Leichte Aussetzer in hohen Drehzahlen 325i N52

  • Hab den 325i letztes Jahr mit dem Fehler verkauft. Er wurde in Zahlung genommen und durchgecheckt. Mit der Auslesesoftware der Werkstatt wurde, meine ich ein Problem mit der Drosselklappe diagnostiziert, welches zigfach im Speicher abgelegt war. Halt immer dann, wenn es in hohen Drehzahlen Aussetzer gab. Monate vorher beim :) wurde mit deren Software kein Fehler ausgelesen, fand das trotz des da schon länger bestehenden Problems im nachhinein etwas lachhaft. Also, last mal auslesen und schaut dann weiter.


    Ron

  • Hallo Leute,


    habe es endlich mal geschafft, ein Video davon zu machen. ^^


    Gefahren bin ich im DS Automatik Modus und habe im Video die ganze Zeit das Gaspedal durchgetreten.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: bei ca 6 sekunden kann man auch genau sehen, wie die Leistung abnimmt (siehe Datendisplay Balken Ausschlag)

    man sieht, dass ab ca. 6.000 upm die konstante Beschleunigung aussetzt, bzw. sogar hochgeschaltet wird und wieder runtergeschaltet.


    Im 1. und 2. Gang ist nichts spürbar und ohne Probleme, er dreht bis 7.000 upm willig und konstant, so wie man es gewohnt ist.
    Erst im 3. und 4. und 5. Gang spürt man es besonders.


    Magnetventile (Ein- und Auslass) wurden noch nicht ausgebaut und gereinigt.


    Einer eine Idee was es sein kann?


    Die Drosselklappe wurde hier mal angesprochen. Kann ich da selber mach "nachschauen" ?


    Fehlerauslesen bei :) ergab nichts. Kein Eintrag.
    Wollte mal mit Handy und einer App das selber auslesen, vllt. kommt da mehr bei raus. :S


    MFG

  • Also Du hattest den Fuß die ganze Zeit voll aufs Pedal ?
    War der Kickdownkontakt ebenfalls durchgetreten oder nur ganz normal Vollgas ?
    Irgendwie sieht es danach aus als wenn die Automatik da rumspinnt, die schaltet ja einfach so munter herum.
    Überprüf doch bitte mal, wenn möglich, den Zustand des Kickdownkontaktes auf Wackelkontakt hin.


    Es kann auch sein daß die Automatik eine falsche Information zum Lastzustand erhält und dementsprechend
    wild rumschaltet.


    Wenn es einfach so, beim halten der Drehzahl, zu richtigen Aussetzern kommt würde ich zu anfang wohl auch+
    erst in Richtung Spulen und Kerzen suchen.
    Schwierig zu sagen, muss man wohl selber mal fahren um es besser beurteilen zu können.
    Ich finde die plötzlichen Schaltvorgänge, trotz durchgetretendem Pedal, sehr krass.


  • Ja, der Kickdown war auch getreten. Normalerweise habe ich KEINE Probleme beim schalten.


    Wenn ich z.b. im 5. Gang bei 50 Km/h Vollgas gebe, dann schaltet er in den 3. Wenn ich direkt danach in den Kickdown trete, schaltet er sofort in den 2.
    Also das scheint zu funktionieren.


    Ich denke eher, dass hier geschaltet wurde, weil die Beschleunigung nicht mehr "Voran" ging, und er das Signal gegeben hat zu schalten.


    Also Kerzen müssen in 60.000 km gemacht werden laut BC.

  • Naja, ich denke wenn man die Kerzen mal rausschraubt und sich anschaut .... kann sicher nicht schaden.
    Falls wo eine Kerze nicht richtig arbeitet müsste sie eigentlich viel dunkler an der Elektrode erscheinen.
    Nach 60.000km sahen meine schon nicht mehr feierlich aus, die sind dann rausgeflogen. Probleme hatte ich
    bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.


    Schon möglich daß eine Kerze oder Spule bei hoher Last und Drehzahl mal vereinzelt durchschlägt, aber eigentlich
    sollte das dann auch im Fehlerspeicher als "Zündaussetzer" stehen.


    Um es ohne Raterei und Teiletauscherei herauszufinden wird es nur einen Weg geben:
    2. Mann mit Laptop auf den Beifahrersitz platzieren, auf die Autobahn fahren und die Livedaten ansehen.
    Oder warten bis sich die Sache verschlimmert und endlich :) im Fehlerspeicher steht. (weniger schöne Option)



    Lernwerte mal löschen kann auch einen Versuch wert sein.
    Ohne Tester jedenfalls schwer herauszufinden solange es nicht richtig defekt ist.
    Das kann von allem möglichen kommen, mangelnder Benzindruck (Filter zu) , austickender Nockenwellensensor,
    Spulen, Kerzen, defekter Luftmassenmesser (Lastsignal falsch), Vanos, ect. ect.

  • Magnetventile mal reinigen und die Adaptionswerte vom MSG und Getriebe löschen(lassen).


    Wie lange sind die Kerzen schon drin??? Welche sind drin??


    Magnetventile reinige ich die Tage wenn ich Zeit habe.


    Adaptionswerte beim Getriebe wurden dieses Jahr beim Ölwechsel gelöscht und neu angelernt.


    MSG habe ich bisher nichts gemacht, ich mag da eigentlich auch garnicht rangehen :wacko:


    Kerzen sind seit 45.000 KM drin. Wurde von BMW gemacht, welche genau verbaut sind, kann ich dir nicht sagen.


    Danke erstmal für deine Antwort!!


  • Danke, werde ich mal machen.


    Ja ich will mal (m)einen Codierer kontaktieren, der mit mit Lappy den Fehlerspeicher ausließt....bei BMW kam wie gesagt nichts bei raus.

  • Also ich habe meine Kerzen bei 50tkm erneuert, und die alten sahen jetzt nicht mehr sooo toll aus, als ob die nochmal so lange gehalten hätten...von daher schmeiß ich die alle 50tkm raus und gut.


    BTW: Zündkerzen


    Ok, werde sie mir mal anschauen. Danke :thumbup: