Ex-Mietwagen oder 2 Jahre älteres Fahrzeug?

  • Ich habe mich mit einigem Interesse durch diesen Thread gelesen und gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:


    Zum Thema Mietwagen:
    Bei einem Mietwagen kann man Pech haben, dass er böse misshandelt worden ist. Allerdings kann man das Pech bei jedem Gebrauchten haben. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Die meisten Jahreswagen sind übrigens ehemalige Mietwagen). Mietwagen haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, sie sind erheblich günstiger als andere, gerade weil sie einen schlechten Ruf haben. Ich persönlich traue Vorführwagen und Leasingrückläufern weit weniger.


    Zum Thema Vollausstattung:
    Wieso legt Ihr soviel Wert auf Vollausstattung? Ich teile Sonderaustattungen in 3 Kategorien ein:

    • must have (andere Fahrzeuge werden nicht gekauft)
    • nice to have (wird gerne mitgenommen, wenn ein geeigneter Kandidat gefunden ist )
    • überflüssig (da bin ich nicht bereit, auch nur 1 Cent dafür zu bezahlen )
  • ...
    Zum Thema Vollausstattung:
    Wieso legt Ihr soviel Wert auf Vollausstattung? Ich teile Sonderaustattungen in 3 Kategorien ein:

    • must have (andere Fahrzeuge werden nicht gekauft)
    • nice to have (wird gerne mitgenommen, wenn ein geeigneter Kandidat gefunden ist )
    • überflüssig (da bin ich nicht bereit, auch nur 1 Cent dafür zu bezahlen )


    Hier legt glaube ich nahezu niemand Wert auf eine Vollausstattung. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf das Wort "Vollausstattung". Wieso? Siehe zwei Beiträge von mir vorher ;)
    Die Kategorieren "must have" und "nice to have" gibt es auch bei mir, eine "überflüssig" Kategorie dagegen nicht :D Stattdessen gibt es eine "auf gar keinen fall" Kategorie, in der bei mir z.B. die Außenfarbe silber steht :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Mietwagen ein paar Worte.
    Da ich selber u.a. bei einem Autovermieter tätig bin und jeden Tag mit Kunden aus dem In- und auch Ausland zu tun habe, sehe ich jeden Kunden, der sich unsere Mietwagen abholt. Das Klientel ist natürlich absolut unterschiedlich. Vom Fahranfänger mit wenig Praxis bis hin zum 91 Jährigen, der sich einen SLK ausleiht ist einfach alles dabei.
    Teilweise kommen die Autos in einem absolut traurigen Zustand zurück. Aber alles das, kann auch bei einem Vorführwagen/Werkswagen/Leasingrückläufer passieren. Leider fällt immer wieder auf, daß grad' bei Dieselmodellen innerhalb kurzer Zeit sehr viel Motoröl nachgefüllt werden muß. Das letzte Beispiel dazu (und erschlagt mich jetzt nicht weil es um den Blitz geht) ein Astra GTC Diesel mit 165PS. Der Kunde bringt das Fahrzeug nach 2 Tagen wieder und mußte während der Fahrt ( und er ist nur 650km gefahren) Motoröl nachfüllen und das bei einem Fahrzeug was erst 2 Monate alt ist und knapp 4500km auf der Uhr hat. Und beim Checkin und der Aufbereitung werden die wichtigsten Flüssigkeitsstände kontrolliert und ggf aufgefüllt. Leider kein Einzelfall und auch nicht nur die Marke Opel betreffend. Viele fahren Privat keinen Diesel und fahren dementsprechend auch anders. Wir sehen sehr häufig Kunden vom Mietwagen Parkplatz losrasen ohne Warfahrphase und beim zurückkommen läßt auch kaum jemand brav den Turbo auskühlen. Der Preis für die Fahrzeuge ist allerdings wirklich ein meist sehr günstig und so kann man es nicht verallgemeinern, daß ein Mietwagen eine schlechte Wahl ist. Unsere Flotte läuft im PKW Bereich max 6 Monate oder zwischen 22.000 und 25.000km. In der 5er / E-Klasse / A6 Kategorie sogar meist nur 20.000km.


    Ich selbst habe einen 320D aus der Premium Selection gekauft, den als 1 Besitzer ein BMW angehöriger aus München gefahren hat. Nach 60.000km Motorschaden > erneuert auf Garantie und bei knapp 140.00km Turboschaden. Passiert halt......


    Viele Grüße
    Baumi

  • :D Stattdessen gibt es eine "auf gar keinen fall" Kategorie, in der bei mir z.B. die Außenfarbe silber steht :whistling:


    Stimmt, die Kategorie hatte ich vergessen :D

  • Ich würde auf jeden Fall den Mietwagen nehmen !!!


    Denn für die Nummer 1 gibt es keinerlei Indizien, dass er schonender behandelt worden wäre.
    Warum wohl soll er nach so kurzer Zeit und Laufleistung verkauft werden ?


    Wenn ich das zum Kauf schon weiß, dass ich ihn vor der 80er Inspektion wieder weggebe - warum soll ich das Ding dann schonen ????
    Gibt ja gar keinen Grund das zu tun.


    Der Mietwagen ist somit die bessere Alternative, da er in diesem ungünstigen Belastungszustand weniger km gefahren wurde.


    Servus

    Be a friend of the earth, drive a 3 liter car !!! :thumbup:

  • Ich würde auf jeden Fall den Mietwagen nehmen !!!


    Er hat ihn schon gekauft...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ich bin über einen zeitraum von knapp 2 jahren fast ausschließlich mietwagen gefahren, und sixt bietet auch voll ausgestattet mietwagen an. es gibt sogar extra promotion fahrzeug von autoherstellern. so kam ich in das vergnügen einen quietsch orangen tts zu fahren, sogar mal einen 650i und einen 535d beide nahezu voll ausgestattet.


    man kann mit jedem auto pech oder glück haben.

  • Meiner ist auch ein Ex-Sixt und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Würde jederzeit wieder einen Ex-Mieter nehmen.


    Grüße,
    L

  • Meiner ist auch ein Ex-Sixt und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Würde jederzeit wieder einen Ex-Mieter nehmen.


    Grüße,
    L

    Problem bei den Auto´s, kaum welche haben ein M Paket :thumbdown: ... Aber dafür stimmt der Rest der Ausstattung :thumbsup: ..... so wie meiner auch....

  • Problem bei den Auto´s, kaum welche haben ein M Paket :thumbdown: ... Aber dafür stimmt der Rest der Ausstattung :thumbsup: ..... so wie meiner auch....


    Bei Sixt gibt es überwiegend 3er mit MPaket (den F30 aktuell noch nicht). Ausstattung ist eigentlich immer gleich; Navi, MPaket, Leder, Schiebedacht etc.