320i oder doch 320d...?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier. Mein Name ist Fabian und ich komme aus NRW.
    Ich fahre seid ein laar Jahren einen Z4 2.5si.
    Da ich nun mehr Raum benötige wollte ich auf das Facelift Touringmodell zurück greifen.
    Mir geht es bei dem Thread nicht um die Info der Leistung,denn die hab ich ;)


    Ich frage mich eher, lohnt sich der Diesel gegenüber dem Benziner?
    Ein paar Fakten:
    Jährliche KM Leistung 12000 KM,Tendenz steigend
    Oft Strecken nach Berlin und Ostsee.
    Öfter ein. Paar Kurzstrecken zur Arbeit (6 KM)


    Mir geht um die Erfahrung von Euch als Mitgliedern, ob ich auch vor der Frage Standard
    Und wie Ihr Euch entschieden habt.


    Was gibt es zu berücksichtigen ? Es gibt ja viele online tools, aber Erfahrungen aus erster Hand sind natürlich besser.


    VielenD :thumbsup: ank

  • Hallo Fabian.


    Nimm eindeutig den Benziner. Der Diesel kostet mehr Steuern, Versicherung und Wartung. Das holst du bei der Fahrleistung nie mehr ein ^^ Gerade vor dem Hintergrund, dass der Diesel kaum günstiger ist und der Minderverbrauch sich in Grenzen hält ;)

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Ich fahr auch max. 12000 im Jahr und hab mich für den Diesel entschieden.Obs lohnt oder nicht,lass ich jetzt mal im Raum stehen.


    Kaufentscheidend war für mich,dass mir der 320d von der Leistungsentfaltung besser gefiel als der 320i.


    Am Besten beide Motorvarianten Probe fahren und sich dann entscheiden.

  • Kaufentscheidend war für mich,dass mir der 320d von der Leistungsentfaltung besser gefiel als der 320i.

    Unter diesem Gesichtspunkt natürlich die bessere Entscheidung :thumbup:

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Also da muss ich Walter mal beipflichten finde den 320D und dann als LCI deutlich agiler im Fahrverhalten als den 320i, wobei es bei der Laufleistung schon zu überlegen ist. Ich bin in den seit 8 Monaten im LCI 320D unterwegs und habe bislang 35 000 km draufgeritten :)

  • Hallo Fabian


    Ich habe mich vor 3 Wochen für einen Diesel entschieden, wollte einfach weniger Sprit verbrauchen als vorher beim e34 V8, waren so um die 15 l.


    Die Auswahl an Touring Diesel ist auch um das 10fache höher als Benziner. Ob es sich lohnt wird sich dann zeigen.

  • Ich würde auch zum diesel greifen allein wegen dem fahrspaß und falls mal zu langweilig wird,chip rein und nochmal grinßen ;)
    Gruß Sven

  • Wie immer eine subjektive Entscheidung. Aber ich finde leistungstechnisch kann man die beiden kaum vergleichen, da der Diesel im normalen Gebrauch DEUTLICH agiler fährt. Um mit dem 320i ähnlich gut voranzukommen, muss man ihn schon gut ausdrehen und das wirkt sich auf jeden Fall auf den Verbrauch aus. Weiterhin ist der Minderverbrauch vom 320d nicht so unwestenlich und bei ca 15-20ct/100km lohnt sich die Sache in meinen Augen auch schon bei 12.000km. Der Unterschied für die Steuern, der hier so oft genannt wird, ist im Vergleich zur Spritersparnis fast schon vernachlässigbar. Der höhere Anschaffungspreis ist aber schon vorhanden, wobei bei es Gebrauchten nicht so erheblich ist.
    Man sollte das ganze mal ganz grob mal nachrechnen!
    Ergo würde ich mich eindeutlich für den 320d entscheiden!


    ABER: Beim Diesel gilt noch folgendes zu beachten.... Partikelfilter wird irgendwann voll und will getauscht werden.... das kostet gutes Geld...
    Kurzstrecke ist natürlich auch nicht das Beste für einen Diesel, auch gerade wegen dem DPF


    Aber ansosten sehe ich nur Vorteile für den 320d, vor allem für den Touring.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten.
    Steuern machen mir nicht so die Sorgen, die sind beim Z4 genauso hoch.
    Es geht mir eher um die (Sprit)- Kosten, die sind beim Zetti mit Super+ auch nicht ohne.


    Was fällt beim Diesel noch an außer dem DPF. (Was kostet dieser und wann wird er gewechselt ?)


    Habt Iht Erfahrungswerte was Verbrauch und Steuern des Benziners angeht?