Ladedrucksteller Fehler 320d

  • Und was wäre eigentlich wenn soll/ist abweicht? Macht man das bei bestimmter Drehzahl oder sonstigen bestimmten Situationen?


    Ich mache immer 3. oder 4. Gang Vollgas von 1500 bis 4500rpm, und dann 3. Gang Digitalgas von 2500rpm (1-2 Sekunden Vollgas -> kein Gas) bis 4500rpm. Alles über ca 30mbar Überschwinger oder Abweichung (nach oben!) sind unnormal. Wenn dem so sein sollte den E-VTG Steller prüfen.

    dass der Aktor offen außerhalb des Laders liegt und durch Schmutz wohl beeinflusst wird un da manchmal schon ein reinigen und Schmieren mit Fett oder so (kein WD40^^) was bringen soll.


    Exakt - erst mit "Brunox Turbospray" dann mit Bremsenreiniger sauber machen, dann hitzbeständiges Sprühfett. Wann sieht jedoch relativ gut, ob das Sinn hat oder nicht...


    Falls dein Ladedrucksoll vs. ist ok ist, freu dich drüber, dass dein BMW ein Fehler erkennt. Erst ein BMW der keinen Fehler mehr erkennt, ist ein kaputter BMW :thumbsup:

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Um klemmender VTG vorzubeugen macht zumindest der 320d meines Bruders BJ2009 mit 2012er Software VTG Gymnastik beim Auf und Zuschließen des Fahrzeuges.

    Geile Sache, wußte gar nicht, dass sie so schlau sind auf diese Art der Verkokelung der VNT Mechanik vorzubeugen. Aber ist eigentlich naheliegend.. WEnn man schon nen E-Aktor hat und keine Unterdruckdose und damit diese Freiheitsgrade (Ansteuern Leitschaufeln bei stehender Maschine) dann sollte man das auch nutzen :)


    Wir haben früher die Unterdruckdose mitm Zylinder / E Motor angesteuert um die Leitmechanik frei zu rütteln. Jaja Steuerungstechnik is schon auch was Feines..

  • Kannst bei VWs mit Unterdruck auch Stellglieddiagnose laufen lassen, und ab und zu Vollgas geben :)
    Problem ist bei den neuen Ladern die hohe Temperatur der Abgase, das ist fast unmöglich das günstig herzustellen, ohne Klemmtendenzen. Deswegen -> automatische Gymnastik, denn das kosten nichts.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo zusammen,


    ich will kein neues Thema eröffnen (auch wenn der letzte Beitrag vor 1351 Tagen war :D )


    mein Auto stand nun 2 Monate in der Garage (wegen Unfall..) nun ist das Auto fahrbereit und mit "d. gold. Fluss" alle Fehler gelöscht, bis auf 483C ..
    Das war vorher definitiv nicht gewesen..



    Euren Text mit der Gymnastik verstehe ich nicht...
    Muss wirklich ein neuer Turbolader mit der Elektrik drauf ?


    Kann ich die Gestänge selber manuell hin und zurück bewegen ?



    Bei Ebay findet man die Elektro-Boxen Einzeln kann man die kaufen und tauschen?



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160407_202856btpct.jpg]




    Gruß
    onlybmw69

  • Ich hatte den Ladedrucksteller auch immer wieder mal im Speicher, bis ich ihn selber einige Male zwischen den Anschlagpunkten hin und her bewegt habe. Seit dem hat sich der Fehler nicht mehr wieder abgelegt. Genaue Fehlernummer kenne ich nicht mehr, kann ich aber raussuchen, wenn du möchtest. Müsste irgendwo hier im Forum im Fehlerspeicheranalyse-Thread stehen, vor ca 6 Monaten.


    Gymnastik: Beim Aufsperren des Fahrzeugs fährt der Ladedrucksteller einmal seinen kompletten Regelweg ab, um die Mechanik gängig zu halten ;) Hört und sieht man gut, wenn man die Motorhaube öffnet, Auto verschließt, kurz wartet und wieder aufschließt -> Klack Klack. Habe davon ein Video gemacht: Klick


    Ladedrucksteller und Turbolader sind sehr präzise auf speziellen Geräten (Flussbänke - flow bench) aufeinander abgestimmt, deshalb kann man, wenn der Steller flöten, geht diesen nicht einfach gegen einen neuen austauschen, sondern man benötigt dann einen komplett neuen TL incl Mechatronik ...


    Versuch aber wie gesagt, vorher mal das Gestänge per Hand zu bewegen, und eventuell nach ANleitung von blackfrosch zu fetten (Beitrag 11)!

  • danke für deine Antwort :)


    Ich werde dann auch erstmal die Gestänge manuell hin und zurück bewegen, mal sehen, ob das klappt.


    Werde den Fehlerspeicher...-Theard durchforsten.



    Danke erstmal.



    Erst wenn das Auto fahrbereit ist, werde ich mich melden.




    Gruß

  • Wieviel Spiel habt ihr denn zwischen dem Stellmotor und der VTG des Turbos?
    Ich habe aktuell auch eine Fehlermeldung zum Drucksteller und teils recht hohe Abweichungen vom SOLL/IST Wert (IST teils 0,4 bar über SOLL).


    Anfangs war die Verstellung komplett fest.
    Hier ein Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist es wieder gangbar, zumindest von Hand.

  • Wie meinst du das mit Spiel?


    Bei meinem ist kein Spiel und geht von Anschlag bis Anschlag.


    Ich habe auch eine zeitlang paar Fehler gehabt. Seit ca. 5000km ist Ruhe. Wenn ich mein Auto mache, so alle 3 Wochen waschen und etc., dann prüfe ich die Gängikeit des VTG‘s und schiebe die Stelleinheit von Anschlag bis Anschlag, dass was auch bei der Stellglieddiagnose passiert.

  • Ich meine Spiel im Gestänge. Also zwischen Stellmotor und dem VTG.
    Der Stellmotor kann sich einige Milimeter bewegen, obwohl das VTG komplett steht.


    Von Hand verstellen geht wie gesagt mit erhöhtem KRaftaufwand. Der Stellmotor schafft es aber nicht - oder nicht ganz.

  • Turbolader demontieren.Abgasgehäuse vom MHI Turbolader demontieren und den Ruß entfernen wäre eine Möglichkeit.Wenn man zu lange wartet
    ist der Turbolader durch die Überschwinger eh bald defekt und dann kann man auch gleich nen Neuen verwenden.