Erfahrung Diesel Spülung (Liqui Moly 5170)

  • interessanter Beitrag meiner Meinung.
    ich werde das auch mal probieren. Und wenn das Brummen weg geht und durch den blauen Diesel der Motorlauf nochmal besser wird
    dann freue ich mich und bin dankbar über solche Beiträge.
    Danke an den Thread-Ersteller. Seine anderen Ausschweifungen kann ich nicht beurteilen.


    Einen sonnigen Tag euch

  • Hattest du die Spühlung einfach in den Tank gekippt?


    Ja. Da ist zwar eine Klappe die verhindert, dass du "falsch" tankst, aber die ist nicht ganz dicht und man kann das Zeugs einfach (langsam) reinkippen.

  • Schau dir mal die Diesel-Tankspistole an. Da ist unten eine "Nase" dran, die das öffnen der Klappe bewirkt. Wenn man die richtige Stelle mit einem Schraubendreher trifft geht sie bestimmt auf, aber zwei lange Dinger in einer Öffnung wird fummelig :D

  • Zum Falschtankschutz: ich fahre seit über 2 Jahren 2 Takt Öl von Lm und hab noch nie irgendeine Klappe runtergedrückt. Hab allerdings auch 240ml auf 60l Diesel gekippt. Aber nie Probleme gehabt, das das nicht im Tank angekommen ist.


    Langsam reinschütten und fertig!


    Zur Spülung: ich denke, ich werde mir die auch mal holen! Mein 320D läuft auch nicht mehr so schön und der Schaltknüppel wackelt auch immer. Also 500ml auf eine Tankfüllung und das reicht dann einen Service Intervall oder wie?



    Gruß Sven

  • ich hab das zeug auch mal geholt und eingefüllt.
    musste auch rumfriemeln um den tankschutz zu "lösen" aber dann hat es ja geklappt. ich hab zum einfüllen den stutzen von einem kanister genommen.
    da ich automatik habe und noch nie einen wackelnden wählhebel hatte ;) kann ich dazu nichts sagen aber wenn ich vorher im standgas den motor angeguckt habe hat der schon sehr unruhig gewackelt. jetzt läuft er etwas ruhiger und er hat nicht mehr so ein "hartes" geräusch wie es sonst üblich ist.
    fahren tut der wagen normal. wunder sind ja auch nicht zu erwarten. ob der spritverbrauch sich ändert kann ich noch nicht sagen.
    aber vom geräusch läuft der wagen änlich wie mit "champagnerdiesel" der zwei großen ;)


    EDIT: ich hab auch gleich die kanze kanne reingekippt da ja auch drauf steht es reicht für 75l aber es kann auch zum direkt spühlen angeschlossen werden an die dieselpumpe um das pur zu verbrennen bei akuten motorproblemen.

  • ok klar wenn sich etwas ändern sollte dann immer.
    ich bin ja erst 50km mit dem zeug gefahren. wenn das mit dem motor noch besser wird wäre ja top!
    ist schon sehr unruhig gelaufen vorher. das war beim kauf auch anders. mal sehen wenn das zeug komplett durchgejagt ist ob noch eine verbesserung eingetreten ist.

  • Hallo, habe schon öfter diese Mittelchen ausprobiert! Sogar
    2 Takt Öl.



    Also bei meinem alten M47-Motor hat es was gebracht!



    Er lief wirklich besser, besonders mit 2 Takt Öl.



    Aber seit N57 Motor, der nur noch ab und zu Systemreiniger
    bekommt.



    Merkt man überhaupt kein unterschied.



    Denke diese neueren Motoren sind nicht ganz so anfällig mehr
    für unser moderneres Diesel.



    Da ich absolut keine Verbesserung spüre. :pinch:

  • BMW rät ja für die Commenrail Diesel davon ab, sie haben aber selbst das Zeugs verkauft ( BMW 81 22 9 407 528 ). Ist das von Firma LM eigentlich DPF geeignet?