G-POWER Leistungskit D-TRONIK III

• Hallo....

ich habe gerade bei gpower angerufen und nach diesem leistungskit angefragt:

135.090.015I
    G-POWER Leistungskit D-TRONIK III
    Zusatzsteuergerät inkl. Adapterkabel
    E90/91 320d mit 163 PS und 340Nm
    Leistungszuwachs auf ca. 209 PS (154kW) bei 414Nm

der preis liegt samt einbau und einem jahr garantie auf motor und getriebe, (falls das auto unter einem jahr alt ist gibts 3 jahre garantie) ohne kilometerbegrenzung zum stolzen preis von 1800 eus...

es wird ein externes gerät verbaut was mehrere fahrzeugdaten misst und die injektoren ansteuert usw. allzuviel habe ich davon nicht verstanden... aber er sagte das es eine aufwendige technik wäre und man es dort einbauen lassen müssen.

hat da schon jemand erfahrungen damit? ehrlich gesagt juckt es mich schon ein wenig in den fingern wenn ich die daten lese... :)

• Für diesen Preis bekommst du ein Tuning bei etwas seriöseren Tuner´n (AC Schnitze). Habe persönlich keine Erfahrungen mit G-Power Produkten aber habe schon einiges darüber gelesen das meiste eher negativ als positiv. Zu mal 205 PS auch ganz schön heftig für die Antriebesstränge des 320d sind. Der 325d hat standard 197 PS und andere Bauteile inkl. Bremsen dafür bekommen und der Alphina B3 hat auch extra desen Getriebe. Würde das nur machen wenn es mir egal wäre ob der Wagen morgen auseinander fällt oder nicht.

• Kann mich da anschließen.Ich hatte in meinem alten 320d (e91) ein Zusatzmodul, lief auch über 120000km problemlos, aber für 1800Euronen bekommst Du echt was mit nem richtigen Namen und vernünftigen Garantien.

Gruß
    Dennis

• Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Wobei ich sagen würde, dass G-Power mittlerweile auch schon ein bekannter BMW Tuner ist, mit Rang und Namen. Allerdings finde ich 209 PS auch etwas heftig für den normalen 320d. Wie schon schlie sagte, im Alpina D3 mit 200 PS hat Alpina schon das Getriebe vom 3 Liter Motor verbaut. Ich glaube einfach, dass 209 PS zu viel Leistung für das Seriengetriebe des 320d sind.

• Zitat

Original von KB_24
    ..., dass 209 PS zu viel Leistung für das Seriengetriebe des 320d sind.

Die PS sind sicherlich nicht das Problem, sondern das Drehmoment von ca. 400 NM.
    Als ich bei meinem Händler für einen Bekannten wegen dem Getriebe im 320d angefragt hatte, bekam ich die Info, daß im 320d das Getriebe ZF "6HP19" verbaut ist und die Belastung bei max. 350Nm liegt.

Ich zweifel eigentlich trotzdem noch etwas an dieser Aussage, da der 320d ja schon 340Nm von Haus aus hat und somit das Getriebe sehr knapp ausgelegt wäre.
    Stimmt es tatsächlich, grenzt es ja schon fast an " Grobe Fahrlässigkeit" über 400Nm auf dieses Getriebe loszulassen.

Im 330d ist z.B. das Getriebe ZF 6HP26 verbaut, welches für bis zu 600Nm ausgelegt ist.

G-Power ist ansonsten ein sehr Bekannter und guter Tuner, der über 25 Jahre Erfahrung im Tunen von Motoren und Fahrzeugen verfügt.

• Ich persönlich würde bei dem Preis dann doch lieber zu Schnitzer oder Hartge gehen :)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• leider habe ich noch niemanden gefunden der es schon verbaut hat, weil mich das ganze in der praxsis interessieren würde... bei hartge kostett der spass 1600 und das ist auch nicht weit entfernt von den 1800... was natürlich sorgen macht ist das getriebe aber ich denke auch nicht das es nur auf 350nm ausgelegt ist bei einer serienleistung von 340nm.

habe versucht ein datenblatt zu finden aber bis jetzt noch nichts gesehen was mir helfen könnte...

• was diesel-tuning angeht habe ich bisher nur gutes von wetterauer gehört....

• Zitat

Original von limitadi
    was diesel-tuning angeht habe ich bisher nur gutes von wetterauer gehört....

Kann ich nur bestätigen.
    Sehr guter Service und die Unterschiede vorher/nachher sind brutal :)

Gruß
    André