Alpina_B3_Lux - 335i E90 LCI Individual - Kauf + Berichte zu umfangreichen Modifikationen: Motortuning, Downpipes, LLK, Metall-Kats, Ölkühler, Bremsen, M3-Fahrwerksteile, Gewindefahrwerk, größere Turbos...

• TÜV / AU sind gerade neu gemacht worden, d.h. bis Januar 2016.

Die Performance Friction - Bremsanlage wurde gerade in die Fahrzeugpapiere eingetragen (wie auch das Öhlins-Fahrwerk), Kosten dafür über 2.000 EUR.

Kupplung und Zweimassen-Schwungrad wurden soeben neu gemacht, inkl. Wiedereinbau der Serien-Turbolader und Ersatz eines der Turbolader. Kosten dafür über 3.000 EUR.

Der Preis wurde etwas an die Umbaukosten angepaßt und reflektiert jetzt besser den Wert des Fahrzeuges. Bei Kauf durch Forums-Mitglieder erwäge ich, den Satz OZ-Räder inkl. Federall-Cup-Reifen (noch sehr gutes Profil) ohne Mehrkosten dabei zu geben.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ich hatt immer Angst vor diesem Moment ;( Wenn du das Auto verkaufst, schau bitte trotzdem ab und zu im Forum vorbei..

Sehr schade, das Auto ist wirklich eine Referenz für den N54! Ich hoffe du verkaufst nicht an jeden und der Neubesitzer weiss die Arbeit zu würdigen..

Das hoffe ich auch! Noch ist allerdings nichts entschieden. Es hängt v.a. davon ab, ob sich ein Käufer für das Fahrzeug findet. Ansonsten fahre ich es selbst weiter und werde es dann vermutlich in einem Jahr komplett auf Serie zurückbauen und die Teile einzeln verkaufen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Nicht verkaufen! Das ist in meinen Augen die geilste Limo was Leistung angeht hier im Forum....Auch optisch ist sie sehr dezent und schön...
    Du wirst es bereuen... :thumbdown:

• TÜV / AU sind gerade neu gemacht worden, d.h. bis Januar 2016.

Die Performance Friction - Bremsanlage wurde gerade in die Fahrzeugpapiere eingetragen (wie auch das Öhlins-Fahrwerk), Kosten dafür über 2.000 EUR.

Alpina_B3_Lux

sorry, aber wie lässt sich das rechtfertigen ?

haben die Prüfer da ´n ganzen Tag für gebraucht ?

dass Du das Auto verkaufst kommt zwar für mich auch etwas überraschend,
    aber wenn man mal die letzten Monate revue passieren lässt,
    wer hier aus dem forum sich schon alles vom E9X verabschiedet hat.

was mir auf jeden Fall abgehen wird sind Deine Berichte:

stets sehr analytisch und detailliert, dabei auch für Leute, die nicht so tief drin stecken
    immer sehr gut nachvollziehbar, dafür noch mal ein fettes Danke !

• Na ich glaub er meint damit die Kosten der Teile, nicht die Kosten für das Eintragen :D Wäre auch ein wenig übertrieben :D

• sorry, aber wie lässt sich das rechtfertigen ?

haben die Prüfer da ´n ganzen Tag für gebraucht ?

Mehrere Tage sogar. Da es sich ja um eine US-amerikanische Bremsanlage handelt, mußten dem TÜV zwei Festigkeits-Gutachten vorgelegt werden, um nachzuweisen, dass die Bremse den auftretenden Belastungen auch standhalten werden. Meine Beteiligung an diesen Gutachten belief sich schon auf fast 1.000 EUR. Eine Einzelabnahme kostet dann nochmal 400 EUR, zudem mußte ich dem vorführenden Werkstatt-Menschen auch mehr als einen halben Arbeitstag dafür vergüten. Zusammen mit der normalen Hauptuntersuchung sind wir dann bei 2.000 EUR.

Und ja, die Bremsanlage kostet neu etwa 7.000 EUR (je nach Wechselkurs mit dem USD und Zoll / MwSt).

Alpina_B3_Lux

• Einen sehr schönen E90 hast du da :love:

- Scheiben tönen Done
    - LED-Rückleuchten nachrüsten Done
    - Diverse Codierungen Done, US-Sidermarker :love:
    - LED Angeleyes MTEC V4 Done
    - PP-ESD Done
    - OZ Ultraleggera 18' Done
    - PP-Nieren Done
    - LED Innenlichtpaket Done
    - Interieurleisten mit Carbonfolie überziehen Done
    - Tieferlegung Eibach Pro Kit
    - Distanzscheiben VA + HA

Irgendwann kommt die Motivation, mein Auto vorzustellen :sleeping::whistling:

• So ganz nachvollziehen kann ich den Verkauf ehrlich gesagt nicht, über den finaziellen Verlust brauchen wir nicht zu reden.
    Vielmehr hast du dir einen Wagen aufgebaut, der genau deinen Vorstellungen entspricht und auf den du ziemlech stolz bist (auf jedenfall war das mein Gefühl beim Treffen in Luxemburg).
    Egal was als nächstes kommt, der kann gar nicht so individuel sein wie dei E90, ausser du investierst wieder ein paar Jahre in die individualisierung, was aber aus meiner Erfahrung auch ziemlich viel Nerven kostet (vom finanziellen mal ganz abgesehen).

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück beim verkauf, bin gespannt was folgen wird ;)