Mischbereifung sich im Winter?

  • Hallo,
    Da ich an absehbarer Zeit Winterreifen und Felgen kaufen muss, suche ich schon im Netz nach der passenden Kombination. Jetzt bin ich bei eBay auf einen Satz neue Felgen mit Hankock Winterreifen gestoßen, die mir sehr gut gefallen würden.
    Leider handelt es sich dabei um eine Mischbereifung in der Größe 225/255, also genauso groß wie meine Sommerbereifung. Nun gilt aber für den Winter eher, das man eine schmälere Bereifung wählen sollte, zumal die BMW's nicht unbedingt die besten Winterfahrzeuge sind.
    Hat jemand Erfahrung mit o.a. Größer im Winter gemacht? (ABER BITTE KEINE XDRIVE FAHRER)

  • Ich habe mir im Sommer 2011 die 313er als Sommerfelgen gekauft und die mitgelieferten 17" (225/255) dann für den Winter genutzt.
    Ich muss sagen, ich hatte auch bei Schneematsch keinen Ärger. Man muss eben langsam fahren. Aber z.B. mit dem e87 meiner Frau und 225er hinten muss man übelst kämpfen um den auf Schneematsch zu halten. Da liegt mein e91 mit 255 deutlich besser.

  • Ich kann nur sagen, dass Mischbereifung meiner Meinung nach absolut Problemlos ist im Winter. Ich habe jetzt zwar auf einem BMW nicht den Vergleich von Nicht-Mischbereifung zu Mischbereifung, aber ich bin den letzten Winter zum Teil bei schneebedeckter Straße ohne Probleme voran gekommen.


    Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Das Optimum wird es wohl nicht sein, aber ein Verkehrshindernis ist man auch nicht.



    MfG
    Ripper

  • Ich versuche diesen Winter das erste mal mit 19" Mischbereifung.
    Stelle mir das aber nicht so Problematisch vor da ich auch richtige Winterreifen hab von Dunlop
    und nicht irgendeinen Schrott.
    Ich hatte mal Hankook im Winter drauf, bzw 4 Wochen davon, hab sie dann nach unfahrbarkeit runtergeschmissen.
    Mein E90 war damit einfach nicht fahrbar.

  • Ich beabsichtige ab diesem Winter auch 18 Zoll im Winter zu fahren, allerdings möchte ich aus folgenden Gründen hinten auch 225er Reifen fahren.


    - beschränkte Auswahl an verfügbaren Winterreifen
    - geringerer Preis der 225er Reifen
    - besserer Vortrieb bei Schnee (wohne in einem Mittelgebirge mit doch etwas mehr Schnee als im Flachland)


    Habe mir einen ganz normalen Felgensatz von BMW gekauft ( 8 + 8,5x18 ) und werde per Einzelabnahme (siehe Anhang) auf die 8,5er Felge 225er Reifen eintragen lassen. Den Unterschied sieht man kaum und ich kann so zumindest die aktuellsten Reifenmodelle (Dunlop Wintersport 4D) zu einem vernünftigen Preis kaufen.