Deshalb habe ich ja lange überlegt, mir noch einen guten E46 325i oder 330i zu holen. Ich kenne keine besseren Motoren.
Aber auch die haben mit ein bisschen Pech übermäßig Öl geschluckt.
Deshalb habe ich ja lange überlegt, mir noch einen guten E46 325i oder 330i zu holen. Ich kenne keine besseren Motoren.
Aber auch die haben mit ein bisschen Pech übermäßig Öl geschluckt.
Genau das denke ich nähmlich auch! Durch die AU kam ich bisher auch ohne Probleme. Guckt euch mal meine Zündkerzen an. da fällt doch der Ölabscheider als Ursache weg. Oder?
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Guckt euch mal meine Zündkerzen an.
Die linke ist perfekt, die rechte dagegen sieht nicht ganz so gut aus.
Mehrere Kerzen sehen aus wie die Rechte! Einige sehen aus wie die Linke! (etwa 3 gut 3 schlecht) Also sind es doch offenbar die Kolbenringe die daran schuld sind (oder Ventilschaftsdichtungen) damit fällt doch schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung weg. Oder?
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Liegen die Schlechten nebeneinander? Hast Du mal die Kompression der Zylinder messen lassen? Kühlwassermenge bleibt immer gleich?
An die Reihenfolge kann ich mich nicht mehr erinnern (ist schon länger her das ich sie Ausgebaut habe). Werd das mal wieder machen und berichten. Kühlwasser habe ich schonmal nachgefüllt! Du willst wahrscheinlich auf die Zylinderkopfdichtung hinaus. Aber würde der Motor das so lange mit machen? (habe das schon zig tausend Kilometer). Außerdem kommt aus dem Auspuff kein weißer Rauch.
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Kühlwasser muß man aber normalerweise auch nie nachfüllen.
Hast du natürlich recht! Vielleicht ist an dem Auto auch alles kaputt!
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Kühlwasser muß man aber normalerweise auch nie nachfüllen.
Das ist falsch. Ein gewisser Schwund ist normal. Das hängt schon allein damit zusammen, dass der Motor mit über 110 Grad Wassertemperatur laufen kann und auch soll (Teillastbereich). Natürlich reden wir hier nicht von permanentem Nachfüllen, sondern von vielleicht 100ml pro Jahr Es gibt keine ideal dichten Fluidsysteme!
Genauso gibt es keinen Motor der kein Öl verbraucht. Auch das sind Märchen. Stand der Technik sind ca. 200g/1000 km.
Sicherlich gibt es auch Motoren die scheinbar wenig Öl verbrauchen. Es gibt immer eine gewisse Streuung. Tatsache ist, dass sich nunmal Kondensat im Motor bildet. Fährt man nur in der Stadt oder sehr gemütlich verdunstet das auch nicht. Der Ölverbrauch wird also verschleiert. Beim Diesel z.B. kommt es zur richtigen Ölverdünnung, da Dieselöl im Motor überhaupt nicht verdunstet. (Motoröltemperatur ist zu niedrig)
ZitatDas ist falsch. Ein gewisser Schwund ist normal. Das hängt schon allein damit zusammen, dass der Motor mit über 110 Grad Wassertemperatur laufen kann und auch soll (Teillastbereich). Natürlich reden wir hier nicht von permanentem Nachfüllen, sondern von vielleicht 100ml pro Jahr
Es gibt keine ideal dichten Fluidsysteme!
Ich hab damals ca. 300ml Kühlflüssigkeit nachgeschüttet. Jetzt sind wieder ca, 100ml weg (als ich das letzte mal voll gemacht habe ist 1,5 Jahre her) [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/20/za2ubyny.jpg]
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