ELV defekt, tempomat nachrüsten?

• Da mein bmw seit einer Woche immer mal das bekannte Symbol mit dem Lenkrad und schloss in gelb zeigt werde ich die lenksäule wohl tauschen müssen. Macht es Sinn im gleichen Zug gleich das schaltzentrum zu tauschen um den tempomaten zu nutzen? Es muss ja eh alles abgebaut und codiert werden oder? Somit sind die zusätzlichen kosten ja nur das schaltzentrum oder sehe ich das falsch? Kann ich auch ein schaltzentrum mit regensensorfunktion einbauen obwohl ich keinen regensensor habe?

• So, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

Zuerst die schlechte:
    Das mit dem Tempomaten Nachrüsten hat sich erstmal erledigt.

Dann die Gute:
    Die ELV zeigt kein Auffälligkeiten mehr nachdem ich einfach meine Lenksäule bzw das Lenkrad etwas in der Höhe und Teife verstellt habe. Hat seit dem ersten Post keinerlei Mucken mehr gemacht. Das kann ja vielleicht dem ein oder anderen hilfreich sein falls er mal vor dem gleichen Problem steht. Bin echt froh dass ich es nicht gleich hab tauschen lassen. 600€ gespart... vorerst.

• Toll dass es wieder funktioniert, hoffentlich bleibt es auch so :)

Falls den Thread mal wieder jemand braucht:
    Zu 90% is bei dem Fehlerbild der Lenkwinkelsensor kaputt, welcher im Schaltzentrum Lenksäule versteckt ist. BMW wechselt beim Austausch das Schaltzentrum inkl. Schleifringeinheit drauf. Will man es selber machen, dann kommt ja nicht in die Versuchung nur die Schleifringeinheit zu tauschen.
    Und wenn wer viel zu viel Zeit hat, kann er ja versuchen zu checken ob die Diode defekt ist und diese tauschen.... wenn man herausfindet welche Type die is...
    http://imageshack.us/photo/my-images/152/20617995.jpg/

Nach Tausch oder Umbau muss immer der Lenkwinkelsensor kalibriert werden, ansonsten gehn die Fehler nicht weg.

Wenn man dabei ist das Schaltzentrum zu wechseln kann man gleich eins mit Tempomat kaufen, das kostet genau dasselbe xD
    Die untere Abdeckung wäre halt dann auch zu tauschen.

• Ich dachte es müsste die lenksäule getauscht werden, nicht das schaltzentrum. Das verwirrt mich jetzt aber schon etwas. Oder meintest du das explizit auf mein Schadensbild da es nach dem verstellen wieder funktioniert?

• Ach so, mehr ist das nicht? Dachte es muss die komplette säule vom lenkrad bis runter zum lenkgetriebe getauscht werden. Dann ist es ja wirklich zu 100% sinnvoll den tempomaten nachzurüsten. Naja, dann weis ich ja bescheid wenn es doch wieder auftaucht. Dann wird sofort ein schaltzentrum mit tempomat besorgt und das eingebaut.

• "mehr ist das nicht" ist jetzt ein bisschen ironisch, billig ist das Ding auf jeden Fall nicht, afaik >300€

Und die Abdeckung darunter auch, der Tempomatschalter muss ja irgendwo rausschauen :thumbsup:

• Ja klar, aber im Gegensatz dazu was ich mir da vorgestellt habe ist es wenig und da ich ja eh den tempomaten nachrüsten wollte in dem Zuge ist es quasi ein Schnäppchen. :thumbup: Hoffe trotzdem dass es nicht wieder auftaucht.

• :thumbdown: zu früh gefreut. Am Samstag kam die Meldung spontan mal wieder. :thumbdown:

Ich werde das mal beobachten und sehen ob es des öfteren auftaucht oder nur Zufall war.