325d, 278.000 km - Leistungseinbußen bei warmem Wetter, Werkstatt findet nichts

  • Ich glaube kaum, dass so etwas am Sprit liegen kann.
    Andere Versuchen das Auto warm und kalt einzufahren, aber bei dir klingt es alles ganz anders, kein Wunder wenn das Auto dann irgendwann schlapp macht.


    Ein paar weitere Kickdowns und dein Turbo macht auch noch schlapp ;)

  • Bezüglich deines Problems. Ich hatte mal einen Fall da hatte ein E39 530d die selben Probleme wie du! Haben wir auch tagelang gesucht!


    Endergebnis war das der Ladeluftkühler vorn vorne zu zugestopft war das der einfach keine richtige Kühlleistung mehr gebracht hat.


    Wenn du 280tkm gefahren bist ohne einen Unfall oder ohne mal vorne die Stoßstange abgenommen zu haben um was umgerüstet oder sonst was gemacht zu haben um mal die Kühler zu reinigen kann das mal vorkommen.


    Hier setzen sich Blätter, Dreck, Teerstücken und lauter so scheiße rein dass, das Netz vom LLK einfach auf ein Minimum reduziert wird.

  • erstmal vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten
    sorry tastatur hier hat einen weg
    also in der tat tanke ich zwar lieber bei den sogenannten markentankstellen aber wie ihr seht fahre ich sehr viel
    deshalb tanke
    ich gerade da wo es sein muss
    bilde mir aber ein dass mir das aufgefallen waere wenn es immer nach den billigen das problem gibt
    arni^^^ ja bei starker Motorhitze orgelt der kühler auch wie bekloppt
    hab so das gefühl dass der Motor zu heiss wird er deshalb in den notlauf geht und deshalb keine leistung hat
    als wenn der Motor regelrecht nach luft schnappt
    aber es ist eben auch nur bei hitze oder wenn die kiste richtig warmgelaufen ist so oder nach ein oder zwei vollgasfahrten
    da ko
    mme ich auf 230 oder 220
    früher waren 240 kein thema aber die paar km schieb ich mal auf die laufleistung
    schlaeuche usw müssen die doch bei bmw prüfen oder
    die sagen sie finden nichts und haetten ne probefahrt über 30 km gemacht
    klar nach 30 km tritt das auch noch nicht auf da muss man schon bisschen feuer geben aber dann ist es etrem
    ist das erste problem bislang noch keine reparatur vorher
    danke eu
    ch sehr und sorry wg der schreibweise

  • @ vegeta,
    ich fahre den wagen immer warm und zwiebel ihn nie in kaltem zustand hoch. sonst hätte ich 280.000 km ohne irgendwas wohl auch kaum erreicht, denke ich.
    wenn ich davon rede, dass die probleme bei kaltem motor nicht da sind meine ich, dass ich noch keine vollgasfahrten bzw. ein paar kick downs gemacht habe. ich kann 20 oder 30 km autobahn fahren - dann eine vollgasbeschleunigung auf 220 oder 230, runterbremsen auf 140 und wieder kick down - ende, kommt nix mehr bzw. weniger und immer weniger. bei heißem wetter dauert es entsprechend kürzer, da reicht manchmal eine 20 oder 30 km fahrt, wenn es draußen kalt ich hab ich z.t. bis 300 km keine oder wenige leistungseinbußen


    BENNO, deine beschreibung klingt plausibel. deshalb vvlt auch bei kalten außentemperaturen weniger probleme. und deshalb dreht der kühler bei hitze auch wie bekloppt um den motor einigermaßen kühl zu halten. nein, nie unfall oder ähnliches, stoßstange nie ab. wunder mich nur, dass bei bmw da keiner drauf kommt, wenn es daran liegen könnte.
    p.s.: erster dpf bei 275.000! mehr freiblasen als ich geht also kaum!

  • Finde die Idee von Benno auch einleuchtend. Passt zur Problembeschreibung wie die Faust aufs Auge.


    BENNO. Was habt ihr gemacht. Viel Bremsenreiniger und das Ding durchgepustet oder komplett gewechselt?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Wenn du 280tkm gefahren bist ohne einen Unfall oder ohne mal vorne die Stoßstange abgenommen zu haben um was umgerüstet oder sonst was gemacht zu haben um mal die Kühler zu reinigen kann das mal vorkommen.

    Genau so ist es, darauf tippe ich laut deiner Beschreibung auch!
    Hatte beim Corrado 1:1 die gleichen Probleme, nur wird da noch keine Leistung zurück genommen. Die Werkstatt war damals auch ratlos. ;)
    Stoßstange abbauen und gründlich von außen reinigen. Laß unbedingt auch den kompletten Kühlerkreislauf durchspülen.
    2. Variante, gleich einen neuen Kühler verbauen, zahlt sich definitiv aus!

  • ich bin auch wirklich nicht glücklich mit den Aussagen bei BMW. Erst sagen sie, liegt bestimmt am DPF - ok, war naheliegend bei den Kilometern. Daran lag es definitiv nicht, auch wenn der voll war. Der Witz ist, die machen ne Probefahrt mit 2 Leuten zur Problemdiagnose, ich löhne da rund 200 Euro für und die sagen: läuft normal! Klar, wenn man 30 km über ne volle Autobahn fährt mag das möglicherweise nicht so wahrgenommen werden. Absoluter Blödsinn, komme teilweise nicht mehr an einem 1,6 er Golf vorbei wenn es extrem ist!
    Und dass die einfach nix finden - beim letzten Besuch meinten die, bei der Laufleistung wäre bestimmt alles verkokt. Müsse man also mal anfangen auseinander zu bauen und dann schauen. Aber ob es dadurch gelöst würde, könne man nicht sagen. Arbeitslohn hierfür 1000 - 1200 Euro. Nur Lohn! Ich kann doch nicht immer sage: ok, macht mal, sucht mal...jedes mal zahle ich und am Ende kommt nix bei rum!

  • p.s.: der kühlerkreislauf dürfte gereinigt worden sein (nannten die glaub ich abdrücken?) als ich einen riss im thermostat hatte. verlor dadurch kühlwasser. befürchtete schon schlimmes aber war nur das thermostat..keine große sache

  • Und dass die einfach nix finden - beim letzten Besuch meinten die, bei der Laufleistung wäre bestimmt alles verkokt. Müsse man also mal anfangen auseinander zu bauen und dann schauen. Aber ob es dadurch gelöst würde, könne man nicht sagen. Arbeitslohn hierfür 1000 - 1200 Euro. Nur Lohn! Ich kann doch nicht immer sage: ok, macht mal, sucht mal...jedes mal zahle ich und am Ende kommt nix bei rum!

    Wird ja immer besser! Dann sollen sie dir einmal erklären, weshalb das Problem erst bei warmen Motor auftritt und mit einem wie verrückt laufenden Lüfter einhergeht?! :wall:
    Ich würde umgehend in eine andere Werkstatt aufsuchen.

    p.s.: der kühlerkreislauf dürfte gereinigt worden sein (nannten die glaub ich abdrücken?) als ich einen riss im thermostat hatte. verlor dadurch kühlwasser. befürchtete schon schlimmes aber war nur das thermostat..keine große sache

    Beim Abdrücken wird lediglich die Dichtheit des Systems geprüft. Hat nichts mit einer Reinigung zu tun.