Fragen zur Achsvermessung

  • Die Spurdifferenz finde ich in Ordnung, nur die Spurwerte der HA könnten gleichmäßiger ausfallen.
    Steht das Lenkrad gerade?


    Dein Auto ist nicht tiefer gelegt, oder? Der Sturz vorne fällt ja lächerlich niedrig aus. Auf einer
    Seite hast du sogar (ganz minimal) positiven Sturz. Ein sportliches Einlenk- und Eigenlenkverhalten
    wird man so nicht bekommen, sondern eher Untersteuern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich stelle mal die Sollwerte von BMW hier ein:


    M3:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133528vg.jpg]


    M-Fahrwerk:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133529nq.jpg]


    Normalfahrwerk:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133530pp.jpg]


    Zum Vergleich auch für Normal- und M-Fahrwerk. Viel anders ist da auch nicht. Die Sturzwerte ergeben sich
    allein schon auch der Höhe bzw. Tieferlegung. Vorne will man als sportlicher Fahrer natürlich möglichst viel
    davon, was aber eigentlich nicht einstellbar ist. Die Entfernung des Zentrierdorns hilft aber schon mal ein
    wenig.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    ich hol das hier mal wieder hoch.


    Ich fahre einen E91 325i lci mit Eibach Pro-Kit 30/25, mit xDrivedomlagern vorne und SWP hinten.
    Der Wagen hat das M-Paktet, es sind noch die originalen Stoßdämpfer verbaut.


    Habe eben erfolgreich die Zentrierstifte der Domlager an der VA entfernt.
    Jetzt möchte ich den Wagen vermessen lassen und dabei die möglichen 1 Grad negativen Sturz an der VA erhalten.


    Kann ich den Leuten in der Vermessungswerkstatt einfach die Vorgabe M-Fahrwerk geben, oder sollte man bei zusätzlicher Tieferlegung andere Werte fahren?


    Gruß

  • Das hat mit "sollte" nicht viel zu tun. Bei der Tieferlegung erhöht sich der Sturz automatisch, deswegen sind die normwerte von BMW entsprechend angepasst.
    Je stärker man tieferlegt, desto höherer Sturz ist möglich (sowohl minimal als auch maximal).


    Es kommt halt auf dein "wollen" an, inwiefern du momentan unzufrieden mit dem fahrverhalten bist und in welche Richtung sich etwas ändern soll.


    Je mehr Sturz desto stabiler die entsprechende Achse bei kurvenfahrt, aber desto höher (und ungleichmäßiger) auch der reifenverschleiß.

  • Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Ich hätte gerne etwas mehr Sturz vorne, damit das Untersteuern noch ein wenig abnimmt und das Einlenken ein wenig knackiger wird.


    Letztes Mal hatte meine Werkstatt ihn zum Vermessen geschickt. Ich habe kein Vermessungsprotokoll.


    Ich gehe mal davon aus, dass sie das nach M-Fahrwerk eingestellt haben.


    Ist es theoretisch auch möglich einfach nur die Domlager nach innen zu schieben, ohne komplett neu zu vermessen?


    Ansonsten möchte ich normales bis sportliches Fahrverhalten. Soweit wie das mit einem E91 möglich ist.

  • Mit dem E91 ist durchaus sportliches Fahren möglich. Vom Gewicht her wär natürlich etwas weniger schön, aber leider wiegt ja selbst ein Polo heute schon 1300 kg...


    Ich hab bei meinem den gleichen Gedanken. Ich hab vor zwei Jahren Dämpfer, Federn, Domlager etc. neu gemacht - im Nachhinein würde ich verstellbare Domlager einbauen - Alltagsauto hin oder her. Ich hätte gern auch ein wenig mehr Nagativsturz, nicht übertrieben, um den Geradeauslauf und den Reifenverschleiß in vernünftigem Maß zu halten. Meine Reifenaussenseiten sind schon immer ganz schön zerschunden...


    Du könntest sicherlich am Domlager den Stift abschleifen und die Lager etwas nach innen drücken - den Gedanken hatte ich beim Einbau auch schon - aber ich denke kaum, daß Du damit nennenswert mehr negativen Sturz erreichen kannst.


    Ansonsten schau, daß Du gleiche Reifendimensionen vorne und hinten fährst, das lindert das lästige Untersteuern auch schon mal um einiges.


  • Du könntest sicherlich am Domlager den Stift abschleifen und die Lager etwas nach innen drücken - den Gedanken hatte ich beim Einbau auch schon - aber ich denke kaum, daß Du damit nennenswert mehr negativen Sturz erreichen kannst.

    -1° Negativer Sturz ist möglich wenn man den Dorn rausmacht

  • Also, die Reifendimension sind 225/40ZR18 94Y XL Michelin Pilotsport 4 ringrum, auf einer 8x18 ET30 Felge (M350 5er F10). Hinten mit 10mm Spurplatten. Außerdem halt die Tieferlegung mittels Eibach Pro-Kit 30/25 mit xDrive Domlager VA und SWP HA. Mit dem originalen M-Dämpfer.


    Der Dorn ist jetzt raus und ich möchte die Domlager nach innen schieben lassen, um das Untersteuern ein wenig zu verringern.
    Also so weit wie es geht, ergibt wohl nach den Erfahrungen anderer etwa 1Grad negativen Sturz.


    Grundsätzlich fährt der Wagen, so wie er jetzt ist schon recht gut. Ich selber habe allerdings nicht so viel Erfahrungen mit Sportwagen und deren Vermessungen. Außerdem habe ich leider auch nicht das Protokoll der letzten Vermessung.


    Also ich möchte quasi die Fahrbarkeit, so wie sie jetzt ist behalten, nur etwas neutraler, sprich weniger untersteuernd.


    Ist es dann in Ordnung, den Vermessern die Vorgabe nach M-Fahrwerk + den Sturz an der VA zu geben, oder ist in so einem Fall etwas anderes Empfehlenswert?


    Gruß