Kratzer im Navidisplay beseitigen --> So geht's

  • Hallo,


    Ich habe mir beim Versuch der Reinigung beim Cabrio auch die Antireflex-Beschichtung beschädigt :(


    Werde es erstmal mit Entfernen der Beschichtung + Folie versuchen.


    Falls das nicht klappt: Die Bordmonitore für das Business sind bei den Teilehändlern recht günstig
    zu bekommen (ist nur das kleine Business Navi mit dem hochauflösenden Display), teilweise auch in ordentlichem Zustand.
    Frage: Wenn der Gebrauchte Ersatzmonitor die gleiche Teile Kennzeichnung hat wie der bestehende, läuft dieser dann ohne
    Codieren? Im TIS steht "Bei Ersatz: Programmierung/Codierung durchführen", aber manche Dinge gehen trotzdem
    ohne. Kann ich einfach testweise mal umstecken oder mach da was kaputt?


    Grüße
    Marcus

  • umstecken, fertig.


    edit: hätte eines günstig abzugeben.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • umstecken, fertig.

    Genau, kann ich bestätigen. Ich habe Heute von einem Bekannten einen Bordmonitor eingebaut, der zwar auch nicht mehr 100% ok ist, aber um Welten besser als der, den ich "kaputtgeputzt" hatte.
    Nach dem "Umbau" (10 Minuten, zwei T15 Schrauben, zwei Stecker) waren zwei oder drei Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (das Fahrzeug war noch nicht ganz "eingeschlafen"). Irgendwas mit Trennung CAN-BUS und Reset CID. Gelöscht und alles war gut. Der Monitor funktionierte sofort wie er soll. Die Fehler kamen auch nicht mehr wieder.


    Danke!


    Grüße
    Marcus

  • Funktioniert das mit der Folie auch wenn man ausversehen mit einem Reiniger den Bildschirm berührt hat und dadurch die Schutzschicht etwas angeschlagen wurde?