Was haltet ihr von nem 318d LCI? ICh meine von den PS her. Felix hat mal was gesagt, dass der 320d mit 163 PS ein großes Turboloch habe und da hat er recht.
An ein Turboloch und auch an ein Großes glaube ich weniger. Wenn die VTG an dem Motor nicht richtig funktioniert, dann merkt man wirklich Turboloch: bis 2000U/min gar nichts, dann plötzlich der Ruck.VTG ist dafür da um es auszugleichen. Ich selbst habe viele andere 2.0-Liter-Diesel gefahren von anderen Herstellern und der Grund warum ich 320d genommen habe ist genau der dass die Leistung beinahe so gleichmäßig wie bei einem Benziner kommt, ohne viel Schalterei und ohne Leistungsschwankungen. Der Punkt wird übrigens in vielen Vergleichstests angemerkt. Nimm dir mal einen A4 oder Passat mit dem gleichen Baujahr und 2.0-Diesel zum Vergleich. Ab ca. 2000U/min macht der Motor einen so ungestümen Ruck so dass das Fahren ohne Automatik zu einer Quällerei wird: Schalten, Schalten, Schalten... Das ist ein Turboloch.
PS: Beide Motoren in gleicher Klasse fahren. Alles Andere ist kein Vergleich.