Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt längere Zeit, hier und da was zu der Anlage im E90 gelesen.
    Bin nun auf folgenden Entschluss gekommen. Werde mir folgende Komponenten holen.


    Ich habe als Headunit, das Navi Professionell drin, dieses möchte ich beibehalten.
    Als Lautsprechersystem ist die Standartvariante drin, mit 10er in den Türen und den 16er unter den Sitzen, dieses möchte ich austauschen:


    Endstufe: NXS 4.400 350 €


    http://www.nxsmobileaudio.com/nx4004.htm


    Lautsprecher: Audio System X ION 200 350 €


    http://www.audio-system.de/pic…bericht_X--ION200_BMW.pdf


    mit Kabel, High/Low-Converter und Dämmung werde ich auf ca. 900 € kommen.


    Was meint ihr dazu, gibt es für diesen Preis was besseres oder ist das für den Preis die beste Lösung?

  • Würde eine andere Endstufe nehmen :)


    Eton EC 500.4 zB


    oder ne Eton PA 4506 :):D

  • na dann aber lieber die PA der EC vorziehen!


    Hatte selbst ne Weile in meinem Compact die EC500.4 laufen, die ihren Dienst zwar recht gut tat, aber bei weitem nicht so schön auflöste wie ihr Nachfolger, eine Steg K2.02 (hatte 2 davon)! Es ist auch bekannt das die alten PA Stufen einfach dynamischer zur Sache gehen, als die EC Serie.


    Vom hören-sagen soll die NXS 4.400 wirklich recht gut sein, auch wenn ich sie selbst noch nciht gehört habe und meine Teile lieber woanders kaufe als bei ACR. Was mich an der Stufe reizt, ist der DSP! Für das Geld kann man sie auf das Fahrzeug programmieren lassen und gewinnt damit einen deutlichen Vorteil. Glaube auch von einem ACR Händler hier an Board gelesen zu haben, wie gut sie sei.


    Also wenn du die Wahl zwischen den 3 Stufen hast, dann wage den Sprung zur NXS! Kostet nicht so viel mehr wie die Eton, hat dafür aber eben den schönen DSP!


    Boxen würde ich erst nach der Stufe tauschen, weil du dann erst deinen Bedarf neu einordnen kannst. Solltest du jedoch noch keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken haben, dann gilt es erstmal dort aufzurüsten. Erfahrungen zu dem AudioSystem Set liegen leider noch keine vor ... wird schon nicht schlecht sein. Ich für meinen Teil würde da lieber den neuen Diabolo M100 Flat verbauen und dazu ein paar Hochtöner nach deinem Geschmack und gewünschtem Budget.


    Damit hast du dann das deutlich wertigere System.

  • martin


    Hi!


    Also diese NXZ Endstufe wurde hier ja schonmal in höchsten Tönen von einem ACR-Händler besungen - Fakt ist: Ich finde keine tests zu der Endstufe und außer dem Händler hat sie auch noch kein anderer verbaut.
    Weiterer Fakt ist - die Endstufe hat nur einen Vorteil - den DSP.
    Alles andere ist für die Preisklasse eigentlich unterer Durchschnitt und zu teuer.
    Des DSP musst du dir übrigens von einem Händler programmieren lassen - willst du das selber machen brauchst du noch ein weiteres Modul! Das kostert glaube ich nochmal über 150-250€.


    Weiterhin: Warum XION?
    Das würde Sinn machen wenn du ein höherwertigeres Soundsystem inkl. Endstufe drin hättest und jetzt nur die Lautsprecher tauschen willst.


    Da du aber nur das Standard-System hast musst du alle Lautsprecher tauschen und v.a. auch die Verkabelung komplett neu legen. Und dann meine ich von den Türen zur Endstufe, die Remote-Leitung (Adapter erforderlich) etc.!


    Ich würde auch mal behaupten dass das Alpine-System was du vom BMW-Händler für ca. 320€ bekommst hier keinen Tick schlechter ist - viele haben auch schon den "Subwoofer" des XION Systems als zu schwach bemängelt und gegenüber den 16er Standard-SWs fast keine Verbesserung ausgemacht!


    Ich würde dir daher ganz ehrlich folgendes empfehlen:


    1x Alpine Nachrüstsystem von BMW 320€
    2x Earthquake SWS-8 je 180€
    1x beliebige Endstufe für SWS 150€


    Gibt 830€


    So - dafür bekommst du um LÄNGEN mehr Power im Bassbereich und einen sehr guten Mittel-Hochtonbereich.
    Fehlen würde dann noch die DSP-Sache.
    Viele schwärmen ja davon, viele stellen es als non-plus-ultra hin.


    Ich habe die o.g. Komponenten verbaut und bin wirklich zufrieden.


    Der Einbau ist ebenfalls sehr einfach da kaum neuen Strippen gelegt werden müssen und alles erklärt ist.
    Einzig die Subwoofer sind ein bisserl Fuddel-Arbeit.


    Alles in allem habe ich ca. 8 Stunden gebraucht.


    Ist meine Empfehlung mit meiner Meinung!
    :)


    Grüße


    Atlas

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @ Atlas: Was für ne Endstufe würdest du dann für die Earthquake's empfehlen?
    Wie wäre da diese?
    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120594
    vom Platz, wäre die bestimmt gut unterzubringen.

  • martin


    hmmm....die Endstufe ist erstmal nicht schlecht - eton ist immer gut!
    ABER - die Leistung würde ich als zu dürftig einstufen!


    ich betreibe meine beiden SWS8er an einer Audison SrX.4 mit 2x170W RMS an 4 Ohm.
    Ganz ehrlich merke ich dann ab und wann, gerade wenn ich mal länger die Subs gefordert habe, dass die Endstufe an Leistung verliert.


    Der Amp wird auch recht heiss...


    ich werde daher demnächst auf die Audio System F2-300 umrüsten.
    Die kann ich dann mit den beiden SWS8er auf 2 Ohm fahren wo sie dann 250W RMS bringen soll.


    Das sollte locker reichen.


    Von daher würde ich dir eine ähnliche leistungsklasse empfehlen.


    Die Audio System ist dazu noch sehr klein und passt hinten links in die Seitenwand (Touring).



    Grüße


    Atlas

  • na das ist ja mal eine fundierte Aussage?!


    und was? wie? wo?


    Endweder konkrete Vorschläge oder das antworten lieber lassen....OK?