Sägezahnbildung auf der Vorderachse !!

  • Hallo Forengemeinde !!
    Ich habe starke Sägezahnbildung an der Vorderachse, und wollte hier noch Eure Meinung/Erfahrung hören.
    Ich fahre folgende Bereifung/Reifen:


    Vorderachse 225/35 R19 Kumho Ku31 ca.2000km DOT Ende 2011


    Hinterachse 255/30 R19 Kumho Ku31 ca.2000km DOT Ende 2011


    Es wird wohl kaum daran liegen dass ich einen x-Drive habe, da z.Zt. die Vorderachse ja kaum oder selten zugeschaltet wird. Der ADAC schreibt ja auch das es vorwiegend an den *NICHT* angetriebenen Achsen zur Sägezahnbildung kommt. Da ich Mischbereifung fahre, kommt ein Tausch/Wechsel der Räder ja nicht in Frage. Ich denke, ich werde entweder mit dem Problem Leben müssen bis sie runter sind, oder einen anderen Reifen auf die Vorderachse montieren lassen.........


    Folgendes habe ich beim ADAC gefunden:



    So kommt der Sägezahn auf den Reifen
    Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften
    ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem
    breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene
    Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige
    hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel
    Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
    Beim Fahren kommt es an den
    Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter
    Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild
    führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen
    Achse.

    Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


    Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte
    Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca.
    5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach
    hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der
    Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu
    stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen
    ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler
    Tausch der Räder.

  • Hast du in letzter Zeit eine Vermessung durchführen lassen? Wenn ja stell mal das Protokoll hier ein.


    Falls nicht lass schleunigst eine Vermessung machen und dabei die Spurwerte auf den niedrigstmöglichen
    Toleranzbereich einstellen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Fahrzeug wurde beim Einbau der Federn (Pro Line Eibach) Mitte 2010 vermessen und an die Toleranzgrenze gesetzt, seither hatte ich immer ein harmonisch und gleichmässiges abfahren des Profil´s. Sowohl Sommer als auch im Winter, denke eher dass es am V-Profil des Reifens, der erst 3 Monate drauf ist, und am Luftdruck liegt. Werde aber zur Vorsicht mal das Auto beim :) vermessen lassen....


    thx the bruce ;)

  • Habe auch Sägezahn, allerdings nur an den angetriebenen Rädern, sau komisch.


    Fahrzeug wurde auch vermessen und da sollte alles passen.


    Der Reifenhändler meint das es an den billig Reifen Nankang NS2 liegt, kann ich mir auch gut vorstellen... sind echt krücken... im Trockenen ganz gut, aber im Regen zu vergessen und halt auch sehr laut beim abrollen...

  • @ RED Hooter:


    Habe auch die Kumho Ku 31 in 19" drauf.
    Den Sägezahn an der VA kann ich nur bestätigen.


    Vor allem merke ich es bei langsameren Kurven wenn er leicht über die VA schiebt (da meine ich immer, die Radlager sind defekt) und beim Bremsen.
    Bei knapp 100km/h ist auch ein leichtes dröhnen zu hören.



    Wie ist es bei dir?
    Den Sägezahn an den Außenflanken kann man deutlich spüren, wenn man mit den Fingern drüber fährt.


  • Absolutes DITO, bei mir das gleiche. Wie lange hast Du die Kumho jetzt drauf ??? Wir sollten Kumho anschreiben, wenn es noch mehrere werden....... ;(


    Mit Dir sind es bereit 3, die Kumho in 19" Zoll fahren und Sägezahn auf der Vorderachse haben...... Zufall ????

  • Den Sägezahn an der VA kann ich nur bestätigen.


    Vor allem merke ich es bei langsameren Kurven wenn er leicht über die VA schiebt


    genauu daran KANN es auch liegen, ihr fahrt zu schnell in eine Kurve und bremst zu spät, müsst noch in der Kurve bremsen (mit der Bremse oder per Motorbremse, wo man eigentlich schon wieder Gas geben könnte), der Wagen schiebt leicht über die Vorderachse und der Reifen wird dabei an der Reifenschulter "abgerubbelt".

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Fahre die Nankang NS2 jetzt schon ein knappes Jahr. Aber meine Räder fahren sich alle gleichmäßig ab.


    War aber erst vor kurzen beim :) und habe trotzdem eine achsvermessung durchführen lassen


    Ich kann mich über diese Reifen nicht beklagen außer beim abrollgeräusch :)

  • Ja bei mir auch an der VA, auch leichtes dröhnen bei 130km/h.
    Habt ihr schon mal die reifen von vorn nach hinten gewechselt?
    Gruß


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Hab die Kumho seit ca. 3 Monaten drauf. (VA)
    Die Geräusche waren so ziemlich von Anfang an da.


    An der HA hatte ich sie schön länger drauf und da ohne Probleme.
    Super Grip, leise und sehr gleichmassig abgefahren.
    Darum hab ich mir auf Grund des guten Preises diese Saison einen ganzen Satz gekauft.


    Das über die Achse schieben war evtl. etwas übertrieben ausgedrückt.
    Meinte hald in engen Kurven bis ca. 40km/h ist es extrem laut.
    Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich fahren wie ein Irrer, da ist es nicht mehr wild.


    Das mit dem Bremsen war auf gerader Strecke gemeint, nicht in Kurven rein bremsen.