Versicherung will die Gutachtenkosten nicht übernehmen


  • beim gutachter hatte ich eine abtrittserklärung unterschrieben. also dann kann er den papierkram übernehmen?


    Ich wollts beim bekannten machen weil ich in ihn vertreuen habe und es etwas günstiger ist. mit der bmw werkstatt bin ich nicht zu frieden, das hat seine gründe. und wer gibt seine auto ab wo er unzufrieden ist?


    fahre heute zum sachverständigen und rede mit ihm



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also wenn du eine Abtrittserklärung beim Gutachter unterschrieben hast würde ich ihm kein Geld überweisen. Soll er sich drum kümmern, wie er an sein Geld kommt.
    PAL: Problem anderer Leute :)


    Das mit dem Vertrauen verstehe ich, aber ich weiß auch wie schnell man bei Versicherungen unter die Räder kommt, wenn nicht alles "nach Plan" läuft.

  • @ALPINAB3S


    Natürlich kostet die Arbeitszeit der Angebotserstellung Geld, das muss eine Werkstatt eben einkalkulieren wenn sie Umsatz machen will. Geh mal zu einem Versicherungsmakler und lass dir Angebote geben. Da sitzt er ca. ne Stunde dran und wird ausgelacht wenn er DAFÜR Geld nimmt. Er kann "froh" sein ein Angebot abgeben zu können. So empfinde ich es als Kunde bei einer Werkstatt auch. Wenn ich eine standardisierte(!) Dienstleistung zu Papier angeboten bekommen möchte hat das nichts zu kosten, sonst können sie mich als Kunden gleich abschreiben. Im übrigen: Bei meiner BMW Niederlassung schreibt kein Meister einen Kostenvoranschlag für eine simple Lackierung selbst, dafür ist seine Arbeitszeit zu teuer; dafür gibt es Azubis oder Hilfskräfte.


    "der geschädigte wird in letzter zeit einfach benachteiligt [...] dass die versicherungen abzocken, angefangen mit dem zentralruf der versicherungen das ist nichts neues, da gabs auch genug berichte im fernseh"


    Das klingt etwas stark nach pauschel Stammtischgewäsch, wie fast immer wenn das Wort Abzocke fällt. Wo wird "der Geschädigte" denn "in letzter Zeit" benachteiligt? Und warum ist der Zentraul der Versicherer nun Abzocke? Was hat der Fernseher denn dazu gesagt?


    Ich versteh dass die 14 Tage zu kurz sind. Aber wie gesagt wo will man die Grenze ziehen? Eine gewisse Bearbeitungszeit muss dem Versicherer zustehen, zumal sie gar nicht immer zu 100% beeinflussen kann wie schnell es geht, da sie die Schilderungen der Betroffenen braucht, Gutachten usw. Zögert man das bewusst oder unbewusst heraus steigert man die Kosten der Regulierung, darum ist es gedeckelt.


    s3000


    Die Versicherung "spart" da gar nix ;) Klar sparen sie immer wenn man sich die Summe auszahlen lässt statt zu reparieren, das ist ja aber deine Entscheidung. Die lassen deswegen aber nicht mit sich kungeln von wegen "kommt, ich lass es mir netto auszahlen dafür zahlt ihr mir die Hälfte der eingesparten MwSt. mit aus" - so läufts nich. Seien wir doch ehrlich: Du willst was rausschlagen. Sonst kannst du den Schaden doch ganz offiziell bei deinem Bekannten reparieren lassen, wenn der sogar etwas günstiger ist als das Gutachten ist doch Top, freut sich die Versicherung. Ziel war es doch aber irgendwo seine 700€ bar auf den Tisch zu kriegen und es dann für 300€ irgendwo (vielleicht noch unter der Hand) machen zu lassen um den Rest einzustreichen. Das geht auch i.O. aber diese "soviel wie geht rausholen" Mentalität ist es eben die die Schäden so teuer macht und die Versicherung so strikt an jeder Kante sparen lässt. Du kannst zu BMW fahren, die setzen den Schaden in Stand und es ist als wäre nichts gewesen. Die Versicherung soll Schäden regulieren und nicht zu irgendwelchen Bereicherungen beitragen.


    Die Abtretung an den Gutachter ist erstmal als eine Art Vollmacht zu verstehen, damit die Versicherung überhaupt schuldbefreiend an ihn zahlen DARF und du nicht später kommen kannst "hier - das Geld stand mir zu, ihr zahlt mal hübsch doppelt". Wenn sie aber gar nicht zahlen WILL und muss wird der Gutachter sicher nicht dem Geld hinterherlaufen und dann plötzlich Hauptberuflicher Inkassounternehmer :thumbsup: Du trittst ja quasi eine Forderung an ihn ab, die gar nicht besteht. Aber den besten Weg für das Problem hast du schon ausgemacht: Sprich mit deinem Gutachter ;) Man wird sich sicher einig.


    PS: Wenn du unzufrieden bist mit BMW (ich schätze mal vor allem mit den Preisen? ;) Ist doch keine Schande, spez. als Schüler), warum waren sie dir fürs Gutachten dann doch gut genug? Entweder ich traue einer Werkstatt oder nicht? Oder sollte das Gutachten nur einfach möglichst hoch ausfallen (s. oben)?


  • ich will nicht abkassieren, 700 bekommen und für 100 reparieren übertrieben grsagt.


    ich will meinen schaden reparieren lassen, wenn ich das gutachten bezahlen soll dann kann ich das nicht. das geld ist für den schaden ausgelegt und wenn kosten für gutachten dazu kommen die die vers. übernehmen muss(wurde kein gutachter gestellt und auch nichts im ersten schreiben geschrieben ob gutachten oder kostenvoranschlag, sondern ich soll in einer nachweisbarer form den schaden einreichen und das hab ich)


    zum gutachter hatte ich noch extra gesagt, bitte tatsächliche schadenssumme errechnen und nichts raufpacken. daran sollte es nicht liegen.


    bzgl unzufrieden mit bmw werkstatt:


    erstens:
    ich bin kein schüler, ich arbeite 12-14 std am tag. und es geht mir nicht um die preise bei bmw.


    zweitens:
    unzufrieden mit der bmw werkstatt in meiner umgebung und nicht bmw direkt.
    ist was vorgefallen was hier nicht hingehört!


    wenn ich mit bmw unzufrieden wäre so würd ich keinen fahren oder?;)


    wenn ich den schaden jetzt instand setze dann bleib ich doch trotzdem auf den kosten des gutachten sitzen!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • die versicherung zahlt laut gutachten aus aber due kosten für das gutachten will die nicht tragen.


    das verstehe ich nicht.


    die meinten gutachten wird von den geprüft.



    Sent from my iPhone using Tapatalk