320i oder doch 320d...?

  • Also was noch kommt ab 100.000 + irgendwann wird der Turbo sein...und der kostet auch ein ganzes Stück mehr als 1000 (kA wieviel genau)


    Ich habe vor meinem 320i nen Ford Mondeo 2.2 tdci (175 PS) gefahren und weiß natürlich das ein Diesel definitiv durch den Turbo mehr Spass bereitet.
    Der 320i jedoch ist auch nicht gerade langweilig und wenn man die Gänge ordentlich ausdreht kommt da auch genug und steht dem Diesel in nichts nach.


    Was ich sehr vermisst habe ist der Sound beim Diesel. Wenn ich mir meinem Performance ESD im Bimmer anhöre....dann... :love:

    Ein Diesel ist da doch recht unspektakulär. Da gewinnt der 320i wieder ordentlich an Fahrspass :thumbsup: . Und mal ganz ehrlich....bei 12.000 KM im Jahr...
    wer da an nen Diesel denkt :thumbdown: .


    Also meiner Meinung nach, bei deinem Fahrprofil...ganz klar Benziner

  • Ich habe mir nen e90 320d geholt und hab ne Jährliche Fahrleistung von 30.000+ natürlich vermisst man da den Sound aber man kann ja nicht alles haben :D


    Ich verbrauche bei sportlicher Fahrweise 7l und bei sparsamer Fahrweise ca 5l / 100km


    Finde das auch schon relativ wenig, dafür das ich Automatikgetriebe habe :thumbup:


    Ich würde dir aber auch zum Benziner raten, der Diesel lohnt sich denk ich mal eher so ab 25.000+

  • Das mußt Du für Dich entscheiden fahre einfach mal beide und dann entscheide Dich.
    Hab nen 320d und fahr im Jahr so ca 7tkm der rechnet sich nie wollt mir zuerst nen 330d holen aber des wäre der blödsinn pur gewesen!!!

  • Ja also denke auch 12 000 sind echt wenig KM.. der Sound klar lieber Benziner und dann 6Ender :) aber für mich ist der Diesel die perfekte Kombi aus Spass und Kosten! Fakt. :meinung:




    Aber nun der 170PS Benziner ist auch nun keine Rennsemmel oder ein Klangwunder... Ich finde da nehmen sich Diesel und Benziner eher wenig. Wie erwähnt 6Ender keine Frage in Sachen Sound und Leistung obenheraus... aber gerade wnen ich wenig AB fahre und mehr im Bereich bis 160 km/h dann macht der 320d doch schon FUN gerade auch als LCI mit 177/184 PS.


    @diddlohn also Tankst du 7 mal im Jahr??? :dancing:

  • Ja vom Sound ist der ZZZZ ne Wucht. Gar keine Frage. Ich bin halt auf der Suche nach einer guten Losung zwischen Kosten und Komfort.
    Die Ausstattung habe ich schon auf meiner Liste,nur die Frage des Motors bleibt offen.


    Ach ja...wie siehts beim Benziner mit E10 aus?

  • Aber nun der 170PS Benziner ist auch nun keine Rennsemmel oder ein Klangwunder... Ich finde da nehmen sich Diesel und Benziner eher wenig. Wie erwähnt 6Ender keine Frage in Sachen Sound und Leistung obenheraus... aber gerade wnen ich wenig AB fahre und mehr im Bereich bis 160 km/h dann macht der 320d doch schon FUN gerade auch als LCI mit 177/184 PS.

    Recht hat der Mann. Wenn wir uns hier schon über das Thema Sound unterhalten... da ist der 320i auch nichts. Dann wirklich schon 6-Zylinder Benziner, da hat man wenigstens Spaß am hören und fahren. Dass der 320i auch beim Ausdrehen an den 320d rankommt wage ich ernsthaft zu bezweifeln und sogar wenn, beim Ausdrehen hat man dann locker einen Verbrauch von 9-10l im Vergleich zum Diesel mit dem man mit ca 6l über die Runden kommt. Rechnet man das bei den Spritpreisen hoch, sieht man den klaren Vorteil vom Diesel.


    Was den DPF angeht. Es ist korrekt, dass beim LCI der DPF Wechsel von BMW nicht mehr angegeben ist (im Vergleich zum VFL). Dieses Thema wurde bereits auch hier im Forum diskutiert. Scheinbar ist es aber doch so, dass auch beim LCI der DPF irgendwann fällig ist und er getauscht werden muss. Wann das ist, kommt ganz auf die Fahrweise und die Belastung für den DPF an.


    Was den Turbo angeht, muss man klar sagen, dass es ein Verschleißteil ist und dass er irgendwann kommt, egal welches Fahrzeug und ob Turbodiesel oder Turbobenziner. Aber bei den LCI 320d mit 177 oder 184PS sind die Turbos nicht mehr anfällig. Das Problem hatten nur die 163PS Versionen des 320d. Somit kann der Turbo auch weit über die 200.000km halten, ohne Probleme.
    Zu den Kosten kann ich nur Richtwerte sagen. Also Turbo ca 1500€-2000€ und DPF auch etwa so 1500€. Aber ich hab schon von DPF Reiningungen gehört, die ein paar 100€ kosten sollen und auch ihren Dienst verrichten. Kann aber nichts genaues dazu sagen.


    Im Endeffekt kommt es ganz klar auf die eigene Fahrweise an, wie zügig man vorankommen will und wie teuer das Fahrzeug in der Anschaffung und im Unterhalt kosten soll.
    Wenn man nur von A nach B kommen will und die Fahrdynamik zweitrangig
    ist, dann tuts sicherlich auch der 320i, der gerade bei Kurzstrecke
    unkomplizierter ist.
    Aber ich denke mal, wer einen BMW kauft, der möchte auch einigermaßen zügig vorankommen und das geht mit dem 320d deutlich besser und sparsamer als mit dem 320i, zumal dieser wirklich kein Klangwunder ist. :meinung:

  • Wegen den Fahrleistungen war ich mal gerade selber neugierig und bin fündig geworden. Ich denke mal das wird einige interessieren. Ich hänge die beiden Dateien mal dran (einmal den 320i und einmal den 320d).


    Kurz mal zu den Fahrleistungen
    0-100: 320i: 8,4s und 320d: 7,7s
    80-120: 320i: 8,7 (4.Gang) / 11,5 (5.Gang) und 320d: 6,2 (4.Gang) / 7,9 (5.Gang)


    Also man sieht sogar dass der 320d den 320i von 0-100 schlägt.
    Aber schaut euch bitte mal die Elastizitätswerte an. Ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber gerade solche Werte finde ich extrem inetressant, denn das sind die alltäglichen Fahrsituationen, die ich so häufig auf Autobahnen oder Bundesstraßen erlebe.
    Schaut man sich die Werte von 80-120 im 4. Gang an, ist der 320d 1,5s schneller als der 320i. Für mich ist das schon eine komplett andere Liga und somit sind die Fahrleistungen der beiden Motoren keineswegs vergleichbar. :meinung:


    Ich hoffe ich konnte mit den Datenblättern etwas helfen. Ich finde diese sehr intressant.

  • Naja im Diesel haste nen Turbolader im benziner nicht, der macht schon ganz schön nen unterschied. Naja ich hab zu nem Benziner gegriffen (leider kein 320i ärger mich heute noch dafür) weil ich extrem viel kurzstrecke und Stadt fahre. Ich denke sowas tut nem Diesel nicht grade gut bei jeder 2ten Ampel warten bis es vorwärts geht. Aber wenn man viel landstrasse fährt und Autobahn dann würde ich doch den Diesel empfehlen. Wie sieht das den überhaupt aus bei den Diesel ist da nicht der Partikelfilter gefährdet wenn man nur kurze strecken fährt?