Heulgeräusche aus Motorraum?

• Hallo zusammen, ich fahre seit einigen Wochen einen E91, 320d. Das Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 150000 km. Das Fahrzeug fährt eigentlich sehr schön, nur habe ich ab ca Tempo ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Man hört aus Richtung Armaturenbrett/Motorraum ein seltsames, sirenenartiges Heulgeräusch, fast wie ein lauter Warnsummer. Kann sich das jemand erklären? Danke schon mal für Infos.

Gruß, Wolfi

• Wenn du weiter beschleunigst???
    oder mach mal die Lüftung aus!!

Gruss

Pütti

:bmw-smiley: Zettelpuppenjäger :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von Pütti ()

• Wenn ich weiter beschleunige, bleibt das Geräusch. Die Lüftung habe ich noch nicht komplett ausgeschaltet, lediglich die Klimafunktion...

• Heulen aus dem Motorraum deutet fast schon auf einen Defekt des Turboladers hin ;(
    Mach erstmal Lüftung, Radio etc. aus um die reinen Motorgeräusche zu hören!
    Sollte beim Gas geben wirklich ein richtiges Heulen zu hören sein, dann ab zum Freundlichen und checken lassen!

• Hm...
    Ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen, wenn man nicht live dabei ist. Vllt. machst du mal ein Soundfile von diesem Geräusch, oder fährst direkt zum :) , der kann dir bestimmt weiterhelfen, einfach mal durch checken lassen ;)

Gruss
    Pütti

• Ich hab zum beispiel auch ein heulgeräusch aus dem motorraum. Allerdings ist es bei mir nur, wenn die Klima auf volllast läuft um das aufgeheizte Auto runter kühlen und ich den Motor etwas höher drehe. Umso höher man dreht umso ekliger wird es, so dass man freiwillig gesittet fährt.

Ist es bei dir ähnlich oder dauerhaft?

P.S.: oh ich sehe Grad dass es bei dir erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit kommt und auch ohne Klima auftaucht. Hm, evtl pfeift der Fahrtwind irgendwo ungünstig in ne Dichtung der Frontscheibe oder ähnliches?

• Guten Morgen, bei mir ist es nicht drehzahlabhängig, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Turbolader her kommt. Es ist tatsächlich eher ein Geräusch, das geschwindigkeitsabhängig ist. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, wäre es der Turbolader, müsste das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit ab gewissen Drehzahlen sein...