275/30 R19 am E91

  • Ich stehe vor der Entscheidung, welche Räder ich auf meinen E91 330d montieren soll. Da ich auf meinem letzten 17" hatte, wollte ich ein ganzes Stück weitergehen und will mir 19" zulegen (Breyton GTS oder BBS CH). Habe mir schon ein paar Kombinationen ausgerechnet, die teilweise einztragen sind, und teilweise nicht. Die Felgen haben 8,5Jx19 vorne und 9,5Jx19 hinten. Es handelt sich um folgende:


    Sehr schön :thumbup: Aber wie kommst du da drauf, dass du nur manche Größen eintragen musst?


    Kombination 1:
    235/35 R19
    265/30 R19


    Die einzig richtige bei der Felgengröße, meiner Meinung nach.


    Kombination 2:
    235/35 R19
    275/30 R19


    Würde ich auf gar keinen Fall machen.


    So, was jetzt für Kombi 1 steht, ist dass wir diese bereits auf dem E93 meiner Mutter haben, und es ganz vernünftig aussieht. Außerdem hat es den Vorteil, dass man nichts eintragen muss.


    Wie kommst du da drauf :?:


    Was für Kombi 2 steht, ist dass die Hinterreifen breiter sind, und gleichzeitig etwas höher (64,8 statt 64,2 Durchmesser). Das erhöht den Fahrkomfort, den Grip beim trockenem Wetter, und sieht, Theoretisch zumindest, besser aus. Hat jemand diese Kombination aufgezogen bzw. kann mir eine kleine Erfahrung geben? Auch mache ich mir etwas gedanken, ob 275 überhaupt auf einer 9,5J Felge gut aussieht.. Hier müssen die Hinterreifen eingetragen werden, nehme ich an.


    Wenn sie höher sind, bzw. wenn sie zu hoch sind, kann es sein, dass du deinen Tacho angleichen musst, dass ist dir schon klar? Und dass dein DSC/DTC danach eventuell nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist dir auch klar?


    Mein Auto hat das originale M-Sportfahrwerk und allgemein das komplette M-Paket.


    Da du Wert auf Optik legst, solltest du über eine Tieferlegung nachdenken ;)


    P.S.: Es steht auch 225/40 R19 und 255/35 R19 im Raum, aufgrund des deutlich erhöhten Fahrkomforts. Aber ich glaube kaum, dass jemand mit der Kombi Erfahrung hat :D


    Wieso willst du unbedingt eine andere Größe als empfohlen?!? Wie schon gesagt: Tachoanpassung, DSC/DTC... Fahr einfach das, was empfohlen wird und was die meisten fahren, 235/265 mit einem für den E90 normalen Querschnitt.
    Auserdem willst du doch, so wie ich das verstanden habe, 19" aufgrund der Optik, und dann willst du gleichzeitig einen höheren Querschnitt? Das ist doch Schmarrn. Wenn du auf Optik stehst, dann nimm 19" oder 20" mit einem für den E90 normalen Querschnett. Magst du Komfort, dann kauf dir 17" oder 18". Alles andere halte ich für Qutasch! :fail:





    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Mit dem 35 und 40er Querschnitt würde der Tacho aber 2% mehr Anzeigen als gefahren wird, und das ist doch im Bereich der toleranz.


    Wenn der TÜV es nicht einträgt, ist das halt so :D


    Wenn du so stur bist und dich so gut auskennst, wieso frägst du dann überhaupt? :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ihr müsst mich entschuldigen. Auf dem Thema Eintragung bin ich absoluter Neuling. Ich bin keineswegs stur, ich dachte einfach es gibt diese gewisse Toleranz (3%?) und wenn man dadrunter ist, dann braucht man auch keine Tachoangleichung zu machen. Der Tacho darf nur nicht weniger anzeigen als gefahren wird, oder bin ich da komplett falsch?




    Warum ich einen höheren Querschnitt will? Weil das Auto schon so bretthart ist. Und durch den höheren Querschnitt ist man deutlich komfortabler unterwegs, dadurch aber auch unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, das ist mir klar. Außerdem wird der Radkasten durch einen höheren Querschnitt besser ausgefüllt, und es sieht besser aus - auch ohne Tieferlegung.




    Jaky: Was wäre an 275/30 R19 so verkehrt, dass du so deutlich davon abrätst? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?




    Wie gesagt, die ganz abweichende Bereifung hat sich eh erledigt. Es geht hier nur um die Hinterräder, also ob 265/30 oder 275/30. Beides ist einzutragen, beides ist erlaubt. Ich denke nicht, dass der 275er großartige Nachteile mit sich bringt, außer erhöhten Verschleiß, und eventuell Bodenhaftungverlust bei Nässe. Oder übersehe ich auch hier ein wichtiges Detail?

  • ....
    Warum ich einen höheren Querschnitt will? Weil das Auto schon so bretthart ist. Und durch den höheren Querschnitt ist man deutlich komfortabler unterwegs, dadurch aber auch unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, das ist mir klar. Außerdem wird der Radkasten durch einen höheren Querschnitt besser ausgefüllt, und es sieht besser aus - auch ohne Tieferlegung.
    ....


    Wenn dir das Auto zu hart ist und du deshalb einen höheren Querschnitt möchtest, dann greif zu 17" oder 18" ;)
    Dass es besser aussieht, wenn der Radkasten durch mehr Gummi besser ausgefüllt wird, sei mal dahin gestellt. Mir würde das nicht gefallen, da dadurch die Felge Optisch kleiner wirkt und dann hättest du gleich zu 18" greifen können und hättest weniger Fehlerpotential.


    ....
    Jaky: Was wäre an 275/30 R19 so verkehrt, dass du so deutlich davon abrätst? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?




    Wie gesagt, die ganz abweichende Bereifung hat sich eh erledigt. Es geht hier nur um die Hinterräder, also ob 265/30 oder 275/30. Beides ist einzutragen, beides ist erlaubt. Ich denke nicht, dass der 275er großartige Nachteile mit sich bringt, außer erhöhten Verschleiß, und eventuell Bodenhaftungverlust bei Nässe. Oder übersehe ich auch hier ein wichtiges Detail?

    Was möchtest du denn an der VA montieren? 235 oder 245? Ich würde, wie schon gesagt, 235/265 fahren, da das die typische Größe bei 8,5" und 9,5" Felgen beim E90 sind, und das die meisten fahren und es hier am wenigsten Probleme gibt. Mal angenommen, du erhöhst jetzt nur an der Hinterachse die Breite des Reifens und an der Vorderachse nicht, hast du automatisch an der Hinterachse einen höheren Abrollumfang als an der VA (da gleichbleibender Querschnitt). Und genau damit kann es (muss es aber nicht) zu Problemen mit DSC führen, da das Auto meint, dass eine Achse durchdreht, da die Umdrehungen nicht mehr übereinstimmen. Inwieweit jetzt der Abrollumfang nicht mehr passt und dieser Fall tatsächlich eintritt, kann ich dir nicht sagen, da ich gerade keine Zeit und Lust habe dies auszurechnen. Ich wollte nur diesen Punkt ansprechen, damit du dir darüber im klaren bist, das es hier zu Problemen kommen kann.


    Zusammenfassung: Ich würde 235/35 und 265/30 R19 fahren und nichts anderes ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • 235/35 R19 und 275/30 R19 passt, sogar gut wie ich finde.


    Allgemeiner Abrollumfang 235/35 R19 ca. 1974mm und 275/30 R19 ca. 1975mm.
    Liegt also alles im Rahmen.


    Die Seriengröße ist doch 225/45 R17 (ca. 1935mm), als Beispiel?
    Da hat ein 235/35 R19 eine Abweichung von fast +2%.
    Ein 275/30 R19 liegt bei etwa +2.1%


    Wieso versucht ihr ihm das also auszureden? ;)


    Zum 40er Querschnitt auf der VA bei 19" wurde ja schon gesagt, das es nicht funktioniert.

  • ....
    Wieso versucht ihr ihm das also auszureden? ;)
    ....


    Da die Standardbereifung 225/255 ist, würde ich auch immer bei beiden (VA+HA) eine Nummer größer gehen, eben aus Gründen des DSC. Deshalb 235/265, auserdem fahren das so die meisten, die diese Kombination (8,5" + 9,5") haben. Probleme hierbei habe ich noch keine gelesen.
    Dass es keine Probleme geben kann, wenn der Abrollumfang passt, ist ja klar. Deshalb habe ich auch einen Beitrag zuvor geschrieben, dass ich lediglich auf diese Gefahrenquelle hinweisen wollte und ich keine Lust habe dies zu berechnen ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich fahre auch 225/255 aber nur weil ich Leistung ohne Ende habe^^, beim 330d würde ich 225/285 nehmen auf entsprechend breiten Felgen.
    Und wer ist überhaupt dieses DSC, muss wohl diese gelbe Dauerleuchte sein? :D


    Soll er was die Sicherheitssyteme betrifft beim TÜV anfragen, die sind zwar "oft" auch keine Leuchten aber manchmal ist einer mit Ahnung dabei.
    BMW wird auch nur die empfohlenen Größen empfehlen und nichts weiter wissen... meistens.

  • Genau, vom Abrollumfang passt 235/35 und 275/30 - sogar besser als 235/35 und 265/30!


    Unser :) hat auch behauptet, dass es zu sehr großen Problemen beim Getriebe und DSC beim X6 kommt, wenn wir da den Querschnitt erhöhen bei den Winterreifen. Haben wir getan, sah super aus, traumhafter Komfort, und keine Probleme. Hatte wohl zufällig ein paar Satz passender Reifen auf Lager liegen :P

  • Genau, vom Abrollumfang passt 235/35 und 275/30 - sogar besser als 235/35 und 265/30!
    ....

    235/275 hat weniger Abweichung wie 235/265, beidesmale auf 225/255 bezogen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bzw. was betrachtest du denn? Du musst folgende Unterschiede betrachten:
    225->235, 255->265 und 255->275

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Die Größe 265/30 hinten steht ja in der Freigabe von Breyton und BBS drin, deshalb vergleiche ich mit dieser. 255/30 ist uninteressant :D


    Btw. ich habe mir gerade die Karre von daniel reingezogen. Maaan, sind das Schlappen. Auch wenn er 20" hat, die Breite bleibt ja relativ gleich. Bin mir jetzt wieder unsicher ob ich solche Walzen haben will :D