320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?

  • Du meinst also das Axiale Spiel ist normal? Wie gesagt bei mir sind es gut 2mm. Beim Simmerl war es doch im Beitrag 1 das gleiche.


    Warum lässt es sich dann bei einem anderen Fahrzeug (hier der meines Vaters) gar nicht bewegen?

  • War jetzt in der Niederlassung die wollen das Auto nächste Woche mal für einen Tag. Der Meister meinte es liegt wohl am Schwingungstilger.


    Außerdem hat er was von einem neuen Geänderten Riemen erzählt der irgendwie beflockt sein soll. Somit läuft angeblich alles ruhiger.


    Mal sehen was dabei raus kommt.

  • Also habe mein Fahrzeug wieder zurück.


    Schwingungstilger war defekt. Es wurde außerdem noch der Riemen gegen einen geänderten gewechselt. Der neue ist auf einer Seite beflockt. Und zwar auf der die den Generator antreibt. Alle Umlenkrollen incl Spanner wurden ebenfalls getauscht.


    Ein Axiales Spiel kann ich jetzt nicht mehr feststellen. Geräusche treten in der Form nicht mehr auf. Ich hoffe mal das bleibt jetzt auf dauer so.

  • Hallo zusammen


    Habe das selbe Problem mit dem Schwingungsdämpfer.
    Heute beim Anlassen hat es unter der Haube geknallt. Haube auf: gesehen dass der Keilriemen von den Rollen gesprungen war!!! ?(
    Hä? Bis jetzt noch nie sowas gesehen! Aber ok.
    ADAC gerufen. Der Typ meinte: hat er schon öfters bei BMW gesehen. Ist das ein Problem bei BMW????
    Ok weiter mit der Geschichte: beim Freundlichen angekommen meinte der Meister dass es der Schwingungsdämpfer ist.
    Kosten bei ca. 500€ "der Wahnsinn" aber muss gemacht werden.
    Meint Ihr dass BMW sich auf eine Kulanz einlässt?????? Bin bei 136000km Bj. 2009 und Checkheft ist gepflegt.
    Außerdem hatte ich erst im August eine Inspektion bei dem Freundlichen wo mein Schmuckstück jetzt auch steht.
    Habe gehört, dass man nach der Durchsicht bei BMW eine gewisse Zeit lang (so ne Art Garantie) hat???? Stimmt es ?


    Danke für eure Tipps im voraus!!!!

    :thumbsup: Beim Losfahren nicht vergessen das Gehirn mitzunehmen !!! :thumbsup:

  • Die Torsionsschwingungsdämpfer sind von ContiTech.Bei Audi und Co. kommen diese auch zum Einsatz.Welche bei jedem Autohersteller dementsprechend verschleißen,also kein BMW Problem.Laut Conti sollen diese ca alle 60.000 Km auf Rissbildung untersucht werden.

  • Bei wieviel km sind denn eure Schwingungsdämpfer kaput gegangen ?


    VG


    Taify


    Bei wieviel km sind denn eure Schwingungsdämpfer kaput gegangen ?


    VG


    Taify


    Guten Morgen,


    meiner war bei knapp 100.000km defekt. Jetzt 30.000km weiter meine ich beim abstellen des Motors erneut Geräusche ersten Verschleißes zu vernehmen. Abwarten und Teetrinken.

  • Kurze, vielleicht für einige interessante Info:


    Ich habe für meinen M47TU den Schwingungsdämpfer Corteco 80000374 sowie Febi Bilstein 34165 gekauft.
    Bei BEIDEN sind EXAKT die gleichen Schriftzeichen wie beim alten original BMW Schwingungsdämpfer zu sehen. Lediglich die BMW Teilenummer wurde rausgeschliffen.
    Und bei Febi Bilstein wurde die hauseigene Nummer eingestanzt.


    Ich gehe also davon aus, dass Corteco der Hersteller der Originalteile ist und Febi dort einkauft.
    Von beiden Firmen ist der originale Schwingungsdämpfer also deutlich günstiger (etwa130 Euro) zu bekommen als von BMW direkt (etwa 340 Euro).


  • ich habe bei mir seit kurzem auch bei eingeschalteter klima geräusche , wenn ich in P oder N leichte Gasstöße gebe im Stand bei 900-1000 umdrehungen hört man ein lautes Summen, genau so wie wenn ich anfahre, hat jemand das schonmal erlebt?

  • Jo, ich hab das auch, allerdings erst seit diesem Sommer. Letztes Jahr war noch alles leise bei eingeschalteter Klima. Leider weiß ich auch nicht was das Summen verursacht :S