• ich wollte erst hier in die Runde fragen wie lange so eine Kupplung hält. Wohl wissend dass es eine dumme Frage ist, denn es kommt ja auf jeden selber an. Wäre genau so als man fragen würde: wie lange halten Bremsbeläge.


    Wie du selbst schon sagst ist die Frage nicht sinnvoll mit einer km-Angabe zu beantworten.


    Eine Kupplung ist defekt wenn sie entweder rutscht oder ein komfortables Anfahren nicht
    möglich ist. Letzteres beinhaltet eine subjektive Komponente und kommt leider auch bei
    nagelneuen Autos vor. Da kann man dann nur reklamieren.


    Dem Rat die Kupplung zu malträtieren kann ich mich nicht anschließen. Das kann's echt
    nicht sein. Es hilft nach meiner Erfahrung (und nach aller Logik) auch nicht wirklich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dem Rat die Kupplung zu malträtieren kann ich mich nicht anschließen. Das kann's echt
    nicht sein. Es hilft nach meiner Erfahrung (und nach aller Logik) auch nicht wirklich.


    ich meine man steckt nicht drin aber so aus dem Bauch würde auch ich sagen das eine harte/ verglaste Kupplung eher durchrutschen würde als eine intakte.
    Spielt aber nicht so die große Rolle. Schlimmer ist dass so wie es aussieht, die Kupplung selbst nicht das Problem ist ;( .

  • Dem Rat die Kupplung zu malträtieren kann ich mich nicht anschließen. Das kann's echt
    nicht sein. Es hilft nach meiner Erfahrung (und nach aller Logik) auch nicht wirklich.

    Die höhere Temperatur wird erst in der Kupplung verursacht wenn sie schleift, wenn man wie ein Anfänger "noobmäßig" schaltet oder wie jemand der überhaupt nicht fahren kann, die ganze Karre wird schauckeln wie ein Schiff. Wenn man "sportlich" schaltet, hat man eben ganz kurze Koppelvorgänge ohne lange rumzurutschen. Ich war bei BMW und habe dieses Thema angesprochen, der Meister meinte dass es nichts damit zu tun hat dass man "nicht sportlich genug" fährt, es besteht jedoch ein indirekter Zusammenhang dass man durchs Maltretieren eine verübergehende Besserung erreicht. Seiner Meinung nach liegt es lediglich an Belagqualität. Denn die Verglasung der Kupplung entsteht durch die Überhitzung oder durch falsches Einfahren. Mir kommt es vor dass es an der Druckplatte liegt dass einfach nicht genug Gegendruck erzeugt wird um die Kupplung vollständig zu schließen. Die ewige Kostensparerei ist immer der Verdacht Nr. in KFZ-Branche.

  • Mir kommt es vor dass es an der Druckplatte liegt dass einfach nicht genug Gegendruck erzeugt wird um die Kupplung vollständig zu schließen.


    in wie weit sind denn die Kupplungen innerhalb der E90 Baureihe kompatibel? Schaue nämlich gerade hier und muss feststellen das es für meinen gar keine gibt.
    Es muss doch möglich sein herauszufinden, ob es von einer zu schwachen Kupplung oder durch einen zu weichen Gesamtantrieb/ Schwingungen ausgelöst wird ;(


  • in wie weit sind denn die Kupplungen innerhalb der E90 Baureihe kompatibel? Schaue nämlich gerade hier und muss feststellen das es für meinen gar keine gibt.

    Hallo, das weiß ich leider nicht, vielleicht weiß es jemand von BMW?

    Es muss doch möglich sein herauszufinden, ob es von einer zu schwachen Kupplung oder durch einen zu weichen Gesamtantrieb/ Schwingungen ausgelöst wird ;(

    Ich denke schon dass BMW-Zentrale es weiß, nur dem Kunden wird ja aus Imagegründen (oder anderen Gründen) nicht alles erzählt denn viele Probleme sind durch die Sparerei entstanden. Ich merke z.B. ab und zu dass die Werstattsmeister sich sehr vorsichtig ausdrücken oder nur sehr allgemein: natürlich können sie hier nicht anders.


    Gruß.

  • so, inzwischen hab ich 55 t km aufm tacho, donnerstag kommt die 4. kupplung ( zum glück auf kulanz rein ).
    nachdem ich beim letzten tausch die kupplung vom 123d bekommen habe, bin gespannt welche es diesmal wird. 330d????
    laut bmw münchen gibts MAL WIEDER eine veränderte version......wers glaubt :lol:


    to be continued....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • in wie weit sind denn die Kupplungen innerhalb der E90 Baureihe kompatibel?


    nachdem ich beim letzten tausch die kupplung vom 123d bekommen habe, bin gespannt welche es diesmal wird. 330d????


    na dann mach dich doch mal schlau!!! Ich habe ein N46


  • na dann mach dich doch mal schlau!!! Ich habe ein N46


    Leider hüllt sich bmw da immer in schweigen, hab eher durch nen zufall heraus bekommen, dass 123d kupplung verbaut worden ist...

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....