• Na super, bekomme den 1. und 2. Gang ab und an auch schlecht rein?!?
    Was kommt noch alles?
    Erst Zündspulen dann Injektoren und jetzt das. :(
    Das zum Thema "Premium Marke".

• die Chance auf ein Softwareupdate steht gut, die Chance auf ne neue Kupplung steht sehr sehr schlecht.

softwareupdate?!? kann mir das genauer erklärt werden? falls es schon geschrieben wurde, hoffe ich seit ihr mir net sauer das ich net alle beiträge in diesem thread gelesen hab.

in der werkstatt wurde jetzt gesagt das es vllt auch ein massenschwungrad oder so sein kann, das könnte von der garantie übernommen werden.

• softwareupdate?!? kann mir das genauer erklärt werden? falls es schon geschrieben wurde, hoffe ich seit ihr mir net sauer das ich net alle beiträge in diesem thread gelesen hab.

in der werkstatt wurde jetzt gesagt das es vllt auch ein massenschwungrad oder so sein kann, das könnte von der garantie übernommen werden.

bei DEM sw-update wird eine anfahrdrehzahlerhöhung programmiert, quasi du gibst ein wenig gas und die sw gibt dann automatisch etwas mehr gas um dieses ruckeln zu überspielen. wenn du mich fragst, der größte bullshit und im stau bzw winter gefährlich!
    die probleme kommen NUR von der kupplung und nicht om ZMS....

gruss Uwe

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Hallo,

leider ist meiner auch betroffen... Erster und zweiter Gang, genau wie alle hier beschreiben. Anfangs nur bergauf, mittlerweile auch wenn man z.B. im Stadtverkehr stop&go fährt. Sehr peinlich, insbesondere da man das zittern und rupfen wunderbar an den zitternden Xenonscheinwerfern sieht. Werd mal den :) nach Kulanz befragen (03/09 und 85.000km). Leider hab ich ihn bei nem Nicht-BMW-Händler gekauft und ich glaube auch nicht, dass die Kupplung als Verschleißteil unter die Gewährleistung fällt.

Gruß

gatsch

• Hallo,

ich habe bei meinem 318d das gleiche Problem.

Die Kupplung rupft, meistens wenn der Motor kalt ist, aber manchmal auch, wenn der Motor warm ist.

Ich habe jetzt Kontakt zu meinem Händler aufgenommen, da ich teilweise den 1. Gang / 2. Gang und auch den Rückwärtsgang nicht rein bekomme. Leider kann mein Händler mit dem Problem gar nichts anfangen. Die wollen erstmal alles ausbauen und nachschauen.

Wenn ich die Probleme hier so lese, müsste doch theoretisch eine PUMA-Nummer zu diesem Fall geben, oder?

Grüße

• Hallo,

ich habe mein Auto am Dienstag aus der Werkstatt wieder bekommen. Ausgebaut oder getauscht wurde natürlich gar nichts. Es wurde nur eine neue Software aufgespielt. Fährt sich jetzt wirklich bescheiden, ich komme mir vor wie ein Fahranfänger, der seine ersten Fahrversuche macht :) ...

Naja was solls, trotz das mein BMW jetzt ein Eigenleben entwickelt hat, durch die selbstständige Gas Zugabe, ist das Rupfen der Kupplung immer noch da...

Weiß jemand hier, ob es zu der Sache ne PUMA Nummer gibt???

Grüße

• Gibt es, aber es wird im allgemeinen nur als Komfortsache und nicht als Defekt angesehen. Hier im Forum haben ja manche Leute auf Garantie die 3. Kupplung drin ohne Besserung. Dieses sinnlose Softwareupdate ist aber wirklich eine Frechheit.

• Ja es gibt ne Puma Nummer, weiss se leider nicht. Software aufspielen hat bei manchen was gebracht, deswegen wird es von BMW auch zuerst ausprobiert.

Bei mir wurde die Jupplung schon 2 mal auf Garantie gewechselt, hat leider nichts gebracht, es gibt auch ne stärkere Kupplung, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Was Erfolg bringt, hört sich zwar komisch an und weiss auch nicht was das damit zu tun hat, ist wenn die Injektoren getauscht werden. Genau das wurde bei mir gemacht und seit dem iss es weg. Er hat zwar mit der dazugehörigen Software die aufgespielt wurde, nicht mehr die Leistung und hat auch die Endgeschwindigkeit erreicht, aber das wurde mittlerweile auch geändert, also die Software, und es funktioniert wieder alles einwandfrei und das Ruckeln ist weg.

Wie gesagt es gibt eine Puma Nummer dafür, habe in meiner Werkstatt das schreiben dafür hängen sehen, weiss aber leider nicht welche das ist.

Einfach sturr bleiben und nicht nachgeben. :thumbsup:

• ich habe soeben nochmal mit meinem :) telefoniert. Er wollte sich jetzt nochmal an BMW wenden, hat aber auch schon irgendwas von Injenktoren erzählt...

aber ich will die alte Software wieder haben... die aktuelle ist ja nicht zum aushalten, wie soll das werden, wenn Schnee liegt und es glatt ist?? Man will langsam und vorsichtig anfahren, und plötzlich gibt das Auto Gas dazu??? Stell ich mir jetzt schon kompliziert vor :huh:

Ich werd mal sehen, wann sich der Werkstattmensch wieder meldet, und welche gute Nachricht er mir dann erzählen möchte ;)

Grüße und danke für die Hinweise