Automatisch abblendende Spiegel & Scheibentönung!?

  • Hallo Leute,


    ich hab nächste Woche einen Termin zum Scheiben folieren. Ausgesucht habe ich mir 15% Lichtdurchlässigkeit, bin aber noch am überlegen vielleicht doch lieber 20% zu wählen.


    Nun ist mir gerade die Frage gekommen, was ist mit den automatisch abblendenden Spiegeln? Soweit ich weiß, werden ja der Innen- und die Außenspiegel über den Sensor am Innenspiegel gesteuert, richtig? Wenn ich nun eine Folie mit 15% Durchlässigkeit habe, funktioniert das dann alles noch nachts? Innen wäre ja recht egal, aber außen soll das schon noch weiter funktionieren. Wer hat Erfahrungen damit?


    Danke für eure Antworten :thumbup:

  • Es wird später abgedunkelt.


    Kannst du das bitte ein wenig genauer beschreiben? Meinst du es so, dass er z.B. ohne Tönung schon bei Dämmerung abblendet, mit aber erst wenn es richtig dunkel ist?


    Ich hab gerade die abblendenden Außenspiegel sehr zu schätzen gelernt und will das ungern verlieren ;(

  • Doch, ich kann dir was berichten... ich habe ebenfalls innen und außen automatisch abblendende Rückspiegel.


    Mir war auch vor der Scheibenfolierung klar, dass Innen problemlos weiterfunktionieren würde:


    der Innenspiegel bekommt zwar weniger Licht von hinten ab, aber durch die Scheibentönung selbst, muss er ja auch nicht mehr so stark abdunkeln, um blendfrei zu sein.


    Auch, dass die Außenspiegel vermutlich schwächer bis gar nicht mehr abblenden würden, war mir klar, ALLERDINGS dachte ich, das könnte man per Codierung anpassen (da es ja Scheibentönung auch von Werk aus gibt). Allerdings Fehlanzeige, ist (zumindest nach heutigem Wissensstand) nicht machbar.



    Meine Beobachtungen nach der Scheibentönung (20%):


    erst Mal haben die Außenspiegel gar nicht bzw. nur gaaaanz schwach abgeblendet, also absolut nicht ausreichend. Ich habe dann wie gesagt per Codierung alles mögliche probiert, hat aber nicht geklappt.


    Ich kanns mir allerdings auch nicht genau erklären, nach einigen Wochen mit den Scheibenfolien hat sich das gegeben. Soll heißen, die Außenspiegel blenden wieder so ab wie vorher (!). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Innenspiegel dafür auch stärker abblendet, und ich im Rückspiegel kaum noch was sehe, weil er so dunkel ist in Kombi mit der Scheibenfolie). Man gewöhnt sich allerdings an alles... aber warum es nach ein paar Wochen mit Folien anders war, kann ich mir nicht erklären.

  • ich habe die Folie auch nachträglich angebracht 15% Lichtdurch. und merke keinen grossen Unterschied . Im Tunnel merke ich an den Seitenspiegeln dass sie nicht mehr so stark abblenden jedoch die Funktion noch immer gegeben ist . Mir reicht es völlig aus und geblendet hat mich noch keiner :thumbsup:


    keine Ahnung warum dass so verschieden ist ?( aber vielleicht nimmt es jeder anders wahr :thumbup: