320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?

  • gleiches spiel hier bei meinem kumpel...


    hochfrequentes quietschen nur bei klima an.


    umlenkrollen alle getauscht
    neuer riemen


    geräusch immer noch da


    klimakompressor getauscht,


    immer noch da


    generator getauscht


    immer noch da




    leider kam er erst zum generator zumir, alles andere vorher beim freundlichen.


    jetz bleibt nur noch der schwingungsdämpfer

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus, mich hat es mittlerweile auch erwischt (Baujahr 08/2009, jetzt ca. 155.000km).


    Aber BMW will jetzt sagenhafte 480€ allein für den Tilger haben (Einbau + neuer Riemen & Spannrolle kommen hinzu, insgesamt sollen es knapp 800€ Reparaturkosten werden)!
    Am Anfang des Threads steht noch was von ca. 200-240€ (ja, ist ein paar Jahre her)...


    Habe dankend abgelehnt und suche jetzt ein Ersatzteil, welches nicht galaktisch überteuert ist... :S


    Grundsätzlich schraube ich sehr viel selbst und sehe jetzt keine große Schwierigkeit beim Wechsel. Aber offensichtlich benötigt es ein Spezialwerkzeug zum blockieren des Dämpfers, damit dieser korrekt verschraubt werden kann. Gibt es hierbei Erfahrungen?


    Danke & Gruß
    Helge

  • Spezialwerkzeug zum fixieren der Kurbelwelle kostet ca. 80 Euro BGS 8573 .Wenn du damit fertig bist verkaust du es als Gebrauchtwerkzeug für ca. 50-60 Euro.

  • Bei Dieselmotoren mit nur einer Zentralschraube kommt man ohne Werkzeug nicht aus, auch nicht mit Schlagschrauber. Das Problem haben viele M47 Fahrer.
    Beim N47 werden 4 Torx-Schrauben verbaut, die sich ohne Werkzeug lösen lassen - Gang mit Handbremse reicht vollkommen

  • So gerade Info aus der Werkstatt gekommen --> Schwingungsdämpfer wieder im Arsch :(


    Grüße


    Simon


    Weißt du mittlerweile die Ursache wieso in so einer kurzen Zeit der Schwingungsdämpfer kaputt geht? Habe aktuell das selbe Problem im Winter neuen bekommen und die Problem fangen jetzt wieder an.


    Beste Grüße