es aber Übermaßkolben geben sollte kann man scheinbar die Lauffläche erneut durch ein spezielles Hohnverfahren herstellen.

[b][Edit]

Die bieten hohnen von Alusil an.

http://www.bp-motorentechnik.d…istung_/zylinderblock.php

Falls das Dir Alles zu kühn erscheint nützt es wohl nix, bei dem Aufwand den du betrieben hast würde ich es richtig machen und einen neuen Gussblock und neue Kolben verbauen lassen! In diesem Zusammehang gleich die Pleuellager etc. wechseln lassen! Dann hast du praktisch einen neuen Motor!

Kannst du mich mal mit Vermessungsdaten und ggf. Bildern der Laufflächen füttern?

P.S. darüber hinaus habe ich in meinen Unterlagen gesucht und den PUMA Auszug zu den fehlerhaften Drainagebohrungen gefunden ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

5 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()