335i Motor überhitzt bei 13°C Außentemperatur und normaler Fahrweise

• Hast du mal etwas ersetzt, dass in Verbindung war mit dem Kühlsystem?
    Und am schluss nicht enlüftet?

Schlauch etc.

• Im März oder April wurde die Dichtung des Ölfiltergehäuses getauscht. Da hängt ja das Thermostat dran und da kam auch Kühlwasser raus. Abgesehen davon war da keiner bei...

• Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut -.-
    Gerade eben lief der Lüfter auf Hochtouren. Im Fehlerspeicher steht wieder der gleiche Fehler drin.
    Motorhaube aufgemacht und in einem Schlauch war es am gluckern wie blöd.
    Der Kreislauf ist aber dicht...

• Hallo,

hoffentlich ist es wirklich nur luft und nicht abgase die durch eine evtl. defekte Zylinderkopfdichtung in den kühlwasserkreislauf gelangen.
    habe hier allerdings noch nie was gelesen von einer defekten ZKD.
    kenne das problem eigentlich eher aus meinen Calibra Turbo zeiten...

Gruß
    Timur

• Zylinderkopfdichtung wird auszuschließen sein. Weder hab ich Schmodder im Kühlwasser noch dampft es übertrieben aus dem Auspuff.
    Wurde nochmal entlüftet jetzt und zwar nicht über die Pumpe selber sondern extern mit Unterdruck. Dann haben wir die Pumpe mal angesteuert und da ist uns aufgefallen dass das Ding sowas wie ein Turboloch hat :D Sprich kommt nicht direkt nach dem Ansteuern sondern erst einen Augenblick später. Keine Sekunde dauert das. Wir tippen auf die Pumpe. Kosten wird mich das rund 500€.
    Sagt mal, läuft die Pumpe jedes Mal nach dem Abstellen nach oder je nach Temperatur? Sonst hab ich das nie wirklich beachtet aber jetzt wird man ja paranoid... ^^

• der fehler trockenlauf und die luft im kühlsystem passen ja zusammen, aber wie wird davon auf eine defekte pumpe geschlossen? das würde ich mir erstmal erklären lassen...
    bei meinen damaligen recherchen zur kaputten wasserpumpe hatte ich (in einem 1er forum?) auch einige leute gefunden die ihr problem - wasserpumpe, kurzschluss nach masse usw - selbst beheben konnten. es war teilweise wirklich nur eine korrodierte leitung...

• Die Amis schreiben dass sie die Pumpe nach dem Fehler tauschen mussten. Es könnte sein das die Pumpe sporadisch mal ausfällt, die Kühlflüssigkeit aufkocht und dann den Fehler verursacht. Aber die Pumpen können eigentlich fast jeden Fehler selber erkennen...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist ist dass die Wapu nach dem Abstellen nicht nachläuft trotz Betriebstemperatur. Dann würde es ja wieder kochen und die Luft wäre wieder im Kreislauf. Wieso läuft das Ding nicht nach? Temperaturgeber vielleicht? Wenn auch sporadisch, müsste es doch einen Fehlerspeichereintrag geben oder? Heute wurde aber Temperatur angezeigt. Gestern allerdings, beim Auslesen des Schlüssels stand da 18°C was bei 20°C Außentemperatur und 10km Strecke garnicht geht.
    Was sagt ihr dazu?

• Kann man das hören wenn man das auto abstellt?