275/30 R19 am E91

  • Hallo Leute,






    Ich stehe vor der Entscheidung, welche Räder ich auf meinen E91 330d montieren soll. Da ich auf meinem letzten 17" hatte, wollte ich ein ganzes Stück weitergehen und will mir 19" zulegen (Breyton GTS oder BBS CH). Habe mir schon ein paar Kombinationen ausgerechnet, die teilweise einztragen sind, und teilweise nicht. Die Felgen haben 8,5Jx19 vorne und 9,5Jx19 hinten. Es handelt sich um folgende:




    Kombination 1:



    235/35 R19


    265/30 R19



    Kombination 2:


    235/35 R19



    275/30 R19



    P.S.: Die Kombination 225/35 R19 und 255/30 R19 will ich nicht haben!



    So, was jetzt für Kombi 1 steht, ist dass wir diese bereits auf dem E93 meiner Mutter haben, und es ganz vernünftig aussieht. Außerdem hat es den Vorteil, dass man nichts eintragen muss.



    Was für Kombi 2 steht, ist dass die Hinterreifen breiter sind, und gleichzeitig etwas höher (64,8 statt 64,2 Durchmesser). Das erhöht den Fahrkomfort, den Grip beim trockenem Wetter, und sieht, Theoretisch zumindest, besser aus. Hat jemand diese Kombination aufgezogen bzw. kann mir eine kleine Erfahrung geben? Auch mache ich mir etwas gedanken, ob 275 überhaupt auf einer 9,5J Felge gut aussieht.. Hier müssen die Hinterreifen eingetragen werden, nehme ich an.




    Mein Auto hat das originale M-Sportfahrwerk und allgemein das komplette M-Paket.



    Ich hoffe jemand kann mir ein kleines Feedback zu den 275er Schlappen geben, ich danke sehr im Vorraus! :)



    P.S.: Es steht auch 225/40 R19 und 255/35 R19 im Raum, aufgrund des deutlich erhöhten Fahrkomforts. Aber ich glaube kaum, dass jemand mit der Kombi Erfahrung hat :D

  • 275/30R19 wird ebensowenich problemlos (legal) funzen wie 225/40R19 mit 255/35R19,
    da passt der Abrollumfang nich.


    da müssteste 2275/25R19 druff packen (unabh. vom Platz)


    wenn dann nur mit Tachoangleichung, was bedeutet, alle anderen Serienreifen darfste dann nimmer fahren.

  • Warum soll der Abrollumfang nicht passen? Der wird sogar noch passender, als bei 235/35 und 265/30.
    Siehe Anhang, da gibt es nur eine 0,1%ige Abrolldifferenz. Ich denke da wird es nicht gerade viele Probleme geben. Außerdem habe ich einen Prüfer, der relativ kulant ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntszjpo.jpg]


    Mir geht es ja eher um das Aussehen bzw. darum dass die Walzen überhaupt auf die Felge passen.

  • Sicher passt nen 275er auf ne 9,5er Felge! Da kannst auch nen 285er drauf machen. BMW baut 255er auf ne 9er...


    Und eintragen musst alles lassen, egal ob 235, 265, 275...


    Theoretisch ist der 275/30 sogar der passende zum 235/35 in 19", da die Höhe dann nahezu exakt gleich ist... Beim 265er zum 235er sinds 2,75mm Unterschied...

  • Nene, der Unterschied zwischen 235/35 und 265/30 sind knapp 0,5mm Durchmesser. Beim 275er sind es nur 0,1mm.


    Und ich muss die Kombination 235/35 R19 und 265/30 R19 doch nicht eintragen, wenn diese im Gutachten für die Felgen steht, oder? Bei Breyton und BBS ist das der Fall, den 275er habe ich aber noch nicht gesehen.


    Ich mache mir halt Gedanken um die Optik. Nicht dass der 275er schon zuviel des guten für den E91 ist. Ist schließlich nicht gerade ein riesen Schiff, wie z.B. der F11.

  • Alles was in nem Gutachten steht muss eingetragen werden, wenns nicht im Gutachten steht liegts im Ermessen des Prüfers ob er es dir trotzdem einträgt!


    Noch mal zum nachrechnen: die 35 nach der 235 steht für das Verhältnis Höhe zu Breite, also 35% der Breite ist der Reifen hoch, also bei nem 235/35 macht das 82,25mm, bei nem 265/30 macht das 79,5mm und bei nem 275/30 macht das 82,5mm.
    Folglich ist der 265er 2,75mm höher als der 235er.
    Bei der Höhe und beim Komfort spielt nämlich der Radius, nicht der Durchmesser ne Rolle...


    Mach dir um die Optik mal keine Sorgen, fahren sogar welche mit 20" und 285er rum...

  • Meine ich :D


    Aber wie gesagt, wenn die Größe im Gutachten nicht drin steht liegts im Ermessen des Prüfers ober er sie dir einträgt...


    Aber mit nem 40er Querschnitt vorn und 35 hinten brauchst gar nicht zum Tüv fahren, da musst ne Tachoangleichung machen und der Platz im Radhaus könnt auch eng werden.

  • die Abrollumfänge der Serienräder liegen zwischen 1930 und 1945 mm,
    Du darfst max. 1% grösser werden (ohne Tachoangleichung)
    der 275/30R19 liegt darüber, Dein Tacho würde weniger anzeigen als Du tatsächlich fährst !
    und das ist nicht erlaubt !

  • Mit dem 35 und 40er Querschnitt würde der Tacho aber 2% mehr Anzeigen als gefahren wird, und das ist doch im Bereich der toleranz.


    Wenn der TÜV es nicht einträgt, ist das halt so :D