N47 orgelt und srpingt nicht an

  • Moin Gemeinde,


    ich brauch mal eure Unterstützung bei einem Problem, neulich auf der Landstraße ist mein 320d plötzlich ausgegangen und sprang nicht mehr an. Erster Verdacht war, dass die Steuerkette hinüber ist, dieser Verdacht hat sich zum Glück nicht erhärtet, da der Motor dreht aber nicht anspringt.
    Also via ADAC nach Hause und erstmal Fehlerspreicher ausgelesen, hier war der Fehler NWS/KWS hinterlegt. Also habe ich die Teile (Hella) bestellt und getauscht, trotzdem springt der Wagen nicht an und hat nach wie vor den Fehler NWS hinterlegt.


    Der NWS ist in Ordnung (gemessene 0 Ohm).


    Was kann es noch sein, sonst ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • mit einem defekten Injektor springt er auch nicht an.
    Sicher das mit der Kette alles i.O. ist?
    Hast Steuerzeiten überprüft um das auszuschließen?

  • mit einem defekten Injektor springt er auch nicht an.
    Sicher das mit der Kette alles i.O. ist?
    Hast Steuerzeiten überprüft um das auszuschließen?

    Wäre die Kette gerissen, würde man es hören. Außerdem würde eine Fehlermeldung bzgl. Steuerzeiten auftauchen, physisch hab ich es nicht geprüft.
    Die Injektoren habe ich in der Tat auch noch nicht gegutachtet, würden die aber ein Ausgehen bewirken? Höchstens doch die HDP?

  • Defekte NWS/KWS wären im FS hinterlegt.


    Kraftstoffversorgung mal überprüft? Ist evtl die Pumpe hinüber?



    EDIT:
    Hab gerade gesehen, dass der NWS/KWS Fehler hinterlegt war - hatte zuerst gelesen, dass er es nicht war.
    Ist der Fehler nur einmal/wenige Male aufgetreten oder konstant?
    (Tank leer? :D (/ironie))

  • Wäre die Kette gerissen, würde man es hören. Außerdem würde eine Fehlermeldung bzgl. Steuerzeiten auftauchen, physisch hab ich es nicht geprüft.Die Injektoren habe ich in der Tat auch noch nicht gegutachtet, würden die aber ein Ausgehen bewirken? Höchstens doch die HDP?

    nicht unbedingt eine Fehlermeldung.
    Hab erst vor 2 Wochen eine N47 Steuerkette getauscht.
    Der Wagen lief zwar noch aber total beschissen im Leerlauf.
    Beim drehen zum abstecken der Kurbelwelle und Nockenwellen stellte sich dann raus das die Kette schon so lang war das die Kolben an den Ventilen angingen.
    Konnten den per Hand nicht mehr durchdrehen.
    Zum Glück kein Ventil verbogen und mit neuer Kette läuft der wieder 1A.
    Kette hatte sich um ein 3/4 Glied gelängt, Laufleistung um die 220tkm.

  • Ok, was wäre eine Möglichkeit. Dann würde der Motor aber auch nicht orgeln, sondern direkt fest werden.


    Ich denke hier ist irgendwas elektronisches im Argen, werde mir aber die Kett nochmal ansehen. Den Motor von Hand drehen und den NWS ausbauen, dann sieht man die Kette, zumindest das Kettenrad der NW.


    @6gangschalter,


    der NWS Fehler ist nach wie vor hinterlegt und kommt sobald ich orgel.

  • Teste ich morgen mal nach der Arbeit, guter Tip. Das ich selbst nicht darauf gekommen bin.

  • per Anlasser drehte der ganz normal und sprang auch an.
    Das mit den Ventilen stellten wir erst fest wo wir per Hand drehen wollten.