Spurrillen.. Wie anfällig ist euerer??

  • Also ich als Laie würde mal sagen,dass es auf jeden Fall nicht das typische Problem (wenn man es so nennen möchte) ist, wie ich und andere hier beschrieben haben. Also nicht nur das "mit der Spurrille mitgehen". Vor allem, wie du ja sagst, dass du bereits eine elektrische Lenkung hast und Vibrationen sind auch ungewöhnlich. Vielleicht wirklich etwas an den Reifen? Unwucht? Passiert das beim Bremsen? Evtl. liegts an den Bremsscheiben? Das Problem hatte mal einer mit einem A4 mit 10.000km, da wurden dann die Bremsscheiben auf Kulanz getauscht. Schade, dass du hinten und vorne andere Breiten fährst, sonst könntest du die einfach mal von vorne nach hinten tauschen und testen.

  • Hallo! Ich faher derzeit 225/255 Mischbereifung von Hankook auf 19" Performance Felgen und habe kein Problem mit zittern der Lenkung oder "normalen" Spurrillen :thumbup: . Vorher hatte ich 17" Runflat drauf und die waren punkto Spurrillen der blanke Horror :cursing: .

  • Also ich als Laie würde mal sagen,dass es auf jeden Fall nicht das typische Problem (wenn man es so nennen möchte) ist, wie ich und andere hier beschrieben haben. Also nicht nur das "mit der Spurrille mitgehen". Vor allem, wie du ja sagst, dass du bereits eine elektrische Lenkung hast und Vibrationen sind auch ungewöhnlich. Vielleicht wirklich etwas an den Reifen? Unwucht? Passiert das beim Bremsen? Evtl. liegts an den Bremsscheiben? Das Problem hatte mal einer mit einem A4 mit 10.000km, da wurden dann die Bremsscheiben auf Kulanz getauscht. Schade, dass du hinten und vorne andere Breiten fährst, sonst könntest du die einfach mal von vorne nach hinten tauschen und testen.



    Nee beim Bremsen ist alles ok. Keinerlei Vibrationen. Es tritt ja auch nicht immer auf das ist ja das seltsame..


    Naja tauschen kann ich nicht aber ich hatte als Vergleich mal meine Winterreifen (205) aufs Auto und da ist alles TOP. Also wenn die Reifen schon neu sind und das wieder ist, kann es nach dem/meinem Ausschlussverfahren nur noch an den Felgen oder an irgendeinem losen Teil an der Achse liegen?!


    Schade finde ich halt dass man beim :) manchmal so abgestempelt wird als würde man sich das einbilden. Die haben die Felgen jetzt auch nur bestellt weil ich denen auf den Geist Gehe aber was soll man als Laie machen?? Selber schrauben geht nicht weil man sonst von denen auf den Deckel bekommt und ich auch keine Ahnung habe.. Aber dann soll man sich auf die verlassen die eh keinen Bock mehr auf einen haben :thumbdown:

  • Hallo! Ich faher derzeit 225/255 Mischbereifung von Hankook auf 19" Performance Felgen und habe kein Problem mit zittern der Lenkung oder "normalen" Spurrillen :thumbup: . Vorher hatte ich 17" Runflat drauf und die waren punkto Spurrillen der blanke Horror :cursing: .


    19" Perfomance hatte ich auf meinem letzten e90 (RIP) auch drauf und nie Probleme wegen Zittern oder ähnlichem.. Deswegen nervt mich das ja so!!

  • Eine Anfälligkeit auf Spurrinnen (nicht -rillen) und Vibrationen in der Lenkung haben zunächst
    nichts mit einander zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn sie in Form von Distanz-
    scheiben eine gemeinsame Ursache haben können.


    Drei Faktoren sind maßgeblich für die Spurrinnenempfindlichkeit:


    1. der Lenkrollradius
    2. die Steifigkeit des Reifens
    3. die Reifenbreite


    Der LLR ist a) konstruktiv festgelegt und ändert sich b) durch and ETs als vom Hersteller vor-
    gesehen sowie durch die Verwendung von Distanzscheiben. Je kleiner die ET desto empfindlicher
    reagiert das Auto auf Unebenheiten. Auch Stöße machen sich in der Lenkung stärker bemerkbar
    und der Verschleiß an Achsteilen nimmt zu.


    Die Steifigkeit des Reifens ist ebenso ein wichtiger Faktor. Harte RunFlat verschlechtern deshalb
    den Geradeauslauf auf unebener Fahrbahn genauso wie niedrige Reifenquerschnitte.
    Die Breite ist klar denke ich. Je breiter ein Reifen desto größere ist der Bereich, in dem sich die
    wirkenden Kräfte bewegen können.


    Soviel zu den Ursachen. Wenn man die kennt kann man auch leicht daraus ableiten was man dagegen
    tun kann:


    - keine Felgen mit kleinerer ET fahren
    - keine Distanzscheiben verwenden
    - keine RunFlat fahren
    - nicht größer als 18"
    - Mischbereifung meiden
    - zumindest vorne nicht mehr als 235 mm Breite (aber das macht sowieso kaum einer außer beim M3)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Seitdem ich meine 17" RFT Reifen / Felgen verkauft habe und 19" nonRFT Mischbereifung fahre, absolut keine Probleme mehr! Fahre sogar noch Distanzscheiben rings rum...absolut keine Probleme! Vorher (mit den 17" RFT) war das Auto zum Teil unfahrbar!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Ausführungen. Habt euch da echt ne Menge Mühe gegeben :)


    Was das zittern im Lenkrad angeht werde ich morgen mal sehen was der Austausch der Felgen bringt. Wenn das nicht hilft muss ich mal sehen wies weiter geht..


    Irgendwann muss man den Entscheidenen Faktor ja finden ;) Hab ja jetzt schon fast alles durchgetauscht was Reifen und Felgen angeht ^^

  • Fahre E93 LCI mit 18" Mischbereifung 225/255er Goodyear Eagle F1 Asym. 2 Non-RFT-Ausführung.


    Serienfahrwerk, keine tieferlegung, keine Distanzen.


    Keinerlei Pobleme mit Zittern oder Nachlaufen, fährt sich sowohl auf Landstraßen wie Autobahn oder Stadt wunderbar und ganz ruhig.


    Habe die Servotronic mit Aktivlenkung verbaut.

  • Hallo Flow White
    Wenn Du deine neuen Felgen drauf hast,fahr zum Freundlichen hin und frag ob ein Meister mal mit Dir fährt.Dann sieht der es ja selbst.Und sie halten dich nicht für verrückt.Dann müssen die Ihre Hausaufgaben machen.
    Fahre auch 18 mit Mischbereifung 225/255 ausser das ich in die Spurrillen gezogen werde keine Probleme.Sind RFT
    Viel Erfolg.
    Bernie :)

  • Hi,
    also bei mir sinds auch 18er Mischbereifung RFT (225/255), soweit eig. keine großen Probleme. Letztenendes ziehts mich auch mal in die Spurrillen rein, aber das Fahrverhalten etc. bleibt trotzdem ziemlich neutral. Kein ratterndes Lenkrad etc...
    Kenne das aber auch etwas schlimmer... Aber wirklich ratterndes Lenkrad zumindest ohne zu bremsen, erinnere ich mich nur an einen 206cc... (Bekanntenkreis) das Auto toppt eigentlich alles.. eine Straßenlage ... :P
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen bei den anderen Felgen.


    Edit: RFT