Alpina_B3_Lux - 335i E90 LCI Individual - Kauf + Berichte zu umfangreichen Modifikationen: Motortuning, Downpipes, LLK, Metall-Kats, Ölkühler, Bremsen, M3-Fahrwerksteile, Gewindefahrwerk, größere Turbos...

• vielen Dank für den überaus informativen Thread! Liest sich wie die ultimative E9x Tuningbibel :thumbup:
    Bin sehr gespannt auf das update bez. Öhlins r&t Fahrwerk. Fahre ein solches seit etwa 2004 auf meinem Alpina b8 und bin sehr zufrieden. Waren allerdings nur Dämpfer mit kombinierter Druck/Zugstufenverstellung und kein Komplettfahrwerk. Ich nehme an bei der E9x Variante ist das jetzt ein Gewindefahrwerk?

• vielen Dank für den überaus informativen Thread! Liest sich wie die ultimative E9x Tuningbibel :thumbup:
    Bin sehr gespannt auf das update bez. Öhlins r&t Fahrwerk. Fahre ein solches seit etwa 2004 auf meinem Alpina b8 und bin sehr zufrieden. Waren allerdings nur Dämpfer mit kombinierter Druck/Zugstufenverstellung und kein Komplettfahrwerk. Ich nehme an bei der E9x Variante ist das jetzt ein Gewindefahrwerk?

Ja, das Öhlins-Fahrwerk ("Road & Track") ist ein Gewindefahrwerk.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ergänzt: Bericht über P3Cars / Rixster - Ladedruckanzeige integriert in Lüftungsschacht inkl. CANbus-Anbindung.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Nein, die JB4 kann mit jedem Turbo-Upgrade funktionieren. Es ist in jedem Fall (auch bei RB Turbos) notwendig, Datalogging zu machen und bestimmte individuelle Einstellungen vorzunehmen.

Die JB4 läuft ohne weiteres auch ohne Kennfeld, allerdings ist diese dort in der Spitzenleistung limitiert, da nicht genügend Benzin angefordert werden kann. Das geht nur über eine Kennfeldänderung. Wird in den einschlägigen US-Foren auch schon ausführlich diskutiert.

Alpina_B3_Lux

die Info zum JB4 ist mittlerweile überholt, oder? Wenn ich das richtig verfolgt habe (bewege den 35i momentan ja nicht), dann kann das JB4 jetzt mit der G5 Platine und einer kleinen Modifikation + entsprechender Firmware auch die Benzinzufuhr vollkommen eigenständig regeln und somit entfällt die Notwendigkeit einer Kombination aus JB4 + COBB (z.B.).

Zu Deinem Wagen an sich hab ich eh schon mehrfach geschrieben :thumbsup::!::thumbsup:

• Ist dein Auto schon in der Tuningzeitschrift erschienen?

lg

Nein, Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Januar oder Februar. Ich habe einen ersten Entwurf des Artikels schon erhalten, muss diesen aber noch korrigieren und ergänzen; Fotos sind ja Ende August auch bereits gemacht worden. Sobald sich da was tut, werde ich das hier einstellen.

Alpina_B3_Lux

• Habe ich es überlesen, in welchem Hochglanzmagazin? ;)