Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Wenn ich das richtig sehe ist da schon gar kein Sicherungsring mehr drauf. Die Welle müsste nach innen rausgehen. Das kann auch schwer gehen, je nachdem wie stark korrodiert das ist.

  • Würde der Motor des Wischers auch laufen wenn die Scheibe oben ist, sodass man sehen kann ob der dreht? Befürchte nach der Gammelei und dem wohl "immermalwiedertestenobsnichtdochwiedergeht" des Vorbesitzers, is der Motor auch im Eimer...

  • Du kannst das Schloss der Klappscheibe bei geöffneter Scheibe zudrücken, dann kann man den Wischermotor bei offener Scheibe laufen lassen.

  • Lustiger Weise kam ich da ein wenig später drauf und konnte zum Glück feststellen, dass er noch läuft. Werde mir die Einheit wo der Wischeram dran kommt einfach neu holen. Denke mal der Dichtungen wegen, macht alles andere keinen Sinn.

  • Ich muss mich auch mal dranmachen, die Welle wieder gangbar zu machen ...


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Wenn der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert, liegt es sehr oft nicht am Wischermotor, sondern lediglich an der vergammelten (fest korrodierten) Welle des Wischachslagers - wie in diesem Forum ausführlich beschrieben.


    Letztes WoE habe ich das Wischachslager unseres Tourings in Eigenregie wieder gängig bekommen. Also, an diejenigen, die das selbe Problem beheben möchten: Man kriegt es tatsächlich selbst hin - auch als Anfänger.


    Aus meiner frischen Erfahrung hier drei Tipps:
    1. Sei geduldig, ausdauernd und nimm Dir sehr viel Zeit.
    2. Versuche nicht, die Welle mit Hammerschlägen herauszubekommen.
    3. Du brauchst Kriechöl (WD40, Caramba, Nigrin etc.), einen 21er Maulschlüssel (wahlweise stattdessen einen kleineren, verstellbaren Gabelschlüssel), einen kleinen Schlitzschraubenzieher, einen Fön und einen Handschuh (zum Vermeiden von Reib-Blasen).


    Ich habe das Teil von der Heckklappe anhand dieses sehr anschaulichen Videos (https://youtu.be/C-k1Fja4dEw) ausgebaut, und alles, inkl. Sprengring entfernt . Danach habe ich versucht, wie in diesem Forum an mehreren Stellen beschrieben, die Welle herauszubekommen. Sie hat sich, trotz 24stündigen Kriechöl-„Lock(erungs)versuchen“ gemeinsam mit ziemlich harten Hammerschlägen, aber kein bisschen bewegen lassen. Mein Eindruck ist, dass in unserem E91 eine neuere Version des Wischachslagers verbaut wurde, als die, die hier im Forum in einem pdf von einem 5er-BMW gezeigt wird. In der dortigen, sehr ausführlichen Beschreibung sieht man die frei gelegte Welle.


    Es misslang an meiner Version des Wischachslagers, die Welle herauszubekommen, sowohl mit Einsatz von Gummi-Hammer, Holz + Metallhammer und auch mit puren Gewaltschlägen blank auf den oberen Teil der Welle, wo das Gewinde ist. Das einzige Ergebnis von Letzterem war, dass ich damit den Rand des Endstücks so sehr weitete, dass die Schraube nicht mehr aufzuschrauben ging... An dieser Stelle habe ich die Lockerungsversuche an der Welle ausgesetzt und mühsam versucht, erst das Gewinde wieder nutzbar zu machen - zuerst erfolglos mit Metallfeile, dann erfolgreich mit dem Abtrennen von 1 mm des oberen Teils des Gewindes mit Hilfe einer Eisensäge...


    Es gelang allein durch diese Prozedur:
    1. Die Gummi-Ummantelung am oberen Teil des „Mitnehmerarms“ (https://images.app.goo.gl/TbXsH7qiWx2W5cUZ7) mit Hilfe des Schlitzschraubenziehers über den (eindrückbaren) Nippel nach unten befördern, damit es „in Sicherheit“ ist
    2. per Fön das äussere Gusseisenstück gut anwärmen
    3. Kriechöl an beiden Seiten der Welle einsprühen, am oberen Teil mit dem Gewinde, wie auch unterhalb der Metallplatte in den sehr schmalen Spalt zwischen dem „Mitnehmer-Aufsatz“ und dem Wellenschaft hinein
    4. ca. 30 Min. einwirken lassen
    5. den Mitnehmer am (gummi-befreiten) Endstück mit dem Gabelschlüssel packen und damit die Achse so lange hin und her drehen, wie es die Kraft der Hände hergibt.
    6. die Prozedur von Pkt. 2-5 so oft wiederholen, bis man den Mitnehmer mit dem Daumen drehen kann. Es reicht, wenn man beim Daumeneinsatz einen gewissen Widerstand spürt, der Mitnehmerarm sich talgig aber zügig mit dem Daumen ohne großen Kraufaufwand bewegen lässt (sehr schön gezeigt in diesem Video: https://youtu.be/evPOB7kmxRA).


    Bei mir hat der Vorgang 1-6 insgesamt einen ganzen Tag gedauert. Wer auf den Stolz verzichten möchte, den Heckscheibenwischer per Eigenreparatur des korrodierten Wischachslagers selbst repariert zu haben, besorgt sich am besten gleich das Ersatzteil im Online-Handel (bei Leebmann: https://www.leebmann24.de/bmw-…:query=wischachslager+3er oder Amazon Original BMW Wischachslager hinten E61 LCI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) o.ä. bzw. gleich beim BMW-Händler) (Preis aktuell 85-95€ inkl. MwSt.) und baut es wie im ersten Video gezeigt ruckzuck ein.


    Jedenfalls kann man den Heckscheibenwischer bzw. das Wischachslager selbst reparieren. Wie auch sonst gilt hier: „Zeit ist Geld“. Beim nächsten Mal würde ich lieber für die Zeit „bezahlen“ und das Ersatzteil gleich kaufen ;-). Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mich einmal durch die Vortexte gewühlt und hoffe auf ein paar Ratschläge von Euch Experten, die mir etwas weiterhelfen. Auch ich habe Probleme mit meinem Heckscheibenwischer an meinem E91 Touring und vermute, nicht zuletzt auf Grund der Lektüre dieses Forums, dass es sich um ein Problem handelt, welches man mit ein wenig Zeiteinsatz und etwas Hilfestellung selbst reparieren kann.
    Das Problem:
    Der Wischer wischt maximal die Fläche von 9 bis 11 Uhr, dabei sollte er ja bis 2 oder 3 Uhr wischen.
    Was ich bisher getestet habe:
    - Ich habe die Heckscheibe geöffnet und das Schloss einrasten lassen, damit der Wischer denkt, das Fenster sei zu: der Wischmotor funktioniert und dreht die Führungsscheibe ausreichend bis über 2/bis fast 3 Uhr (Video lässt sich leider nicht hochladen, wie ich gerade bemerke) .
    - Der Federstift am Lager, welcher in die Scheibe des Motors greifen soll, wurde mit W40 behandelt, lässt sich leicht eindrücken und federt (m.E. ausreichend) wieder zurück (siehe Bild)
    - Der Wischer lässt sich mit der Hand leicht über die volle Scheibe bewegen.
    - Beim Schließen der Scheibe und Betätigen des Heckwischer rastet der Stift hörbar in die Scheibe ein und der Wischer beginnt zu wischen, leider wieder jedoch nur bis zur besagten 11-Uhr-Position.
    Was ich ausschließen würde :
    - am Motor liegt es nicht (sonst würde die Führungsscheibe nicht wie oben angegeben laufen, zudem höre ich ihn arbeiten)
    - wenn ich nicht falsch verstanden habe, scheint es auch kein festgegammeltes Lager zu sein (dann könnte ich den Wischerarm nicht oder kaum bewegen, oder? dies funtkioniert per Hand aber ohne Probleme)
    Nun weiß ich nicht weiter. Ich habe mir ne Ratsche und ne 10er, 11er und 13er Nuss besorgt, die 24er werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen bekommen, ebenso das Fett. Anschließend könnte ich versuchen, die ganze Geschichte einmal auseinander zu bauen. Da es bei der Gelegenheit sicherlich nicht schadet, den O-Ring zu ersetzen (müsste noch der originale von Ende 2007 drin sein), kann mir jemand sagen, wie die genauen Maße des guten Stücks sind? Ich bin da relativ ratlos und würde gerne nicht mehrmals zum Baumarkt/ner Werkstatt, und gleich den richtigen besorgen.


    Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank aus Kiel!

  • Klinke mich hier auch mal ein.

    Mein Heckscheibenwischer wischt nur noch von ca. 11:00-1:00Uhr, d.h. ca. 100°. Als ich das Auto vor ca. 5,5 Jahren kaufte, wischte er noch von ca. 9:00-2:30Uhr, also fast 180°. Ich denke, es handelte sich hierbei um einen schleichenden Prozess. Seit ein paar Wochen ist es mir nun aber extrem aufgefallen.

    Bei geöffneten Heckfenster lässt der Wischerarm sich eigentlich leicht bewegen, ich will aber nicht ausschließen, dass das nicht das Problem ist.


    Also einfach mal alles zerlegen und die Welle richtig abschmieren? Dichtung gleich erneuern??