Verbrauch 330i bei Kurzstrecke

• Zitat

Ich tanke Super, also ohne Plus. Macht das so einen wahnsinnigen Unterschied im Verbrauch aus?! Ist der Unterschied überhaupt so graß das sich die mehrkosten relativieren? Könnte ich mir nicht vorstellen, aber eure Erfahrungswerte würden mich schon interessieren ^^

Ich merke keinen Unterschied zwischen E5, SP+ und E10 - weder von der gefühlten Leistung noch vom Verbrauch. Ich fahre ein recht konstantes Fahrprofil (80 % BAB und 20 % Stadt), der Verbrauch liegt immer zwischen 8,7 und 8,9 l. Wenn es in den Urlaub geht, dann auch mal nur 8,5 l.
    Reine Stadtfahrten liegen aber dann auch bei 12 - 13 l auf 100 km.

• Ich tanke Super, also ohne Plus. Macht das so einen wahnsinnigen Unterschied im Verbrauch aus?! Ist der Unterschied überhaupt so graß das sich die mehrkosten relativieren? Könnte ich mir nicht vorstellen, aber eure Erfahrungswerte würden mich schon interessieren ^^

In deiner Bedienungsanleitung steht drin, dass der Motor mit Super + gefahren werden soll, auch Super ist möglich aber dann mit weniger Leistung und etwas höhrem Verbrauch. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt, daher sollte man das auch tanken....selbst die alten E46 waren schon auf Super + ausgelegt ;)

• In deiner Bedienungsanleitung steht drin, dass der Motor mit Super + gefahren werden soll, auch Super ist möglich aber dann mit weniger Leistung und etwas höhrem Verbrauch. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt, daher sollte man das auch tanken....selbst die alten E46 waren schon auf Super + ausgelegt ;)

Thema wurde hier ja schonmal recht ausführlich diskutiert. Wann Super+ Sinn macht, hängt von einigen Faktoren ab. Die generelle Aussage mehr Oktan = weniger verbrauch und mehr Leistung ist einfach nicht korrekt.

• Wie du meinst...mir auch egal :)

Dann steht wohl in der Bedienungsanleitung Mist drin :rolleyes:

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben als die Motoren auf Super + ausgelegt wurden....

An den 4 Cent/Liter wirds wohl nicht scheitern :D

• Zorry

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

Einmal editiert, zuletzt von hutzliputz ()

• Bleibt doch mal sachlich Jungs.
    Geht hier ja nicht um +/- 4 Cent oder sowas.

Unsachliche Kommentare die fehl am Platz sind -> :fail:

Auch wieder wahr...
    ;)

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Ich frag mich zwar was ein 320d mit Speßbürgerlichkeit zu tun hat,
    aber ich könnte mir immer wieder an den Kopf fassen wenn sich Leute 'nen 30er oder sogar 35er holen
    um dann festzustellen das die sooo viel verbrauchen :pinch:
    Das weiß man doch vorher,oder?

ich versteh euer problem nicht, ein vergleichbar starker vw turbo motor wie im scirocco r, baugleichen seat leon cupra r oder audi s3 braucht minimum einen liter mehr als der n52, ganz zu schweigen vom n53.

für die leistung ist der verbrauch echt TOP :meinung:

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Mein 330i ist sehr gut ausgestattet und hat Automatik mit Serienrädern. Ich fahre leider viel Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von gerechneten 13,2L/100km. Mir ist klar dass ich mit nem 3,0 Hubraum nicht unter 10l/100km kommen werde aber 13,2 fand ich dann doch echt nen bisschen viel.

Seih froh das Du kein xDrive hast... Damit geht im Stadtverkehr auch nen Durchschnitt von 15l und im Winter sogar bis 17l/100km :whistling: