ATU/ BMW Felge M 194

  • auf original Felge streng genommen ja, weil die 225er ja normal auf 8,0 Felgen sind.

    Hmmm...


    Bei meinen alten 16 Zoll passten 195er 205er und 215er. Da brauchst nix eintragen lassen. Da ziehste eins von den dreien drauf, das war es.
    Im Fahrzeugschein steht doch sowieso nur 205 55 R 16 91... und ich hab 17 Zoll drauf. Somit ist doch dann nichts eingetragen ??

  • Ja, danke.


    Ich lass mir die 225 für hinten eintragen. Geht das vorher oder fahre ich, wenn es soweit ist, mit den Winterreifen schon draufgezogen zum Tüv ?


    Weiß jemand was das kostet ?

  • Lass die Dinger draufziehen und fahr damit zum Tüv, NICHT Dekra oder sowas!
    Ist 'ne Einzelabnahme nach §19 , die macht eigentlich nur der Tüv, zu mindest im Westen der Republik...
    Kostet ca. 70€ ;)

  • Lass die Dinger draufziehen und fahr damit zum Tüv, NICHT Dekra oder sowas!
    Ist 'ne Einzelabnahme nach §19 , die macht eigentlich nur der Tüv, zu mindest im Westen der Republik...
    Kostet ca. 70? ;)


    Junge, Junge, da zahl ich ja gleich Patrone und den Drucker für den Wisch mit wa ? ;)


    Danke für die Antwort.

  • Du kannst gerne mal die SuFu bemühen, denn du bist nicht der erste und einzige, der die M193/M194 im Winter fahren möchte ;)


    Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten:
    1. Mischbereifung, wie vorgesehen, aufziehen lassen. Da hast du aber nicht viel Auswahl bei den Reifen, aber es gibt welche, zumindest gab es letzten Winter welche. Letztes Jahr gab es folgende drei: Hankook Icebear, Vredestein Wintrac Xtreme und den Conti T790.
    2. 225er rundum aufziehen lassen. Diese musst du aber eintragen lassen, was Geld kostet. Wieso du das eintragen lassen musst bzw. welche Größen auf deinem Auto erlaubt sind, steht in deiner EG-Übereinstimmungserklärung, NICHT in deinem Fahrzeugschein :!:
    3. Wenn du Mischbereifung nicht möchtest und dir die Eintragung zu teuer ist, dann musst du andere passende Felgen kaufen ;)




    Gruß Jaky ;)




    Edit:

    Zitat


    Das will ich sehen wie der die 16" auf deinen rauf bringt,
    dafür würde ich dir gern den Satz mitbringen. :thumbsup:


    :fail: Die Wette hast du verloren, 16" sind bei seinem Auto schon möglich. Wann möchtest du ihm die Reifen spendieren? :D :totlachen:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()


  • Ist das wirklich Eintragungspflichtig ??? Wenn die Reifendimension 225 auch für die 8,5 J möglich ist, warum ? Es wird doch weniger (Breite) und nicht mehr.
    Wenn ich mehr als 255er haben will, würde ich das eintragen lassen.



    Machst du Witze? Wenn die Kombination so nicht eingetragen ist darf man es nunmal nicht bzw.
    man muss zum TÜV. Du darfst ja auch keine 155er aufziehen, selbst wenn das ''passen'' würde.


    Ich würde sowieso ernsthaft zu 235ern raten. Die passen wunderbar auf beide Felgenbreiten.
    Zum TÜV musst du ohnehin.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    also ich fahr seit letztem Winter den Vredestein Wintrac Xtreme in der 17"-Mischbereifung und bin super zufrieden. Selbst nen Kumpel von mir, der auf seinem A4 16" Conti drauf hat, meinte als er bei mir mitgefahren ist: "die Reifen haben aber guten Grip".
    Ich bin die zwei Winter zuvor mit 225er rundum gefahren und muss sagen, dass der angebliche Nachteil von den breiteren Wi.Reifen für mich persönlich garnicht so gravierend ist. Da wo ich mit den 255er Probleme hatte, hatte ich sie auch mit den 225er. Und ob ich bei 15 cm Neuschnee in einer 10%igen Steigung mit dem schmaleren Reifen 15 od. 20m weiter komm und dann trotzdem hängen bleibe, ist für mich nicht relevant. Wie gesagt ich bin voll zufrieden mit der Mischbereifung im Winter.




    Gruß, Ralph